Rosenöl

Herkunft: Strassen

Pelargos

Hallo!
Mal eine Frage... Kann ich selber bei mir zu Hause Rosenöl herstellen...aus den Blüten in meinem Garten?! und wenn ja, wie?!

glg
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Rosenöl wird ja destilliert , ebenso wie andere Extrakte . ich weiß nicht ob du die Anlagen oder die menge an Rosenblättern zusammen bekommst um eine kleine Menge davon herzustellen . Es ist ein sehr aufwendiger Vorgang . Man braucht auch dafür bestimmte Rosen die sich dafür eignen .

http://www.aetherischesoel.at/fachfragen/111.html

Pelargos

Vielen vielen Dank...
ich dachte es mir eh schon...
wisst ihr, eine ganz gute freundin von mir hat heuer hochzeit...und sie will jedem gast ein kleines fläschchen mit rosenöl geben...

und wie ist das, wenn man in einer apotheke ein fertiges rosenöl kauft...kann man das irgendwie verdünnen oder so?!

Yaksini

Das ist nicht billig ........kommt drauf an was du möchtest . Es gibt ganz reines Rosenöl, und welches das nur prozentual vorhanden ist . Also es ist schon verdünnt . das reine Öl (Extrakt) ist wirklich teuer . an kann es vielleicht in der Apotheke kaufen , aber auch in den Naturläden , es sollte dort aber garantiert sein , das es ein richtiges ätherisches Öl ist, kein naturidentisches oder solch ein Kram , Also muß man die richtige Firma wählen die solche Öle herstellt . Man kann da leicht beschuimmelt werden .
Das wiederum passiert in der Apotheke nicht .

Mal ein Link wo man sich wegen des ungefähren Preises informieren kann , man achte besonders auf die Mengenangabe :
Tröste dich es gibt viel teurere Öle . da kostet 1 ml über 150 €, ich glaube es war Irisöl

http://www.skin-care-online.de…gar2ml.php
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Hallo Philip,

ja, das kannst Du verdünnen. Rosenöl ist absolut schweineteuer deshalb wird es meist verdünnt, bevor es in den Handel kommt.
Jedes Ätherische Öl kann mit Alkohol (Weingeist aus der Apotheke) zu Parfum verdünnt werden, dass ist die übliche Verfahrensweise. Man kann es auch in fettes Öl rühren, und zwar am Besten in geruchsneutrales Mandelöl. MAndelöl macht ausserdem eine wunderbar glatte Haut. Natürlich hat man das in Eurem Alter nicht nötig... aber es sind bestimmt auch alte Leute da, so um die 30....
Guck mal hier:

http://www.hobbythek.de/dyn/15328.phtml

Yaksini

Besser ist es noch die Öle mit anderen Duftnoten zu einem harmonischen Dufterlebnis zu verarbeiten .Aber das kann man besser für sich selber machen . Verdünnen kann man es auf alle Fälle , nur sollte man wissen , wozu es gebraucht wird . Einmal in Weingeist als flüchtige Sache (Parumähnlich) , oder in neutrales Öl wie Mandel, Jojobaöl zu einer hautpflegenden Sache . Als Körperöl.
Der absolute Kick ist aber eine richtige Mischung aus tollen ätherischen Ölen , das dann in Alkohol als Parfum oder als Grundmischung, nur die gemischten Öle , für eine Duftlampe ( 1-2 Tropfen der Grundmischung ) , oder als Beimischung zu Körperölen (Mandel-Jojoba) . man kann sich da richtig austoben .

Pelargos

ich verstehe...
ich werde es ihr mal berichten....ja und dass es so teuer sein wird dachte ich mir schon...denn de mengen de da an blüten gebraucht wird ist irre:-))

danke

Yaksini

Siehste das meinte ich , die mengen sind irre , der Aufwand ist irre .
Der Preis ist auch etwas irre . Aber eín wundervolles Öl.
Herkunft: NRW

Julchen

Hallo Pelargos,

wenn es deiner Freundin "nur" um die Geste und den Duft geht, könntet sie ja auch Rosenwasser nehmen. Es riecht gut und ist erfrischend für die Haut.

Für das äth. Öl kannst du auch mal bei [url=http://www.behawe.com/]behawe[/url] schauen. Die führen eine große Palette an Produkten zur Kosmetikherstellung. Das Rosenöl naturrein ist aber wirklich nicht billig.

LG
Julchen
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Yaksini

Jetzt muß man sich nur noch vorstellen , das man diese 1 ml, nicht auf einmal verbraucht . bei dieser hochkonzentrierten Flüssigkeit nimmt man höchstens einen Hauch oder Tropfen .Das verbraucht sich nicht so schnell.
Diese Öle sind in höherer Konzentration/Menge in einer Mischung nicht zu ertragen . Da kann man nur sehr sehr wenig reintun , die Wirkung ist phänomenal .
Also sparsamer Verbrauch , das zahlt sich dann auf Dauer wieder aus .
Je reiner das Öl ist, desto weniger Verbrauch .

Giftzwergin

Schau doch mal auf http://forum.naturseife.com/ und geh dort in die Suchfunktion hinein.
Die Mädels (und paar Buben) dort haben viel Erfahrung was solche Dinge wie Naturkosmetik und das Haltbarmachen von Düften angeht, wobei Mandelöl (siehe oben, z.B. RamblingRose) als Trägeröl sicher ein guter Tipp ist.

Liebe Grüße.
Giftzwergin (die 33 ist und Mandelöl sehr gerne mag *hüstel*)
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Bei uns in Deutschland haben die Rosen nicht genügend Öl um daraus Rosenöl zu gewinnen. Es ist unwirtschaftlich.