Rhododendron schneiden, Pflege Tipps

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: 56412 Heiligenroth

rosedie

Hallo Alex Ich habe leider keine Bilder. Aber stell dir einfach kahle Stümpfe vor. Du siehst an den aktuellen Bildern den ersten Trieb vom vorigen Jahr, und den neuen Trieb von jetzt.

Hallo Martina
Natürlich ist es besser du schneidest sie sofort, dann kann sich der neue Trieb dieses Jahr noch gut entwickeln.

Grüne Grüße Dieter
Herkunft: Berlin

Schnuffy

OK, also der war wirklich komplett nakisch ohne jegliches Blatt? Das wäre dann innerhalb von einem Jahr schon beachtlich.

rosedie

Ja, die haben schon den zweiten Austrieb.

Schutzengel

Hallo Dieter,

mit deinen Bilder hast du bei mir jetzt die letzten Zweifel ausgeräumt
Dann werde ich meine Rhodos auch mal kräftig zurückschneiden.
Solche Rückschnitte schiebe ich eigentlich immer zu lange vor mir her - aus Angst die Pflanze überlebt diesen Schnitt nicht.

Aber jetzt schreite ich zur Tat

rosedie

Na dann, gut Holz

Liebe Grüße Dieter
Herkunft: Varel

www.schirmtanne.de

Hallo Rhodo-Freunde,

es wurde alles richtig beantwortet. (Ihr braucht mich wohl nicht mehr).
Dieters Bilder sagen alles! Super wieder ausgetrieben! 2-3 Jahre noch und man sieht von dem radikal Rückschnitt nix mehr. Man kann auch schön die dicken Zweige sehen die der Dieter abgesägt hat. Also nicht zimperlich sein! Nur Mut!

Gruß André

rosedie

Hallo Ramona
Habe ich beinahe vergessen!!!!!!
Nach dem Schneiden ist es ganz sinnvoll die Schnittstellen mit ?künstlicher Rinde? gegen das eindringen von Pilzen zu behandeln. Muss aber nicht unbedingt sein.
Ansonsten bitte etwas Geduld, deinen Rhodos passiert schon nichts. Irgendwann siehst du viele kleine Punkte auf dem alten Holz, und dann weißt du, jetzt sind sie über den Berg.

LG Dieter
Herkunft: Varel

www.schirmtanne.de

Hallo Dieter und Ramona,

das mit der "künstlichen Rinde" (Baumwachs) kann man sich sparen, indem man etwas schräg absägt. So kann kein Wasser auf der Schnittstelle stehen bleiben.
Normalerweise genügt dies.

Gruß André

Schutzengel

@ Dieter und Andre,

ihr seid spitze - danke für die Tipps.

Ich hatte schon überlegt - ob ich einen Wundverschluss auftrage - aber wenn schräg geschnitten reicht - dann mache ich es mal so.

Ganz so dick sind die Äste noch nicht - aber der Wuchs gefällt mir nicht mehr
Gestern habe ich gesehen - dass der eine viele neue Triebe an der Basis hat - vielleicht entferne ich die ganz alten Äste soweit unten - dass der Neuaustrieb - mehr Platz hat.

rosedie

Hallo Ramona
Genau so. Stell dir einfach vor wie der aussieht wen er wieder ausgetriben hat
Eigendlich regeld sich das von selbst. Der Busch soll ja auch schön dicht werden..

Na dann, bis bald
Dieter
Herkunft: Bremen

Tibuchina111

wie ich sehe gibt es hier Leute mit Fachwissen über Rhodos ...ich weiss nicht ob ich hier an richtiger Stelle bin. Ich möchte eine alte Hecke wegnehmen und dafür eine neue Rhododendronhecke pflanzen. Kann mir jemand im Vorfeld sagen was ich beachten sollte? Vorbereitung,wann pflanzen, Pflege....
ich hoffe auf einige Tips....

Gruss Uschi
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Hallo Uschi,

sei doch so lieb und mach ein eigenes Thema im Bereich Gartengestaltung & Technik auf. Da passt das besser hin als beim Veredeln und erhält vielleicht mehr Beachtung.

Danke

rosedie

Hallo Uschi
Dies ist zwar nicht das richtige Forum, ich antworte aber trotzdem

Eine Rhododendron-Hecke ist natürlich etwas feines.
Dazu muss man aber erst einmal wissen wie viel Platz du dafür zur Verfügung hast. Phodos werden ja mit der Zeit ziemlich mächtig.
Man kann sie zwar durch schneiden im Griff halten, muß dann aber nach jedem Schnitt ca zwei Jahre auf die nächste Blüte warten. Eine Hecke die nie blüht, willst du doch sicher auch nicht. Weiteres dann wenn du das erstmal klärst.

LG Dieter

Tibuchina111

...vielen Dank...werde ich machen

Tibuchina111

Hallo rosedie
Ich habe meine Anfrage in das Forum Gartengestaltung & Technik nochmal geschrieben, ich hatte mir schon gedacht das ich hier fehl am Platze bin, aber ich wusste nicht wohin
Zu deiner Frage: meine alte Hecke ist ca 1 m Durchmesser und sehr alt. Ich habe dahinter noch ca 2 m Freiraum, ich denke, erstmal genug Platz für Rhodos....oder?
Gruss Uschi
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4