Autor: Frank Veröffentlicht: 18.12.2008 - 07:16 Uhr
Regenwaldrodung zerstört Lebensräume
(pur). In Kolumbien ist das "grüne Gold" Palmöl die Ursache der Regenwaldrodung. Palmöl steckt in Margarine, Speiseeis, Gebäck und Waschpulver drin, mit Palmöl werden unsere Dieselautos und Blockheizkraftwerke betrieben. Um die boomende Nachfrage nach Pflanzenöl zu befriedigen weiten die Palmölfirmen die Anbauflächen aus. Sie vertreiben Kleinbauern und Indianer von ihrem Land im Regenwald und schrecken selbst vor Mord nicht zurück.
In Costa Rica soll für eine Goldmine der Regenwald gerodet werden. Für den Bechstein-Ara (Ara ambigua) bedeutet die Goldmine die endgültige Ausrottung. Einheimische Umweltschützer wehren sich mit Klagen und Demonstrationen.
In Paraguay sind die Sojamonokulturen heutzutage die hauptsächliche Ursache für Abholzung des Waldes.
Die Bauern widersetzen sich der Expansion des Soyaanbaus durch große Agarkonzerne. Sie verlangen eine gerechte Landverteilung und Agrarreform sowie ein Ende des massiven Einsatzes von Pestiziden. Der fast ausschließlich angepflanzte Gensoya benötigt sehr hohe Mengen hochgiftiger Pestizide, die die Umwelt und Bevölkerung vergiften.
Die Regierung geht gewaltsam gegen die landlosen Kleinbauern vor. Zwei Bauernführer wurden bereits ermordet und viele Bauern wurden inhaftiert.
Die Holzfirmen Samling und Interhill bedrohen das Leben der auf Borneo lebenden Penan. Die Firmen zerstören mit der Rodung des Regenwalds nicht nur die Lebensgrundlagen der Penan, sondern betrunkene Holzarbeiter belästigen in den Penan-Dörfern die Frauen und sogar minderjährige Schulmädchen sexuell. Viele Frauen wurden Opfer von Vergewaltigungen und einige sogar geschwängert. Doch Klagen der Penan bei den Verantwortlichen der Holzfällercamps und bei der lokalen Polizei blieben bisher ohne Wirkung.
Sozialorganisationen in Malaysia und der Schweizer Bruno Manser Fonds, der die Vorfälle veröffentlicht hat, bitten die zuständigen Behörden in Malaysia, die Vorkommnisse aufzuklären und die Penan vor weiteren Übergriffen zu schützen.
Letztes Jahr um diese Zeit gab es doch den Riesenjackpot! Eins Live hat damals mal gefragt, was die Leute mit dem Geld machen würden!
Einige waren dabei, die das blind verprassen wollten (waren an die ich 30 Millionen oder sogar mehr) der wwf hatte vorgeschlagen Regenwald zu kaufen.
Wenn ich jemals Lotto spielen würde und die Chance hätte so viel Geld zu gewinnen, ich würde es machen. Ich würde u.a. Regenwald kaufen, da für die Leute eine Infrastruktur schaffen (die wissen gar nicht, wie heiß wir hier auf die Samen sind) und gleichzeitig auch noch unseren belascoh glücklich machen der dürfte selber runter zum Ernten
Bitte nicht falsch verstehen! Es gibt wichtigere Sachen, die man fördern könnte und müsste, dass sind für mich Kinder und Familien! Die wären zuerst dran!
Familien sollten sicherlich unterstützt werden. Allerdings muss man auch sehen, in welchem Elend die Familien der Landarbeiter in den von Frank genannten Ländern leben. Von Kindergeld oder Elterngeld können die da nur träumen, und bei aller Kritik an unserem Schulsystem - wenigstens können die Kinder hier zur Schule gehen und lesen und schreiben lernen - vielen Blagen geht es hier eigentlich zu gut.
Manche Organisationen sorgen dafür, dass Kaffee - und Kakaopflücker ihre Kinder wenigstens zur Schule schicken können, statt sie mit auf den Feldern schuften zu lassen. Gar nicht zu reden von den Leuten, die gezwungen werden, Rauschgift anzubauen - das wollen wir hier ja schließlich auch nicht haben, wo es doch die Jugend gefährdet.
Mel, beim BOS kannst du Regenwald symbolisch kaufen.
Ich bin auch stolze Besitzerin von 10 qm Regenwald in Samboja Lestari.
Und ich habe eine Patenschaft eines Orang Utan-Mädchens übernommen.
Der BOS kauft unbrauchbares Land auf und forstet den Regenwald wieder aus und gibt den Orang Utans und allen anderen bedrohten Tieren so den Lebensraum zurück.
Wenn du oder alle, die das jetzt lesen, sich das Buch "Die Denker des Dschungels" besorgen oder lesen, ihr werdet erschüttert sein, was auf Borneo und anderen Ländern in Punkto Regenwald-Abholzung und Vertreibung der Tiere abgeht.
Macht euch mal schlau !!!
Ohne Regenwald kein Klima und ohne Klima keine Pflanzen und Tiere ...
Der Wilie Smits ist nach Prof. Grzimek der größte Natur- und Tierschützer und was der mittlerweile auf Borneo geschaffen hat, ist einfach gigantisch!
10 qm Regenwald als Weihnachtsgeschenk, oder eine Patenschaft - wäre das nicht eine Idee ?