Roter Kaktus gepfropft!Was ist das für einer?Erdbeerkaktus

Herkunft: Essen

corvintaurus

Heute ist es soweit. Lange angekündigt, habe ich mir einen dieser Kakteen besorgt die ich schon als kleiner Stippke cool fand!
Meine Mutter hat mir einen gekauft und nach Essen geschickt! Diese Kakteen in der Kosntelation, wie ich ihn nun habe, gibt es NUR in Brandenburg/Berlin wie es scheint, denn keiner in Essen gennt das Teil laut meiner Beschreibung! Denn gibt es wirklich einen Roten katus???
Seht selbst und bitte helft mir bei der Artbestimmung!
Das Teil ist ca. 5,5cm groß!

Vielen Dank im voraus!! Alexander
222.jpg
222.jpg (84.46 KB)
222.jpg
11.jpg
11.jpg (204.75 KB)
11.jpg

terence

Gymnocalycium mihanovichii Hibotan Den gibt es in fast jedem Baumarkt und Gartencenter zu kaufen! Auch in Essen! Der obere Teil, also der Gymno ist chlorophylllos und ist deswegen auf einen Hylocereus gepfropft!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

corvintaurus

Und ich dachte, ich hätte da was besonderes!
Aber schön zu wissen! Wie wächst der eigentlich weiter? Wird das rote oben immer größer und dann kipt der um??
Und überhaupt, ist das Rote oben wirklich von Natur aus rot, oder manipuliert??

Gruß Alex

munzel

Gibt´s bei uns auch überall, übrigens auch als Bananenkaktus (dann ist das obere Teil gelb und länglich).

Der obere Teil ist alleine nicht überlebensfähig, weil er kein Chlorophyll besitzt. Der überlebt nur auf der Unterlage, auf die er gepfropft wurde.

terence

Der Bananenkaktus gehört aber zu einer anderen Gattung von Kakteen.. Nicht das die in eine Schublade gesteckt werden!

munzel

Ja, Terence, da bin ich eh kein Experte. Wollte nur sagen, daß es die gibt, weil die bei uns immer nebeneinander angeboten werden.

corvintaurus

Hallo Munzel,
das mit dem Chlorophyll ist ein sehr interessanter Ansatz, der so offensichtlich ist, das ich ihn nicht gesehen habe.
Aber wie wird die rote Kugel oben auf kultiviert, BEVOR sie aufgepfropft wird? Gibt es sie auch in nartürlichen Standorten??

Gruß Alexander

munzel

Sorry, Kakteen sind leider nicht mein Spezialgebiet.

Da such Dir mal besser Infos im Kakteenforum. Oder vielleicht meldet sich hier jemand, der Dir das erklären kann.