Raupe - Die perfekte Tarnung- Blaue Ordensband

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Raupe - Die perfekte Tarnung- Blaue Ordensband

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 13:26 Uhr  ·  #1
Schon dreimal habe ich meine kleine Olive abgesucht nach dem Täter der Fraßspuren. Hatte schon schlimmes (Dickmaulrüssler) befürchtet. Gerade eben hats mein Mann mit seinen Adleraugen entdeckt! Eine Raupe, in ihrer Farbgebung und Haltung so perfekt getarnt, dass ich sie beim Absuchen der Olive nach Käfern fast zerquetscht hatte. Sie hat sich wie ein Ast gestreckt und ist rund 10 cm lang. Auf den Fotos erkennt man die Raupe noch recht gut, aber "in echt" ist sie sehr gut an ihre Umgebung angepasst.
Perfekte Tarnung ist für Raupen zwar nichts ungewöhnliches, dennoch möchte ich die Bilder mit euch teilen
Und wenn irgendwer ihren Namen kennen sollte, dann freue ich mich über die Bestimmung. Bei Schmetterling-raupe.de habe ich diese nicht finden können.

Ich hoffe die Raupe haut uns nicht ab, würde sie die nächste Zeit gerne weiter dokumentieren.

edit: Hab sie vermutlich gefunden: Lycia hirtaria - Schwarzfühler-Dickleibspanner
P1110123.JPG
P1110123.JPG (363.79 KB)
P1110123.JPG
...und der Po
P1110118.JPG
P1110118.JPG (315.25 KB)
P1110118.JPG
Der Kopf..
P1110112.JPG
P1110112.JPG (357.93 KB)
P1110112.JPG
P1110109.JPG
P1110109.JPG (372.21 KB)
P1110109.JPG
P1110106.JPG
P1110106.JPG (453.55 KB)
P1110106.JPG
Wo ist der Ast und wo die Raupe? ;)
P1110122.JPG
P1110122.JPG (438.56 KB)
P1110122.JPG
P1110120.JPG
P1110120.JPG (335.01 KB)
P1110120.JPG
Hier die Fraßspuren
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Raupe - Die perfekte Tarnung- Blaue Ordensband

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 13:54 Uhr  ·  #2
Also ich musste erst mal zwei bis drei mal hinschauen um sie zu entdecken Bei den letzten beiden Fotos sah ich sie sofort. Unglaublich..... wirklich perfeckt getarnt. Und wie lang die sich machen kann
Also gesehen hab ich so eine Raupe bisher noch nicht,oder vieleicht hab ich sie übersehen, wer weis

Echt ein Hammer, was die Natur alles so anstellt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Raupe - Die perfekte Tarnung- Blaue Ordensband

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 14:04 Uhr  ·  #3
Echt Klasse, da muß man wirklich 2x hingucken! Die wird sich sicher bald verpuppen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Raupe - Die perfekte Tarnung- Blaue Ordensband

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 14:09 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Raupe - Die perfekte Tarnung- Blaue Ordensband

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 18:07 Uhr  ·  #5
*lach* nach einer unheimlichen Begegnung im letzten Jahr hab ich unheimlichen Spass an den kleinen Gesellen.

In unserer alten Wohnung bin ich zum Rauchen immer auf den Balkon gegangen. Schön in der Abenddämmerung hab ich dann noch die verblühten Teile aus meinen Sommerpflanzen gebrochen.
Fass ein totes Ästchen an, um es rauszubrechen und hab mich zu Tode erschrocken und geekelt.
Das Ästchen, dass eigentlich pupstrocken und hart sein sollte, war feucht und butterweich. *schauder*

Mit der Taschenlampe hab ich dann die kleine Raupe entdeckt, die sich wahrscheinlich noch mehr erschrocken hat, als ich.
Fast zwei Wochen hab ich sie schön gepflegt und vorsichtig um sie herum ge"gärtnert", dann war sie leider von jetzt auf gleich weg.

Ich bin gespannt, wie es mit deiner Raupe weitergeht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Raupe - Die perfekte Tarnung- Blaue Ordensband

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 13:34 Uhr  ·  #6
Leider ist meine Raupe 3 Tage später abgehauen. Ich war schon ganz traurig, hab die Olive Zweig für Zweig abgesucht. Hätte ihre Entwicklung doch so gerne beobachtet. Wo sie nun ist weiß ich nicht. Kann mir schwer vorstellen, dass sie über den Terassenboden zur nächsten Pflanze gekrochen ist.
Zum Glück war ich eine Nacht zuvor aufgestanden um sie beim Fressen zu knipsen. Ein halbes Olivenblatt verdrückt sie pro Nacht (ich finde das ist nicht viel). Hier noch ein letztes Foto:
P1110173.JPG
P1110173.JPG (537.7 KB)
P1110173.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Raupe - Die perfekte Tarnung- Blaue Ordensband

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 13:38 Uhr  ·  #7
hast mal nach puppen geguckt, die müssten dann irgendwo rumhängen, in einem gespinnst und braun aussehen

oder, sie sind als futter wiederverwertet worden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Raupe - Die perfekte Tarnung- Blaue Ordensband

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 13:42 Uhr  ·  #8
Hallo Marie, deswegen hole ich die Raupen rein, wenn ich sie beobachten möchte. Wenn sie sich verpuppen wollen, machen sie sich nämlich auf die Suche nach einem geeigneten Platz. Das kann so weit sein, daß man sie nicht mehr findet.
Wenn es das Blaue Ordensband ist, könntest Du ja irgendwo das Gespinst mit der Puppe entdecken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Raupe - Die perfekte Tarnung- Blaue Ordensband

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 14:46 Uhr  ·  #9
Wie lange würde eine Raupe brauchen, um sich zu verpuppen? Geht das denn innerhalb einer Nacht?
Lorraine, wie holst du die Raupen denn rein? Mit der Pflanze zusammen, oder setzt du die in ein Terrarium?
(Dumme) Fragen über Fragen, aber als Stadtkind hätte ich mich für sowas früher NIE begeistern können. Ich muss zugeben, diese Raupe habe ich sogar ganz vorsichtig "gestreichelt", wollte unbedingt wissen wie sich das anfühlt. Was soll ich sagen, kalt und überhaupt nicht ekelig...
Warum zur Hölle bringt man Kindern in der Schule nichts gescheites bei, die Nähe zu der Natur wäre ein viel interessanteres Lernziel
Ich schaue mir die umliegenden Pflanzen (hauptsächlich Engelstrompeten) mal genauer an, vielleicht entdecke ich sie ja doch
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Raupe - Die perfekte Tarnung- Blaue Ordensband

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 14:48 Uhr  ·  #10
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Raupe - Die perfekte Tarnung- Blaue Ordensband

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 15:46 Uhr  ·  #11
Hallo Marie, ich kann da (fast) nur aus der Erfahrung mit den Schwalbenschwänzen sprechen.
Als ich da die Raupe an der Weinraute entdeckt habe, habe ich gleich den ganzen Stengel abgeschnitten und in meinem Zimmer in eine enge Vase gestellt (wo sie nicht ins Wasser gelangen konnte). So alle 2 Tage habe ich frische Weinraute geholt. Man muß was unter die Vase stellen, da die Raupen auch gut verdauen.
Die Vase hatte ich frei stehen, da die Raupe ihr Futter nicht verläßt. Erst nach mehreren Häutungen verpuppt sich die Raupe und beginnt dann zu wandern. Den Augenblick darf man natürlich nicht verpassen, wenn die Raupe nicht eingesperrt ist.
Aber dann hören die Gemeinsamkeiten mit dem Schwalbenschwanz auf. Dessen Puppe wir eine Gürtelpuppe, die sich an einem Zweig einfach angurtet.
Das Blaue Ordensband macht sich erst ein Gespinst, worin sie sich verpuppt. Andere Raupen graben sich in die Erde ein und verpuppen sich dort. So macht es z.B. der Brahmaea hearseyi :









Wenn Du noch mal eine Raupe findest, versuche schnell herauszufinden, zu welchem Schmetterling sie gehört. Wenn Du einfach an die entsprechenden Futterpflanzen kommst, kannst Du ja mal einen Versuch zur Aufzucht wagen.

Auf der Seite, die Rose eingestellt hat, ist es ja schon gut beschrieben.

P.S. Du hast Recht, man lernt so viel überflüssiges, dabei hat die Natur so spannende Sachen zu bieten.

Ach noch was: So eine Verpuppung selbst dauert nur wenige Minuten. Von dem "Weglaufen" der Raupe bis zur Verpuppung kann es allerdings über 1 Tag dauern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Raupe - Die perfekte Tarnung- Blaue Ordensband

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 19:31 Uhr  ·  #12
Lorraine, das sind wieder einmal wundervolle Bilder (kennt man ja nicht anders von dir )! Die machen einfach Lust auf mehr (eigene) Fotos
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.