Zitat geschrieben von the_green_mile
OK also meine Riesenbambussamen sind alle... sorry an alle die noch welche haben wollten.
Da wir grade beim Wunschzettel sind hier ist meiner...obwohl ich überhaupt keinen Platz hab
Kaki
Karambole
Kiwi
Pitahana (danke cat für feinen Beitrag jetzt muss ich auch einen haben )
Erdbeerbaum (hmm gekeimt ist er bei mir aber weiterwachsen will er nicht)
Kakao
Tee
ich denke bei einigen kann ich das saatgut aus einer Frucht pellen falls ich die entsprechenden Früchte finde
PS seid nicht enttäuscht aber dieser Riesenbambus wächst nach dem keimen nur auf ne höhe von 10cm...vielleicht wird er mit jedem halm den er durch Rhizome vermehrt grösser.
also, was die ersten 4 auf deinem wunschzettel angeht, sieht das nach echt leckerem obsalat aus
und wegen der größe des moso: du hast ihn doch bislang nur im topf/kübel weil er erst gekeimt ist oder ist der bei dir schon irgendwo rausgepflanzt?
ich denke halt, das wäre ne erklärung, wenn er noch nicht größer ist/wird, denn alle versuche meinen "schwarzen" - auch nur, weil mir die überflüssigen rhizome bzw. abgestochenen teile zu schade zum wegwerfen waren, oder um ihn zwecks umzuges auszulagen - im kübel zu halten, sind kläglich gescheitert: die halme werden max. 15 - 50 cm hoch, alles was höher ist (von der eingesetzten grundpflanze her) geht ein/vertrocknet, wenn ich die kleinen im topf gelassen habe, sind sie ebenso sukzessive verdörrt........
ausgepflanzt null problemo, täglicher zuwachs zum teil von 10 - 15 cm und mehr und höhen über 5 m ich denke manche bambussorten kann man einfach nicht im kübel halten, eventl. hat es ja was mit der größe zu tun bzw. erscheint mir halt nur logisch, denn was hoch wird, braucht auch unten platz - naja, wäre ein erklärungsversuch.........
ich lass mich auf jeden fall überraschen und wenn er keimt, dann kommt er spätestens im frühjahr nächsten jahres raus, vielleicht setz' ich auch schon im herbst welche probeweise raus und verpass ihnen einen winterschutz, kommt jetzt echt auf die keimdauer und anschließende entwicklung sowie das wetter im herbst an........
lg cat