Rhododendrenhecke

Herkunft: Lampertheim

StefanieG

Hallo zusammen,

ich habe vor eine Rhododendrenhecke zu pflanzen. Jetzt hab ich gesehen das Lidl Rhododendren Hybriden im Angebot für 4,99 € hat allerdings sind an einigen Blättern braune Punkte zu sehen.

Was meint ihr? Lohnt es sich die Pflanzen zu kaufen oder doch lieber in eine Gärtnerei? Ausserdem wie viele brauch ich pro Meter?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr Dankbar den auch andere sehen ja die Angebote

LG Stefanie
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

mache dich zuerst mal über den PH wert des bodens schlau - er sollte deutlich im saueren bereich liegen.
richtung neutral oder alkalisch hast du sicher keine dauerhafte freude an rhodos.

mfg roland
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Stefanie,

wie groß sind die Pflanzen bei Lidl? Ich sehe das Problem darin, dass Du jetzt günstig kleine Pflanzen kaufst, die jedoch in ein paar Jahren richtig groß werden.

Ein Rhododendron wird in der Regel sicherlich 1 - 1,5 m breit, also brauchst Du nicht soviele Pflanzen für Deine Hecke. Aber wenn Du eine kleine Pflanze/ Meter setzt, sieht es ziemlich kahl aus. Das musst Du wohl abwägen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
die hecke muss doch bestimmt auch mal geschnitten werden

dann sind doch auch die knospen weg die das jahr drauf blühen

StefanieG

Also jetzt hab ich mich doch gegen Rododendron entschieden, diese Pflanze scheint doch etwas schwierig zu sein. Ich war heute im Gartencenter und habe mir drei verschiedene Blühende Pflanzen für meine Hecke gekauft und zwar

1 x weigelie " Wine and Roses"
1 x Schneeball ( Viburnum opulus " Roseum"
1x Blutjohanisbeere " King Edward VII

bin mal gespannt ob die Hecke so schön wird wie ich sie mir vorstelle.

Ich danke euch für eure Antworten.

LG Stefanie
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Stefanie,

das war sicher eine gute Entscheidung, ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Hecke.

Hast Du dir denn einen einzelnen Rhododendron geleistet? Denn schön sind sie ja

blausternchen

Zitat geschrieben von StefanieG
Also jetzt hab ich mich doch gegen Rododendron entschieden, diese Pflanze scheint doch etwas schwierig zu sein. Ich war heute im Gartencenter und habe mir drei verschiedene Blühende Pflanzen für meine Hecke gekauft und zwar

1 x weigelie " Wine and Roses"
1 x Schneeball ( Viburnum opulus " Roseum"
1x Blutjohanisbeere " King Edward VII

bin mal gespannt ob die Hecke so schön wird wie ich sie mir vorstelle.

Ich danke euch für eure Antworten.

LG Stefanie

Die sind sehr schnellwüchsig und ergeben rasch eine hohe Hecke. Für Leute, die sich gern regelmäßig mit der Heckenschere fit halten, ist das genau das Richtige .

LG
blausternchen

StefanieG

Hallo ihr zwei,

ja ich denke auch das ich eine gute Entscheidung getroffen habe und freu mich schon auf das nächste Frühjahr wenn die Hecke blühen soll.

Natürlich konnte ich dennoch nicht widerstehen mir eine einzelne Rodopflanze zu kaufen, bin gerade mit ihr nach Hause gekommen, jetzt steht sie erstmal im Wassen weil total ausgetrocknet das arme Ding. Sobald sie anfängt zu blühen mach ich natürlich Fotos