Richte Pflege von Eiben

grünehamster

Hallo!

Ich habe eine Terasse, die durch Eiben abgegrentzt wurde. Möchte jetzt eine schöne und gepflegte Terasse haben. Wie pflege ich Eiben richtig und muss ich etwas beachten? Hat jemand Ideen was für Pflanzen ich sonst noch auf meine Terasse stellen könnte?

Danke und schönen Gruß!!
Herkunft: zu hause

bine12

wir hatten vom vorbesitzer her auf einer seite der gartens angrenzend zum nachbarn eine eibenhecke, diese wurde nur jährlich geschnitten

eiben sind giftig
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

du kannst eiben gut in formen schneiden. wir haben sie als kugelbaum. auch dolle radikalschnitte verträgt sie gut
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
kannst du nochmal den Zusammenhang zwischen den Eiben und der gepflegten Terrasse erläutern?
Wenn du eine exakt getrimmte Heckenwand meinst, wirst du die Eibe zweimal im Jahr schneiden müssen.
Einmal jetzt zu Beginn des Austriebes und dann nochmal Ende Juni wenn der Austrieb beginnt auszureifen. Wenn die Eiben sonnig sitzen wirst du sie im Sommer vielleicht auch mal wässern müssen.
Was für Pflanzen auf der Terrasse sonst noch stehen können ist glaube ich von der Umrandung unabhängig.
Grüße Stefan

grünehamster

Hallo,

danke für eure Tipps. Ja die Terasse ist supersonnig, habe da den ganzen Tag über Sonne. Ich wusste garnicht,dass ich sie so anschneiden kann. Super! Ich werd mir was überlegen.

Ich fahre demnächst (also morgen) in den Gartenmarkt und werde mir da alles besorgen. Ich kaufe mir dann auch Rindenmulch. Muss ich da Hornspäne unterheben?

Danke

Hesperis

Hallo,
Hornspäne enthalten Stickstoff und der würde die Zersetzung des Rindenmulchs fördern, was evtl. nicht beabsichtigt ist.
Ohne Zugabe von Stickstoff müssen die abbauenden Bakterien sich Stickstoff aus dem Untergrund besorgen. Das ist einer der Gründe, warum nur eingewurzelte Pflanzen mit Rinde gemulcht werden sollten, da neben den direkt pflanzenschädigenden Abbauprodukten der Rinde auch ein Kampf um Nährstoffe stattfindet.
Grüße Stefan
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Stickstoff fördert nicht die Zersetzung von Rindenmulch, allerdings stimmt es, dass bei der Zersetzung von Rindenmulch durch Bakterien und Pilze dem Boden Stickstoff entzogen wird. Wenn deine Pflanzen noch recht jung sind, solltest du vielleicht vorher Hornspäne düngen. Seit wann hat Rindenmulch pflanzenschädigende Abbauprodukte? Es findet höchstens eine leichte Versäuerung des Bodens statt, zwar hat die Rinde Wachstumshemmende Stoffe, aber die verhindern nur, dass Unkraut keimt, da die eingepflanzten Pflanzen zu tief Wurzeln, als das sie etwas von den Stoffen abbekommen.
Zum Thema Schnittverträglichkeit, die Eibe ist eine der Schnitt Verträglichsten Pflanzen überhaupt, da kann man schon viel daraus machen, denke aber daran, dass sie auch nur sehr langsam wüchsig ist. Sie besitzt auch ein starkes Wurzelsystem.

Hesperis

Hall,
ich bleibe bei meinen Aussagen zum Stickstoff und zu der Schadwirkung von Rindenmulch.
Grüße Stefan

Fleming

Sind eigentlich die Eiben die man für hecken verwendet eine andere Sorte oder kann man die auch einzeln stehenlassen und in Form schneiden????
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Nein eigentlich nicht, du kannst die ganz normale Taxus baccata verwenden.
Herkunft: Altenfeld am wunders…

baumfreund

hallo! du kannst die eiben auch einzeln stehen lassen und in die gewünschte form schneiden( kugel, säule...). lg der baumfreund