Rhododentron

seppi

Drei meiner schon zwanzig bis dreißig Jahre alten Rhododentron blühen seit ca. drei Jahren nicht mehr oder nur ganz sparsam Es sind nur die weißen Sorten. Die Knospen werden braun, Blätter treiben jedoch weiter. Soll ich radikal zurückschneiden? Was kann man tun?
Seppi
Herkunft: Aachen

Benedikt1986

oft kommt es vor dass sie bei der falschen standortwahl kaum blühen oder die blätter leicht vertrocknen. er sollte optimalerweise halbschattig stehen.
hast du den rhododendron mal gedüngt? hierzu verwendest du am besten einen magnesium- und eisenhaltigen dünger.
auch der pH-wert der erde spielt eine entscheidende rolle. er sollte zwischen 4 und 6 liegen dh leicht sauer. zudem solltest du ihn kalkarm gießen, was sagen soll wenn du ihn bei dem guten wetter letzt nur mit leitungswasser gegossen hast ist ihm das sicherlich auch nicht so gut bekommen.
lg bene

Schutzengel

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Dasselbe Problem habe ich auch .
Es sind die Rhododendron-Zikaden, die ihre Eier in die Knospen legen.
Diese werden dann braun bzw. schwarz.
Man kann nur eines tun: die schwarzen Knospen alle ausbrechen.
Dann hat man ein Jahr Ruhe.
Noch besser ist es , die Spitzen alle abzuschneiden.
Sollte aber ein befallener Strauch noch in der Nähe stehen, wird dieses Problem immer wieder auftreten.
Ich kämpfe auch schon seit Jahren mit dem Schädling,kriege ihn aber nicht vollständig in den Griff.
Herkunft: 56412 Heiligenroth

rosedie

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

wir haben auch ein Problem mit unserem Rhododentron.
Vor einiger Zeit haben wir ihn gekauft und bei uns auf die Terrasse gestellt. Im Blumenhandel wurde uns leider nicht gesagt, dass man den Rhododentron keinem direkten Sonnenlicht aussetzen darf.

Auf unserer Terrasse scheint ab 12 Uhr die Sonne. Nun hat der Rhododentron keine Blätter mehr, da diese völlig verbrannt sind.

Er steht jetzt in unserem Flur. Können wir den Rhododentron wieder aufpäppeln und "retten" ? Wenn ja wie können wir am besten vorgehen?

Gruß Martina