Ratlosigkeit

Proctor

Hallo Zusammen,

vielleicht kennt sich jemand von Euch mit Kiefern aus. Unsere einstige flach wachsende "Balkonkastenkiefer" die seit Anfang diesen Jahres einen eigenen größeren Kübel bekommen hat gedieh bis vor kurzen recht gut. Vor geraumer Zeit bemerkte ich erste braune Nadeln im unteren Bereich, gestern dann ganze Zweige mit abgefressenen (?) Nadeln und bei näherem Betrachten entdeckte ich dieses Zeugs da auf dem Foto.
Weis einer was sich die Kiefer da eingefangen hat und wie man die Pflanze retten kann??? Sind das irgendwelche gefräßigen Schädlinge
(Bewegung ist allerdings keine festzustellen) oder eine Baumkrankheit?
Ich und sicher auch die Pflanze wären Euch für jegliche Hilfe sehr dankbar!!!

MfG - Proctor
Herkunft: Köln

Möhrchen

Hast du das Foto vergessen?????????????

Proctor

Herkunft: Hannover

belascoh

sieht nach raupen aus! schau mal unter den hellbraunen kügelchen nach! das gespinst, und die abgefressenen nadeln lassen darauf schliessen, dass die hellbraunen knubbels, die kotbällchen der raupen sind, womit sie sich wahrscheinlich eine tarnbehausung gesponnen haben!

Proctor

Hallo belascoh,

hattest Recht, hab mir die Pflanze heut bei Tageslicht noch einmal genauer zu Gemüte geführt und die seltsamen Stellen seziert. Es sind zum Teil Raupen drin!
Was sind das nun für welche und wie bekomme ich die wieder los? Bei deren Farbe finde ich die doch nie alle. Könnten da auch Knoblauchzehen in der Erde helfen oder ist die Pflanze kahl bis das wirkt?

Danke Dir allerdings erst einmal sehr für Deine hilfreiche Vermutung!!!

LG - Proctor
RIMG0038.JPG
RIMG0038.JPG (1.43 MB)
RIMG0038.JPG
Herkunft: Münchner Norden

Mimose

Proctor

Upps hätte doch fast meine gute Erziehung vergessen!

Danke @ Mimose!!!

9 Raupen hab ich von dem kleinen Bäumchen abgelesen! Ein "Nest" war schon leer, da war ich wohl schon zu spät!

LG - Proctor