Rundbrief 2009

Herkunft: Hannover

belascoh

wohnst du in der schweiz???
innerhalb der EU sind keinerlei Zollerklärungen nötig!!!
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

nein ich wohne in Deutschland. Muss aber grundsätzlich bei Auslandssendungen laut meinem Postamt oder besser gesagt Poststelle so einen Zollzettel ausfüllen.....
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Blumbärchen
Muss aber grundsätzlich bei Auslandssendungen laut meinem Postamt oder besser gesagt Poststelle so einen Zollzettel ausfüllen.....

Da hat man Dir aber den größten Unsinn erzählt den es überhaupt gibt. Ich schicke jedes Jahr dutzende Pakete und Briefe durch halb Europa (innerhalb der EU), nach 2 Tagen sind die spätestens dort und das ohne Zollerklärung.
Für Lieferungen in die anderen Länder incl. Schweiz braucht Du diese allerdings.

Das einzige was zu beachten ist sind die unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze, das ist aber eine finanztechnische Geschichte und hat mit verzollen nichts zu tun und ist auch nur bri Warenlieferungen interessant.

Wieso schreibst Du überhaupt auf die Sendung welcher Wert drin ist?

Blumbärchen

wenn ich diese Zollerklärung ausfülle muss ich den Betrag angeben. Wie gesagt, das nimmt meine Poststelle sehr genau!!!!
Ansonsten schreibe ich natürlich keinen Wert drauf.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Da gibts nur eins,
Zu einer anderen Poststelle gehen!

Mache ich auch!!
Denn ich habe schon oft Päckchen bekommen, die so Maße hatten von 10x10x40cm oder so. Hier im Dorf nehmen sie die nicht an, weil die Post angeblich nur Päckchen nimmt, deren kürzeste Seite 11cm ist!
Herkunft: München USDA 6

Banu

Wollt nur Bescheid geben, das da noch ein Dreher drin ist. Eigentlich müsst´s so sein:

12 Ute
13 Schenna
14 Grünes Kind
15 ElevenUp

Schenna kommt nach Ute dran.

LG,
Banu

contessa

So, der Rundbrief ist schon wieder auf Reisen, und es war auch keine Zollerklärung notwendig.

Der Rundbrief wiegt derzeit 900 g. Interessanterweise ist das Porto von Österreich nach Deutschland um 79,17 % höher als umgekehrt.

Kara, freu dich schon, da sind jede Menge tolle Sachen drinnen.

Lg
Gudrun

Blumbärchen

@Chiva

die Poststellen bei uns in der Gegend sind alle so superkorrekt und messen und wiegen alles genau nach. Durfte auch für ein Päckchen ,das nur nen Zentimeter länger war als angeblich Vorschrift gleich nen neuen Aufkleber draufmachen, nämlich den vom Paket!
Herkunft: NRW

Blue

Hallo Blumbärchen,

eurem Postamt würde ich so schnell wie möglich den Rückenkehren.

Als Alternative kann ich dir nur den tip mit Hermes Paket versand geben.

http://www.hermespaketshop.de/

der müsste auch in deiner Stadt sein
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Zitat geschrieben von contessa

Der Rundbrief wiegt derzeit 900 g. Interessanterweise ist das Porto von Österreich nach Deutschland um 79,17 % höher als umgekehrt.

Kara, freu dich schon, da sind jede Menge tolle Sachen drinnen.

Lg
Gudrun
das ist ja eine Unverschämtheit. Haben die Postbeamten in Austria Fahrräder aus Platin?
Waaaahnsinn, was das Porto bei Euch kostet.

contessa

Christina, das liegt vielleicht daran, dass die Post bei uns im Gegensatz zu euch am Samstag nicht arbeitet. Weniger Arbeit - mehr Geld.

Die Postgebühren ins Ausland sind bei uns wirklich extrem hoch. Das war ja mit ein Grund für meinen Vorschlag eines Österreicher-Blocks. Dadurch spart man nicht nur Zeit, sondern auch ziemlich viel Geld.

Lg
Gudrun

Blumbärchen

@Blue

für die Inlandspäckchen nehme ich seit einigen Wochen auch Hermes. Leider haben die nur an 3 Tagen in der Woche geöffnet
Herkunft: NRW

Blue

@ Blumbärchen

nun ja drei tage gehen doch auch, besser wie gar nicht.
Aber schau doch mal ob es bei euch keinen Laden gibt der öfter auf hat?
Herkunft: Hannover

Maikäfer

Fehler wurde korrigiert
werde mich bemühen in Zukunft Fehler zu Markieren

Blumbärchen

@Blue

direkt hier vor Ort gibt es nur den einen Hermesshop. In Nachbarstädten gibt es sicher noch andere Shops, da sind mir im Moment aber nicht die Öffnungszeiten bekannt.