Rechtschreibreform?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Blüten: 30203

Scrooge

Hab' mal 'ne doofe Frage:
gibt es irgendeinen besonderen Grund, warum die Rubrik "Livestyle" hier mit V geschrieben wird?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von Rose23611
http://www.dict.cc/?s=live

http://www.dict.cc/?s=life

Eben! Und es ist der "Lebensstil" der mit dem Wort gemeint ist - also Lifestyle!
Da hat Scrooge schon recht. Ist mir auch schon aufgefallen, aber war mir nicht wichtig genug, um es mal zu melden.

Aber vielleicht kann Frank es ja mal ändern.

Aber wo wir schon bei Rechtschreibung sind: Gebe ich jetzt recht - oder Gebe ich Recht? Und habe ich recht - oder habe ich Recht?
(Ich meine schon öfter die kleine Variante gelesen zu haben...) Welche ist richtig?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

"Recht" wird schon groß geschrieben aber ich verschreibe mich zu häufig und laß es dann einfach ganz cool so stehen .

FrankO

Zitat geschrieben von Indigogirl
Aber wo wir schon bei Rechtschreibung sind: Gebe ich jetzt recht - oder Gebe ich Recht? Und habe ich recht - oder habe ich Recht?
(Ich meine schon öfter die kleine Variante gelesen zu haben...) Welche ist richtig?

Soweit ich weiss ist dank der Rechtschreibevergewaltigung heutzutage beides möglich.
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Livestyle ist definitiv falsch. Aber auch mir war das nie wichtig genug, um es zu melden.
Ich muss ja auch als Oberlehrerin hier nicht immer

Und wo die Frage schon mal auftaucht: Recht haben / geben, auch recht haben / geben. Recht , das Recht ist hier ein Nomen (Hauptwort) und muss streng genommen groß geschrieben werden. Im Zuge der Rechtschreibdeform ist es aber sowieso egal. Da man jetzt ja auch Portmonnee und Obergine (warum nicht Obaschihne?) schreiben darf, ist doch alles wurscht und Leute wie ich, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, anderen was beizubringen haben auch schon aufgegeben, den Schwachsinn zu verstehen.

Gott sei Dank bin ich nicht verbittert

nachschlagen

Yaksini

Würde ich mich nach der neuen Rechtschreibreform richten , würden sich mir die
Fußnägel kräuseln , also wenn ihr was seht was euch nicht paßt, schiebt es auf mein Alter , ich lerne das nicht mehr und ich will es auch nicht . das eingebleute von damals sitzt zu tief .
Herkunft: Hannover

belascoh

spätestens seitdem ich über das wort känguru gestolpert bin an den neuen namensschildern im zoo, war mir klar, dass das die verbeugung vor der zunehmenden verdummung in der gesellschaft ist!

von daher schreib ich hier meist alles klein und wie es grade kommt, interessiert ja mittlerweile eh kein schwein mehr, wie was geschrieben wird, hauptsache man kann in etwa erkennen, was gemeint ist!

was bitte an dem armen tier ist mit einem guru vergleichbar, dass man dem känguruh auf einmal das h klaut??? damit nimmt man doch eigentlich die betonung auf der letzten silbe auch weg und dann ist es wirklich ein Kän-Guru, vergleichbar mit einem Baghwan-Guru, fragt sich nur welches die zugehörige sekte ist! muss wohl die australische Kän-Sekte gewesen sein, die auf dieser änderung bestanden hat:-#=
ich schreib nach wievor, so wie ich es kenne, und wenn mal tippselfehler drin sind, dürft ihr die gerne behalten!
Herkunft: Köln

Möhrchen

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
karsten

ich unterschreibe das gerne vorallem den letzten satz

Yaksini

Ich auch..............ich auch ................

RamblingRose

ich auch, und ich geb ein Fleißsternchen dazu !

Ach ja, ein Fleisssternchen?
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Nein, Nein, kein Fleisssternchen, auch wenn es schön aussieht.
Nach " ei " steht immer noch das "ß":
Fleiß, weiß, heißen, reißen,...
Nach "au " übrigens auch.

RamblingRose

ok, Du weißt es besser.

und Du meinst wirklich, dass das SCHÖN aussieht?

Ach, Johann Wolfgang hatte übrigens noch gar keine Rechtschreibung!
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von RamblingRose

Ach ja, ein Fleisssternchen?

Da es sich bei Fleiß um ein Diphthong handelt, bleiben wir doch lieber bei unserem geliebten ß, oder...

wir wandern in die Schweiz aus, die kennen das ß nicht....

LG
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2