Rundbrief 2009

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Naja, eigentlich ist es in den Rundbriefregeln klar geregelt: wer Exotensamen rausnimmt, sollte auch wieder etwas Exotisches (Gleichwertiges) reintun. Dabei geht es gar nicht speziell um Bananen. Wo ist denn der Sinn des Rundbriefs, wenn man sich jede Menge Exotensamen rausnimmt und dafür bergeweise Gemüse- oder Kräutersamen reintut? Eigentlich ist der Rundbrief für alle da & nicht nur für einzelne. Dieses Thema hatten wir ja immer wieder mal. Aber gut, vielleicht sehe ich das nur pingelig.
Blüten: 37139

Indigogirl

Nee, ich denke, das siehst Du schon völlig richtig.
Ich hab den Rundbrief ganz am Anfang mal gehabt und hab mich schon etwas geärgert, dass nur Gartensachen da drin waren. Da ich keinen Garten hab, hat mir das nicht so wirklich viel gebracht.

Mich hat es nur gewundert, dass Du gezielt nach den Samen suchtest, die Du selber dort reingelegt hast.
Vielleicht hat ja derjenige, der die Exoten rausgenommen hat, die Palmensamen reingelegt... Dann würd's ja fast wieder passen.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Indigogirl
Mich hat es nur gewundert, dass Du gezielt nach den Samen suchtest, die Du selber dort reingelegt hast.

Neeeee.... dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich hatte beim letzten Mal verschiedenste Palmen- und eben Bananensamen dazugepackt. Wenn sich jeder daran hält, etwas gleichwertiges rein zu tun, was er/sie auch entnommen hat, müsste ja die Abteilung Exotensamen mehr oder weniger gleich groß sein bzw. nur minimal variieren (auch wenn sich natürlich die Sorten ändern). In der Palmenabteilung sind mittlerweile in einer kleinen Tüten nur noch drei Sorten, während die Kräuter- und Gemüseabteilungen ... Egal, ich gucke jetzt mal durch und schicke ihn morgen weiter.
Enttäuscht bin ich nur, weil sich eben offensichtlich nicht jeder an eigentlich logische Regeln hält. Jetzt bin ich ruhig und stöbere.
Herkunft: Lübeck - USDA 7b

cybelle2

Kann Dich auch gut verstehen canica! Ging mir ganz am Anfang auch so, dass fast nur Gemüse drin waren. War schon irgendwie doof.

Ich bin jetzt auch schon ne Weile am Sammeln und hab jetzt auch durch meine tropische Wundertüte eniges an (bekannten ) Samen, die ich reinpacken will. Ich würde mich dann genauso ärgern, wenn die jemand gegen das 20. Paket Petersilie austauscht ...

In dem Sinne ... Ich freu mich trotzdem und hoffe einfach, dass hier weiterhin alle fair bleiben bzw. werden
Herkunft: Hannover

belascoh

Das war schon immer und wird wohl auch immer das Problem bei so einer rundbriefsache sein/bleiben, dass viele einfach die rosinen rauspicken und 0815 samen wieder reinpacken.
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ja, das ist echt ärgerlich, zumal sich einige wirklich große Mühe geben und tolle Sachen rein tun. Ich bin auch einer von der Sorte, die mehr und höherwertige Sachen reingetan hat, als sie genommen hat. *wag ich jetzt mal zu behaupten*

Ich würde übrigens gern mal wieder mitmachen. Bis der Brief bei mir ist, hab ich sicherlich auch wieder einiges schönes zusammen gesammelt.

Rouge

wäre doch schön, wenn jeder so viel Ehrgefühl hätte und gleichwertiges reintun würde ... ich hab nur ein Problem bei der ganzen Sache und hätte das erst angesprochen, wenn der Brief bei mir ist, aber so sprech ich's halt gleich an:

Was kann ich reintun, wenn ich NOCH keine Palme habe, mir aber gern Samen entnehmen möchte? Was ist dann gleichwertig? Ich mein, ein Päckchen Kresse reinzulegen, ist mehr als chauvi ... aber was sollte dann rein?

Ich bin schon fleißig am Samen sammeln ... es sind bei mir leider nur meistens Gartenpflanzen, heißt das, daß ich keine Zimmerpflanzensamen entnehmen sollte? Und was ist z.B. gleichwertig mit Samen von der Dracaena 'Janet Craig'? Und wenn ich jetzt Samen sammle, kann ich doch net 100%ig garantieren, daß die bis ich den Rundbrief kriege keimfähig bleiben? Wie mach ich das dann?

Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr seids mir net böse
Herkunft: Lübeck - USDA 7b

cybelle2

Hallo Kerstin - Kein Problem zu fragen, ist bestimmt auch etwas verwirrend

Das mit dem Austauschen kannst Du eigentlich ganz einfach halten. Im Rundbrief sind alle Samen in verschiedene Kategorien eingeteilt bzw. in verschiedenen Tüten. Also eine Tüte für Gemüse, eine für Exoten usw. Zumindest war es bis jetzt so.
Wenn Du Dir aus einer Tüte was rausnimmst, packst Du etwas wieder in die gleiche Tüte. Also wenn Du irgendeinen Exoten rausnimmst, packst Du auch wieder irgendwas in die Exotentüte rein. Versteht sich hoffentlich von selbst, dass es auch ein Exot sein sollte

Du musst auf keinen Fall die gleiche Art reinpacken die Du rausnimmst. Ging hier in dem Fall auch nur darum, dass wohl plötzlich mal wieder "vergessen" wurde, etwas bei den Exoten reinzupacken und nur entnommen wurde.
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

Hey,

ich kann dir so ein paar Bananensamen anbieten..

Finde es echt schade, dass sich nicht jeder an die Regeln hält, aber Karsten hat schon recht, so wird es immer sein. Wirklich schade.. Ich freu mich aber trotzdem drauf. Vielleicht entdeck ich ja auch was alltägliches, was mit gefällt und ich noch nicht habe...

Die Samen müsste ich dann aber noch sammeln, bin auch eher auf der Suche nach was exotischem..

Freu mich!!! Und danke an alle, die sich an die Regeln halten!!
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Ich freu mich trotzdem dass ich bald dran bin und den Brief zum ersten Mal kriege. Bin auch schon fleissig am Exotensamen sammeln. Da wird die Exotentüte vieleicht bald wieder etwas voller.

Gruß Sunnii
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

Ich nehm auf jeden Fall dann Gemüsesamen. Hoffe auf okra.
Hab dafür dann paar exoten zum reintun.

Rouge

Tabitha ... Okra nähme ich auch

zählt die "Janet Craig" zu den Exoten?

naja, bis ich den Brief bekommen, hab ich auf jeden Fall Samen meiner gelben Cocktailtomate ... bis etz sind alle aufgegessen, aber die nächste Ernte wird immer eine "geopfert"
Herkunft: Zuhause

catherine

Hallo

ich wollte auch Palmensamen in den Rundbrief tun, werde wohl keine mehr aussäen, die wachsen mir einfach zu langsam....
Leider weiß ich nicht mehr, wie sie heißen, ich mach dann einfach Fragezeichen hintendran, meint Ihr, das geht auch ok?
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich hab mich mal eingetragen, hoffe, das ist in Ordnung so...

1 Canica freut sich schon
2 Pimki hat Adresse an Canica geschickt
3 cybelle2 hat Adresse an Pimki geschickt
4 Knupsel hat Adresse an cybelle2 geschickt
5 Tweety08 hat Adresse an Knupsel geschickt
6 laroe4 hat Adresse an Tweety08 geschickt
7 Martin89 hat Adresse an laroe4 geschickt
8 Jammy04 hat Adresse an Martin89 geschickt
9 Hanna12 hat Adresse an Jammy04 geschickt
10 Baer1007 hat Adresse an Hanna12 geschickt
11 Ute hat ihre Addi an Baer 1007 geschickt
12 Wastel07 hat Adresse an Ute geschickt
13 taneo007 zuletzt online am 7.6.
14 Sunflowerck84
15 Pflanzenboy hat seine Adresse an Sunflowerck84 geschickt
16 Hexe07 hat ihre Adresse an Pflanzenboy geschickt
17 Tabitha hat Adresse an Hexe07 geschickt
18 Maikäfer
19 leines
20 Lilith
21 Lustige Feige hat Adresse an Lilith geschickt
22 Sunnii
23 eisenfee hat Adresse an Sunnii geschickt
24 catherine
25 Kara
26 Rinny
27 mysoul83
28 *Orchideenfan* noch nicht wieder aufgetaucht
29 Hoppenloch
30 hevelka
31 bernaugirl
32 Buntspecht
33 Lapismuc
34 DieterR
35 Black_Desire
36 Schnupp1987
37 nize
38 ganga
39 mantarinchen
40 Rouge
41 Kiroro
42 Blue
43 Gysmo / Schweiz
Ösiblock
44 contessa
45 lissi2008
46 landgast
47
48
49
ab hier wieder für nicht Ösis
50 RamblingRose
51 Tashina
52 TheraVet
53 TheLastExit
54 Ruth
55 Canica
56 Tabitha
57 Tweety08
58 tubanges
59
60
61
62
63
64
65
66 ElevenUp auf eigenen Wunsch verschoben am 28.07.09
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83 cybelle2
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen

Pimki

Ich freue mich trotzdem tierisch auf den Rundbrief! hab schon einige schöne Samen bei Seite gelegt!!
Canica, hast du ihn schon losgeschickt?? *ungeduldig bin*