Rote Tacca und gibt es noch andere Sorten?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rote Tacca und gibt es noch andere Sorten?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 20:20 Uhr  ·  #211
Aber Tacca ist doch der botanische Gattungsname - wie kann der denn geschützt sein??? Da müßte es sich wohl um Züchtungen handeln, aber selbst dann könnte man sich nur die Hybride(n) und nicht die Naturform patentieren lassen. So ein Etikett hab' ich ja noch nie gesehen....

Danke jedenfalls für die Info. Kannst du mal ein Foto von dem Etikett machen (oder ist das auch verboten? )

LG,
Martina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rote Tacca und gibt es noch andere Sorten?

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 20:38 Uhr  ·  #212
Wenn ich das Etikett noch finde, mach ich gern ein Foto, war selbst ja ganz erstaunt, aber vielleicht ist der Vertrieb und die Vermehrung dieser Pflanzengattung in Österreich geschützt und nicht der botanische Name,
man bekommt die Taccas ja auch ganz selten bei uns, als Pflanze, den Samen dürften gar nicht im Handel sein,.... zumindest hab ich die noch in keinem Geschäft gesehen, bei Ebay gibt es sie auf jeden Fall
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 88
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rote Tacca und gibt es noch andere Sorten?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 12:34 Uhr  ·  #213
Hallöle

Mich interessiert auch die TACCA

Ich habe eine Tacca Amiery oder so
Also dunkelviolett mit weißen Fransen und fast schwarzen innen-Blüten.
Durch mindestens 2-3 mal am Tag besprühen , wächst sie ohne ende.
Heute werde ich erstmal so 4 Bodentriebe rausnehmen und separat eintopfen müßen.

Dann verstehe ich hier nicht so ganz den Sinn der Diskusion.
Es gibt weiße, grüne, violette bis tief violett (schwarz)
und wenn nu ne Blüte hell violett ist dann legen das vielleicht welche als (hell) rot aus ...?
Schade das die Tacca jetzt so richtig gekreuzt wird und bestimmt bald auch welche im dunkeln leuchten.

Aso und hier mal was zum lachen (ironie)
Ich hatte 2 blüten und eine ist ausgetrocknet durch mein not-umtopfen und die andere hat 3 Wochen gedauert bis die sich langsam öffnete und ich wollt die leicht nach oben biegen und KNACK da hing die Blüte nurnoch am seidenen Faden.
Sowas von pralle und voller Saft das ich die nichtmal ein paar Zentimeter biegen konnte.
min 3 wochen darauf gewartet und dann das ...

Aber mal abwarten wann die nächsten Blüten kommen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

tacca

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 19:53 Uhr  ·  #214
Hallo,



Also ich möchte nur kurz sagen ich hatte in meiner Tacca chantrieri auch ein Etikett drin mit Vermehrung und Züchtung wäre verboten ich habe sie hier in Deutschland in einer Gärtnerei gekauft ich fand das auch sehr merkwürdig.
Wollte nur dem vorredner zustimmen also es gibt diese Schildchen wirklich
Ich denke auch es gibt nur 3 Sorten der Taccas die schwarze weiße grüne alle anderen Farbschläge werden auf Grund der Natur entstehen Standort sonne boden usw.

liebe grüße Andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.