ich bin neulich am Mutterbaum meiner vermeintlichen gelben Pavie vorbei gegangen. Der Baum hat grade angefangen zu blühen. Nur ist die Blüte nicht gelb sondern rot...
Da habe ich wohl doch eine Rotblühende Rosskastanie (Aesculus x carnea).
Ja, die Frucht der gelben Pavie hat keine Stacheln, deshalb dachte ich ja auch, dass sie es wäre. Das was ich letztes Jahr gesammelt habe hatte auch gar kein Stacheln. Die rote Kastanie ist ja auch eine Kreuzung der gemeinen Rosskastanie und der gelben Pavie und hat "kaum" Stacheln. Deswegen bin ich jetzt dann doch etwas überrascht gewesen.
Hat einen großen Kübel bekommen und macht sich ganz gut... Auf dem zweiten Photo haben sich auch noch kleinere dazu gesellt. Muss die Tage erstmal das ganze Unkraut raus zupfen
Meine Rosskastanie aus meinem Topfbaumgarten war dies Jahr ganz schön in die Höhe geschossen - aber Blüten hatte sie die Jahr wieder keine einzige Deshalb und weil sie mir bis fast an die Brust reichte hab ich sie dann eingekürzt. Jetzt ist sie etwa halb so groß, also vllt vierzig bis fünfzig Zentimeter (geschätzt - nachgemessen hab ich nicht). Fotos stell ich demnächst rein. Nach dem Schneiden hab ich ihr gleich eine Ration Biodünger verpasst. Vllt macht sie ja auch noch einen Ersatztrieb. Mal schauen.
meine Kastanie erwacht gerade zum neuen Leben und treibt fröhlich aus! Sie scheint ihren ersten Winter großartig überstanden zu haben. Ich muss ihr noch einen größeren Topf gönnen, kann ich das schon die Tage machen, wärend sie austreibt, oder warte ich lieber ab, bis sie ausgetrieben hat?
Leider ist dieses Jahr irgendwie rein gar nichts an Zuwachs dazu gekommen. Sie stand aber seit dem Keimen im selben winzigen Topf. Vor einem Monat habe ich ihn in einen größeren Topf gesetzt, vielleicht nicht die richtige Jahreszeit, aber es war auch schon bitter nötig.