Riesenwunschzettel ......

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

hi the_green_mile
Warum kommt das mit dem auspflanzen nicht in frage ?
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hi the_green_mile: beim schwarzen hat's halt nie geklappt kübel = killen galt immer bei ihm. ich glaube, das größte was wir versucht haben, war 80er durchmesser, so ein riesenzierkübel - und jetzt lass' ich ihm seinen "willen" und draußen. ist ja auch nur ein erklärungsversuch gewesen, weil man ja sonst (fast) alles auf kübel gezogen kriegt........... aber wenn er sich so anstellt

ich werde die mosobabies auf jeden fall raussetzen - brauch doch winterharte und vor allem hohe teile an den grundstücksgrenzen
und wenn sie nur 6, 7 oder 8 m werden ist es auch o.k. würde mir schon reichen.......

lg cat
Herkunft: Da wo der Pfeffer wä…

the_green_mile

Weil sich die Rhizome sonst durch den ganzen garten verbreiten und in 5 Jahren nur noch bambus im Garten wachst vielleicht ...Ausserdem hab ich keinen Boch Rhizomsperren zu verlegen. Nee Ernsthaft wenn der einmal ausgepflanzt ist bekommt man den nie wieder weg.

Gruss the_green_mile
cat
Obergärtner*in

cat

das ist doch das schöne an den phyllostachys - naja, mit abhacken hält man sie schon im zaum - ist zwar brutal, aber es hilft und bis in meinem ganzen garten bambus wächst - das erleb ich sowieso nicht mehr ..........

lg cat

ps im teichbereich werde ich auf jeden fall versuchen bei den horstbildenden sorten fündig zu werden, bei nem großen folienteich ist das schon ein bischen riskant .........
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Hallo The-green-mile

Ob die gekauften Kiwis Winterhart sind kann ich dir im nächsten Frühjahr sagen..!

Ich hab dieses Jahr testhalber mal zwei Jahre alte Pflänzchen in den Garten gepfllanzt! die Samen hierfür hab ich aus Früchten gepult.

LG Valdris

Pflanzenboy

Hallo cat
Habe von einem bambus experten gehört das der Moso Bambus bedingt winterhart ist , außer es ist ein Clon der die Eigenschaft hat mehr Kälte zu vertragen als normal und das wäre reine Glücksache .
Kannst ja mal auf www.Bambusbaensch.de schauen.

LG Pflanzenboy
cat
Obergärtner*in

cat

danke für den tip pflanzenboy,
die seite kannte ich noch nicht.

ja da gibt's etwas unterschiedliche angaben von den experten, zum moso heisst es einmal, dass er "unbedingt" und woanders "absolut" oder nur "winterhart" ist und einer, nämlich http://www.bambus.de hat ihn auch als pflanze im angebot, dort ist die winterhärte mit bis - 16° angegeben........ ist übrigens superinteressant bei dem zu stöbern, weil sehr gute beschreibungen etc.

letztendlich denke ich, dass solche angaben immer abweichungen nach +/- enthalten - da bleibt nur ausprobieren

.......... und meinen bambus (und andere experimente mit pflanzen) hat ja auch schon ein experte mehrfach für tot erklärt, du weißt ja totgesagte leben länger

lg cat

Pflanzenboy

Hi cat
Den kenne ich schon persönlich treffe ihn ab und zu bei uns aufen Wochenmarkt .

LG Pflanzenboy und ein schönes Wochenende .
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3