Rindenriß im Weinstock ( stamm ) , was kann ich tun ??

Herkunft: 75248 Dürrn

stachel

Hallo Experten,

mein älterer Weinstock, den ich im letzten Jahr ausgepflanzt habe ( aus Kübel ), hat heuer zwar einige Kilo Trauben dran, aber auch ein großes Problem.

Er hat einen größeren Riss im Stamm zielich in der Mitte . Die Rinde bröselt dort ab. Was kann ich tun ?

An was kann es liegen ?

Ist es Frost gewesen ? Sie steht sonnig und war aber im Winter umwickelt mit passendem Marerial und hatte Rindenmulch am Boden.
Wie kann so was passieren ??

Was kann ich nun tun dagegen ?

Bitte hleft mir unbedingt , bitte !!! Ich verzweifle !!

Grüße....

uwe
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo uwe

mach mal bitte ein foto, so ist das ein räselraten
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Ich weiß nicht ob man das vergleichen kann, aber letztes Jahr ist der Stamm meiner Yucca auch aufgeplatzt und ich wusste nicht was es war, weil´s der Pflanze auch bestens ging. Habe dann heraus gefunden, dass es ihr einfach zu nass war an den Füßen. Die Erde war zwar nicht so nass das sie Wurzelfäule hatte aber immer leicht feucht und dazu hat die Sonne immer schön drauf geprasselt, da ist der Stamm einfach aufgeplatzt.
Vielleicht könnte das ja hier auch der Fall sein, vom beschissenen Wetter dieses Jahr könnte es passen.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
schau bitte noch mal sehr genau, was da eigentich eingerissen ist. Alte Weinstöcke haben eine dicke Borke, die sich schon mal in langen Fasern löst, was ziemlich gefährlich aussehen kann, für die Pflanze aber kein Problem ist.
Längsrisse im Holz kommen als Folge starken Winterforstes durchaus schon mal vor. Damit sich keine Infektionen im Holz einnisten werden diese Risse so belassen wie sie sind, damit sie gut abtrocknen können. Die Versorgung des Stocks ist dadurch nicht beeinträchtigt.
Grüße Stefan