Rasenunkraut - Schnittlauch/Schilf?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo
mein Nachbar hat ne halbe Sumpflandschaft als Rasen. Er ist nach dem Regen lange feucht und mähen tut er ihn auch selten. Auf diesem Rasen wächst ein Kraut welches ich als Sumpfpflanze einstufen würde. Sieht aus wie Schnittlauch.
Wäre ja alles nich weiter schlimm, aber das Zeug verbreitet sich jetz auch schön von der Grundstücksgrenze auf meinem Rasen. Würde gerne wissen wie das Kraut heißt damit ich die Bekämpfung angehen kann. Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp wie ich es am wirkungsvollsten los werde!
Danke
Bild004.jpg
Bild004.jpg (785.84 KB)
Bild004.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

erster blick,gedanke, teichsimse

habt ihr in der nähe einen teichbesitzer in meinem teich steht so eine pflanze und mittlerweile versamt die ich schon in meinen kübeln mit rosen ich rupf die raus und ab in die tonne,am besten bevor sie samen bekommt
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

für eine teichsimse (scirpus) ist mir das gewächs etwas zu mickrig (auch für widrige bedingungen). aber die richtung passt sicher. ich tipp auf eine binse, botanisch juncus. kann dir aber nicht sagen, welche, & auch nicht wie du sie wieder los wirst, ausser ausstechen..

cheers, stella
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Juncus torreyi Coville

sieht dem schon sehr ähnlich!
Wenns dann auch noch kleine braune Puschel ca. 3cm vor dem oberen Ende bekommt, passt es.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke
habe mal bei Wikipedia unter Juncus/Binse gesucht.
Denke das wird es sein!
Hilft da nur ausstechen?
Oder kann ich vorbeugend mit irgendwas düngen o.ä.!
Danke
Herkunft: Hannover

belascoh

ja sieht sehr nach binsen aus!
da hilft kalken!!! binsen mögen es lieber sauer!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke
dann werde ich wohl mal ne Runde kalken. (am besten im Frühjahr, oder auch jetzt?)
Habe das meiste schon ausgestochen. Aber die kleinen Pflanzen sieht man schlecht, sieht ja fast aus wie Gras.
Übrigens Gute Idee diese Samen-Schatzkiste
Bis denne