Rhipsalis? - Ja

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Rhipsalis? - Ja

 · 
Gepostet: 03.03.2013 - 21:33 Uhr  ·  #1
Ich bekam einen kleinen Ableger geschenkt.
Ist das wohl ein Rhipsalis?
DSCF4668 (762x800).jpg
DSCF4668 (762x800).jpg (493.64 KB)
DSCF4668 (762x800).jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Rhipsalis? - Ja

 · 
Gepostet: 04.03.2013 - 11:27 Uhr  ·  #2
sieht ganz so aus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Rhipsalis? - Ja

 · 
Gepostet: 04.03.2013 - 12:29 Uhr  ·  #3
oder evtl. Euphorbia tirucalli, aber dafür sähe sie sehr dünn aus. Daher denke ich auch Rhipsalis, entweder baccifera, cassutha oder campos-portoana
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Rhipsalis? - Ja

 · 
Gepostet: 04.03.2013 - 12:37 Uhr  ·  #4
Euphorbia tirucalli lässt sich aber anhand des weissen Milchsaftes ganz leicht feststellen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Rhipsalis? - Ja

 · 
Gepostet: 04.03.2013 - 12:46 Uhr  ·  #5
stimmt natürlich, gudrun, hab ich mal wieder total vergessen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Rhipsalis? - Ja

 · 
Gepostet: 04.03.2013 - 13:09 Uhr  ·  #6
da hatte ich vor einigen tagen eine aehnliche frage gestellt. ob baccifera, cassutha oder campos-portoana sieht man dann spaetestens, wenn sie anfaengt zu bluehen. die ersten beiden bekommen die blueten an den seiten der stengel, die letzere bildet die nach unten haengenden blueten nur am ende der stengel.
gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Rhipsalis? - Ja

 · 
Gepostet: 04.03.2013 - 21:31 Uhr  ·  #7
@gudrun: weißen Milchsaft haben die Stängel nicht
@MarsuPilami: Dann wird es wohl eine der drei von Dir genannten Rhipsalis sein.
Die Stängel sind aber noch dermaßen klein, um einiges dünner als ein Streicholz.
Ich warte mal, wie sich die Ableger entwickeln.
@Joanna80: Danke auch für die Beschreibung der Blüten! Wir bei meinem Kleinen wohl noch eine Weile dauern...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.