Hallo Ruth,
sorry , ich hatte das echt übersehen, dass hier im August schon weitergepostet wurde.
Die Jatropha schmeißt alle Blätter, da steht dann nur noch der Stamm, nix dran. Ich musste bei meiner großen J. arg kämpfen, weil GG meinte, der "traurige Elias" würde wohl nichts mehr werden. Wegwerfen könne man die ja noch in ein paar Monaten, hab ich gesagt und sie durfte bleiben.
Im Frühjahr bekam sie dann überall kleine Austriebe, die aber zum größten Teil wieder eintrockneten. Aber an 4 Stellen trieb sie dann doch munter aus und verzweigte sich. Sobald sie wieder beginnt auszutreiben, stellt man sie wieder wärmer.
Allerdings gehen sie nicht immer in Winterruhe. Im ersten Jahr hatte ich sie relativ dunkel stehen (Blattabfall), in den darauffolgenden Jahren stand sie sehr hell an einem Süd-West-Fenster in der Küche. Seitdem verzichtet sie auf den Winterschlaf.
Deshalb will ich das an den Kleinen mal testen, ob die sich nach der Winterruhe besser verzweigen.
@itschi: Ich hoffe sehr, dass Du sie retten kannst, ansonsten hab ich ja noch eine, die Taddy ursprünglich haben wollte. Die geb ich ansonsten nicht ab, nur ihr.