Äste vom Walnussbaum abreissen

 
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, ich habe mal eine Frage. Bei uns in Krefeld sehe ich in einem Park immer wieder wie Leute die Äste von Walnussbäumen abreissen bzw. sich dranhängen etc, um an die Walnüsse zu kommen. Teilweise befinden sich die Walnussbäume auf öffentlicher Fläche, andere ragen von privaten Grund auf einen öffentlichen Weg.
Ich denke, sowas kann doch nicht o.k sein, andererseit weiß ich nicht welche Rechtsvoschriften verletzt sein könnten. kenn sich da jemand aus.

Gruß Martina
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
hallo martina

am besten informierst du dich bei deiner stadt, denn jedes bundelsand/stadt/gemeinde hat eine andere/eigene baumschutzverordnung in der solche dinge geregelt sind
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007

Mariechen

Hallo Martina,

da muss man zweierlei unterscheiden:

Befindet sich der Baum auf Privatgrund, gilt das Nachbarschaftsrecht, das ist in den Bundesländern gesetzlich geregelt und gilt für das ganze Bundesland.

s. hier: forum/ftopic11774.html&highlight=nachbarschaftsrecht#126367

Wenn der Baum auf städtischem oder Gemeindegrund steht, hat Rose recht, dann muss man in die entsprechende Verordnung der Stadt / Gemeinde gucken. Zuständig ist meist das Grünflächenamt. Bei uns findet man sowas online, ich hab aber auch telefonisch und persönlich sehr gute Erfahrungen mit dem hiesigen Grünflächenamt gemacht.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.