Rote Bougainvillea in Deutschland ?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Brühl (Baden)

Pflanzen_Fee

Hallo zusammen !

Auf Mallorca habe ich eine wunderschöne rot / pink leuchtend blühende Bougainvillea gesehen. Auf dem Foto kann man gut den Vergleich sehen.
In Deutschland habe ich bisher nur dir Lila Sorte zu kaufen gefunden.
Gibt es sowas in Deutschland ? Hat von Euch jemand eine ?
Hat die einen besonderen Namen oder einfach rote Bougainvillea und wie kann man die Vermehren ?
IMG_2712.JPG
IMG_2712.JPG (324.81 KB)
IMG_2712.JPG
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Pflanzen_Fee

Das klingt doch schonmal gut.
Danke für den Link,.War schon stöbern
Nur schade das keine Bilder dabei sind, nur eine Auflistung.
Sind sicher einige Interessante Pflanzen dabei

Baghira

Zitat geschrieben von Pflanzen_Fee
Nur schade das keine Bilder dabei sind, nur eine Auflistung.
Sind sicher einige Interessante Pflanzen dabei

Das darfst Du unbesehen glauben. Es gibt hier im Forum viele Fans von flores. Zumal für Plumerien sind sie eine Top-Adresse.

Sie sind im Sommer eigentlich immer auf irgendeinem Gartenmarkt. Vielleicht ja auch mal in Deiner Nähe?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ich hatte mir von Flores erstmalig dieses Jahr Brachystelma bestellt, auch dafür Topadresse . Ich bin begeistert von diesem Anbieter , habe noch nichts nachteiliges gehört . Auch in anderen Foren herrscht Begeisterung . Also keine Sorge , sehr verläßlich .

Pflanzen_Fee

Das glaube ich gerne , das dies eine Top Adresse ist und ich werde das auch testen
Meinte nur, wegen den Fotos, das es schade ist das keine dabei sind, nciht wegen der Qualität, sondern weil ich nicht immer den Namen einer Pflanze zuordnen kann und es dann mühsam ist erst danach zu googeln...

Baghira

Hallo Ariane,

klar ist ein bebilderter Katalog wesentlich schöner.

Aber da schuftet ein Ehepaar mit Sohn, um ca 2000 Pflanzensorten zu hegen und pflegen. Und das Ganze eigentlich als Hobby (was dann irgendwann in Arbeit ausgeartet ist).

Da hat sicherlich niemand die Zeit eine HP, geschweige denn einen Katalog zu pflegen. Außerdem wechseln die Pflanzen halt auch.

Wir sind vor einiger Zeit mal hingefahren und waren fasziniert von den Pflanzen, aber auch vom Chef, der sehr viel und anschaulich zu erzählen weiß. Wer kann, sollte wirklich mal dahin
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich habe mir bei ebay eine gekauft, die angeblich rot ist. Leider hat sie den Transport so schlecht überstanden, daß sie noch keine farbigen Hochblätter wieder hat.

sunny75

Elfensusi, das ist schade!
Die rote sieht aber echt schön aus! Wo haltet ihr diese Blumen über den Winter?

Kann mir jemand sagen, was an Versandkosten bei Reinecke anfällt? Mindestbestellwert ist ja glaub so an die 25 €.

Pflanzen_Fee

Bisher hatte ich meine im belüfteten und hellen Heizungsraum im Keller stehen.
Über die Winterzeit vergesse ich meistens das giesen.
Die bekommen höchstens 3 mal Wasser
Die meisten haben es aber überlebt, bei der Bougainvillea hatte ich aber noch keinen Winter Glück....
Wird Zeit das ein Gewächshaus kommt

Baghira

Zitat geschrieben von sunny75

Die rote sieht aber echt schön aus! Wo haltet ihr diese Blumen über den Winter?

Hallo Sunny,

keine Ahnung, was Du an Versandkosten bezahlen musst. Aber zum Überwintern wurde mir von Herrn Reinecke gesagt, dass die Bougainvillea hell und bei mindestens 15 °C überwintert werden will.
Ich habe meine früher immer gerade frostfrei überwintert und bekam sie nachher nie ans Blühen. Deswegen habe ich es jetzt noch mal mit der roten versucht, die kommt im Winter auf den Spitzboden.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

So jetzt habe ich nochmal nachgesehen , Flores verschickt mit DHL, und Paketgebühr bis 10 kg - 7,00 €.

sunny75

Tja, Pflanzenfee, das ist genau auch mein Problem! Ich "vergess" im Winter auch oft das Gießen, und die Pflanzen sind hin. Ich ärger mich immer aufs Neue und nehme mir vor, daß das den nächsten Winter nicht passiert. Diese Jahr wird es klappen!!!! Nehm ich mir jedenfalls fest vor.
Platz, die Pflanzen in der Wohnung zu überwintern, hab ich leider auch nicht. Und es ist ja um die Pflanzen schade, sie kosten ja auch Geld.

Die Versandkosten sind immer sooooo hoch. Auf der einen Seite versteh ich es ja, daß es teuer ist, Pflanzen zu verschicken aber auf der anderen Seite überleg ich mir es immer zweimal, Pflanzen schicken zu lassen und nicht in meiner Nähe Ausschau danach zu halten. Nur ist's hier mit der Auswahl nicht so weit her........
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wohne zwar in Italien (Imola), aber auch hier gibt's nachts oft Temperaturen von unter 5° und ich fürchte meine in diesem Frühjahr gepflanzten Bougainvilleas könnten Schaden davon tragen. Wer von euch kann mir raten, wie ich sie gut über den zwar vergleichsweise milden, aber dennoch nicht mediterranen Winter bringe.
Vielen Dank!
Heidrun
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

am Boden mulchen, oben dick einpacken in Sackleinen und/oder Luftpolsterfolie.
So wie wir es mit unseren empfindlichen Pflanzen auch machen
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2