Renchens verschickte Jatrophas - Entwicklungsberichte

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ich hab jetzt neben meiner auch noch Taddys Unfallopfer hier...von wilden Stubentigern angefallen... ...beide werde ich hell im Blumenzimmer überwintern...und hoffe, dass ich Taddys kleine noch retten kann...

Renchen

Hallo Ruth,

sorry , ich hatte das echt übersehen, dass hier im August schon weitergepostet wurde.

Die Jatropha schmeißt alle Blätter, da steht dann nur noch der Stamm, nix dran. Ich musste bei meiner großen J. arg kämpfen, weil GG meinte, der "traurige Elias" würde wohl nichts mehr werden. Wegwerfen könne man die ja noch in ein paar Monaten, hab ich gesagt und sie durfte bleiben.
Im Frühjahr bekam sie dann überall kleine Austriebe, die aber zum größten Teil wieder eintrockneten. Aber an 4 Stellen trieb sie dann doch munter aus und verzweigte sich. Sobald sie wieder beginnt auszutreiben, stellt man sie wieder wärmer.
Allerdings gehen sie nicht immer in Winterruhe. Im ersten Jahr hatte ich sie relativ dunkel stehen (Blattabfall), in den darauffolgenden Jahren stand sie sehr hell an einem Süd-West-Fenster in der Küche. Seitdem verzichtet sie auf den Winterschlaf.
Deshalb will ich das an den Kleinen mal testen, ob die sich nach der Winterruhe besser verzweigen.

@itschi: Ich hoffe sehr, dass Du sie retten kannst, ansonsten hab ich ja noch eine, die Taddy ursprünglich haben wollte. Die geb ich ansonsten nicht ab, nur ihr.

itschi

Na, ich bräucht sie ja auch nicht.... du bist ein Schatz....aber ich werde mein möglichstes tun, um Taddys Schätzchen zu retten....bei mir dürfen die Katzen nämlich nicht ins Blumenzimmer.....
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Danke Irene.
Aber ich hoffe, das itschi sie noch mal hin bekommt.

Taddy

Wenn ich ein Blumenzimmer hätte, dürften meine da auch net rein.
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo Renchen,

Zitat
Die Jatropha schmeißt alle Blätter, da steht dann nur noch der Stamm, nix dran
.

Da bin ich ja beruhigt, da an meiner gerade ein Blatt beginnt, gelb zu werden.
Soll ich sie dann nicht lieber auch dunkel stellen und nur soweit gießen, daß sie nicht austrocknet? Möchte nichts falsch machen.

Liebe Grüße, Ruth

Renchen

Keine Ahnung, Ruth. Das kommt darauf an, was Du möchtest. Wie ich schon schrieb, vermute ich, dass sie sich nach der Winterruhe besser verzweigt. Ab und an ein gelbes Blatt kommt immer mal vor.
Wenn sie in Ruhe geht, kühl stellen und gaanz wenig gießen. Sie verdunstet ja ohne Blätter kein Wasser. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich sie nur alle paar Wochen mal gegossen und dann nur wenig.
Ich glaube nicht, dass Du da viel falsch machen kannst.

Liebe Grüße
Irene

itschi

Ruth

Hallo itschi,

oh, Taddys Unfallopfer schaut aber traurig aus. Aber ich sehe einen Hoffnungsschimmer: die Kleine treibt ein neues Blättchen.
Vielleicht hinkt sie in den nächsten Wochen noch ein bischen nach - aber ich bin sicher, daß sie auch bald so ausschaut, wie die, die nicht einer Mieze zum Opfer gefallen sind.
Taddy soll nicht traurig sein: das Pflänzchen wird sich bei Dir sicherlich gut erholen.

Liebe Grüße, Ruth

itschi

Ruth,
das ist eine kleine Herausforderung, die ich auf jeden Fall packen werde...ich krieg die schon wieder hin...

Ruth

Hallo,

so schaut mein Pflänzchen im Moment aus.
Da ich ja von Euch weiß, daß sie jetzt nur ein Päuschen eingelegt hat, sehe ich schon hoffnungsvoll den ersten zartgrünen neuen Blattsprossen entgegen.
DSC00937.jpg
DSC00937.jpg (100.59 KB)
DSC00937.jpg

Taddy

Mein Unfallopfer ist leider verstorben.
Herkunft: Hannover

belascoh

meine hat auch schon fast alle blätter geschmissen!
sie steht kühl und hell an einem ostfenster.

@taddy: wie jetzt verstorben??? is der ganze stamm weggematscht, oder wie?
Herkunft: Düsseldorf

marcu

unsere steht in der Küche am Fenster - sie hat noch alle Blätter, aber die letzten Knospen nicht mehr ausgebildet.

Taddy

Was genau damit war, weiß ich nicht.
Sie stand ja bei itschi, nachdem sie Bekanntschaft mit meinen Katzen gemacht hat.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3