Rote Frucht aus Thailand

deutsche aishe

Kennt jemand diese Pflanze aus Thailand ?
Die roten Früchte beinhalten einen Kern, der widerum von einer dünneren Schale umhüllt ist.
Die Frucht selbst schimmert leichtund ist etwas rauh.
Leider gingen die Fotos nicht besser, da die Früchte nur ganz oben in der Baumkrone hingen.

Hier sieht man an dem ganz rechten "Kern" wie die dünne Schale aufgeplatzt ist.

Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Hast du mal versucht eine zu öffnen? Wie siehts da drinnen aus? Vielleicht mit Foto?
Danke.
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

deutsche aishe

Also eine Longan ist es ganz sicher nicht.
Diese rote Ummantelung ließ sich auch ohne Probleme vom Kern herunterschieben. Also da war kein Fruchtfleisch sondern einfach nur diese rote, feuchte, etwa 2mm dünne Schicht um den Kern.
Ich kann einen solchen Kern auch leider nicht mehr aufschneiden, da ich bereits alle Samen verschenkt habe. Ich frage jetzt im Namen meiner vielen, lieben Pflanzenverrückten, die ich damit beglücken durfte

deutsche aishe

Ich habe gestern eine Email an die Universität Wien geschrieben und um Hilfe gebeten.

Gerade kam die Antwort...

Zitat
Liebe Sabine,

Bei dem Baum handelt es sich um einer Art von Knema (MYRISTICACEAE)

Leicht zu erkennen an

– 2-klappiger Kapsel mit einem Samen in Zentrum;

- Samen, der von roten, leicht fleischigen Arillus eingehüllt ist [=rote Ummantelung] ; ein weiterer dünner, leicht zu knackender Mantel ist die Samenschale des eigentliche Samens; darin der Embryo.

- RUMINATES Endosperm: schneiden Sie einen Samen quer, dann werden sie sehen, dass das Endosperm des Embryo von unregelmäßig geschlängelten braunen Samenschalenanteilen durchzogen ist [wie bei der Muskatnuß [Gattung Myristica]

Viele Grüße,

C. P.

Also ist es eine Art Muskatnuß !
Allerdings gibt es bestimmt 50 Sorten von Knemas