Raupenbestimmung

Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Ich habe heut eine Raupe gefunden und brauche DRINGEND!!!!! ein Erklährung, was für eine Art das ist:
sie ist 1,5 cm lang und schwarz bis auf einen orangenen Streifen an der Seite. Sie hat keine langen Haare, sondern nur ca. o,5 lange Haarbüschel und ist garantiert kein Spanner. Ich habe sie unter einer riesigen Weide an einem Bachlauf gefunden.
Ich brauche schnelle Antwortnen, da ich sie züchten will und nicht weiß, was sie fressen will.

Bitte helft mir!!

DAGR
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo dagr,

meinst du die hier ? aber mal was anderes. du weisst schon, dass du mit einer raupe nicht weit kommst, wen du sie züchten willst

schönen gruß, stella

edit: ach ja, auf dieser site kannst du raupen bestimmen. die obige wird demnach mal ein kleines nachtpfauenauge
Herkunft: Kahl

knuddelkaninchenX

genau die habe ich auch mal am main gefunden. das war vielleicht ein riesiges ding... wir haben sie in den frankfurter zoo gebracht, weil wir nicht wussten, ob es hier in der region so riesige und fette gibt und dachten, es wäre vielleicht eine seltene raupe, da wir sie auch noch nie gesehen haben, und die haben gemeint, sie warten, bis sie sich verpuppt und ein schmetterling wird, da sie diese raupenart ebenfalls nicht kannten. nach einiger zeit haben sie dann angerufen, und gesagt, dass das eine einheimische art ist. jetzt weiß ich ja auch, welche. danke, stella!
Herkunft: Bergisch Gladbach

molllie357

@knuddelkaninchen: Bist du dir sicher, dass es die war, wenn du wirklich ein "riesiges ding" hattest? Weil DAGR geschrieben hat, dass die Raupe doch nur 1,5 cm lang war...

knuddelkaninchenX

denke schon. die, die ich gesehen habe, war jedoch an die 10 cm lang. keine ahnung. aber die sah auf jeden fall so aus.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

die raupe von dagr wird halt noch ein räupchen sein

knuddelkaninchenX

das denke ich auch mal. ist raupenzucht denn eigentlich einfach so erlaubt? normalerweise darf man doch keine heimischen Tiere halten. ich wollte auch immer mal raupen züchten. aber wie soll man dann die schmetterlinge halten- im gewächshaus?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

man darf mal ein paar raupen zur betrachtung einfangen, sollte ihnen aber die möglichkeit geben artgerecht untergebracht zu werden, z.b. ein aqurium in dem auf dem boden etwas erde ist, dann die futterpflanze reinlegen, meistens brennnesseln oder auch kapuzinerkresse (besser noch die raupe an hand eines buches bestimmen, da steht dann auch was sie fressen), dann mit einem gazetuch(luftversorgung) das aquarium abdecken, sonst krabbeln sie raus, einmal am tag etwas wasser einsprühen(luftfeuchtigkeit) das ganze hell, aber nicht sonnig aufstellen (hitzeschock) jeden tag neue futterpflanzen geben, so kann man in ruhe beobachten wie sie fressen, sich verpuppen bis sie dann zum schmetterling werden, aber danach sollte man den schmeterling bitte wieder in die freiheit entlassen

und ganz wichtig, vorher die eltern fragen, sonst gibt´s stress