Rasenkrankheit !! Aber Welche? Dollarflecken-Krankheit

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Rasenkrankheit !! Aber Welche? Dollarflecken-Krankheit

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 14:45 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem Rasen. Im letzten Jahr habe ich teile des Rasens neu angelegt. Wir haben einen Schwimmteich entfernt und mit neuem Mutterboden anfüllen lassen. Heute, ein Jahr später, erscheint mir der Boden sehr fest und lehmig, aber genau kenne ich mich in diesem Gebiet nicht aus. Auch die genaue Herkunft des Bodens lässt sich jetzt nicht nachvollziehen. Auf den neuen Boden kahm also damals Rollrasen (Juli), der eigentlich auch gut angewachsen ist. Im Frühjahr habe ich ihn vertikutiert und gedüngt und alles schien in Ordnung. Erst ein paar Wochen später, bildeten sich einzelne Braune stellen, die bis heute zunehmen und auch ineinander verwachsen (Dollarflecken o. Schneeschimmel?). Weiter gibt es in dieser Fläche unterschiede in Farbe und Wachstum (Hexenringe?). Jetzt jedoch ist in der letzten Woche eine Art Schimmel aufgetaucht, die sich aber scheinbar nur in den ?Braunen? stellen wiederfindet.
Auf diversen Seiten im Internet ist jetzt einiges über Ursache und Bekämpfung zu lesen. Jedoch beginnt hier ein weiteres Problem. Wird bei Schneeschimmel von Stickstoffdünung abgeraten, ist es bei den Dollarflecken wohl der richtige Weg.
Was mache ich am besten?
Erst vor 2 Wochen habe ich aufgrund eines Tipps Oscorna-Bodenaktivator und Oscorna-Rasaflor Rasendünger gestreut, jedoch bisher ohne Erfolg.

Wer kann mir helfen??
DSC_0039.JPG
DSC_0039.JPG (838.06 KB)
DSC_0039.JPG
DSC_0032.JPG
DSC_0032.JPG (250.82 KB)
DSC_0032.JPG
DSC_0035.JPG
DSC_0035.JPG (673.26 KB)
DSC_0035.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Rasenkrankheit !! Aber Welche? Dollarflecken-Krankheit

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 17:21 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Rasenkrankheit !! Aber Welche? Dollarflecken-Krankheit

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 22:11 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort. Jedoch bin ich auf diesem Gebiet absoluter Anfänger. Wie lege ich eine Drainage an ohne den Rasen großartig zu beschädigen und was genau muss ich kaufen, wenn wenn ich einen Stickstoff armen Dünger haben möchte?
Gruss Jeop
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Rasenkrankheit !! Aber Welche? Dollarflecken-Krankheit

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 18:16 Uhr  ·  #4
ausreichende drainage kannst du, sofern nicht eine tiefgründige bodenverdichtung vorliegt, durch regelmäßiges vertikutieren ( wenigstens zweimal jährlich ) erreichen.
ein anschließendes absanden ist auch vorteilhaft.

bei der düngerwahl dünger verwenden, die keinen hohen stickstoffanteil ( N- anteil)
haben -so ca. 5% würden auf jeden fall vorerst reichen.

mfg roland
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rasenkrankheit !! Aber Welche? Dollarflecken-Krankheit

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 10:24 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Rasenkrankheit !! Aber Welche? Dollarflecken-Krankheit

 · 
Gepostet: 13.09.2011 - 21:18 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich habe dir hier mal etwas aus einem Fachbuch kopiert:

Befallszeit:

Von (Mai) Juni bis September (Oktober)
Befallsfördnernde Kriterien:
Hohe Temperaturen am Tag (25 - 30° C) mit kühlen, taunassen Nächten; stark abgetrockneter Boden und hohe Luftfeuchtigkeit; Stickstoff- und Kaliummangel.
Bekämpfung:

Zur aktiven Bekämpfung eignen sich nach Angaben Bundesinstitut für Sportwissenschaft folgende Wirkstoffe:
Propiconazol (z.B. STRATEGO),
Iprodion (z.B. ROVRAL),
Chlorthalonil (z.B. DRACOS ehemals PUGIL 75).
Nach Angaben von Ruth Mann (STRI) sind weitere Wirkstoffe ebenfalls wirksam: Carbendazim (z.B. HARVESAN),
Pyraclostrobin (z.B. SIGNUM)
Thiophanate-Methyl (z.B. CERCOBIN FL).
Für die Anwendung aller Präparate gilt es, die notwendigen Genehmigungen zu beachten
Vorbeugung/Vermeidung:

Eine ausgewogene Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen sicherstellen.
Eine Extra-Kaliumgabe im Frühsommer zur Erhöhung der Widerstandskraft und der
Stresstoleranz vorsehen.
Vermeidung der Austrocknung des Bodens, weniger aber höhere Wassergaben in den frühen Morgenstunden verabreichen. Für eine rasche Taubeseitigung von den Gräsern am Morgen sorgen und Luftbewegung auf den Rasenflächen fördern.
Maßnahmen zum Filzabbau und Bodenlüftung verstärken sowie den Einsatz resistenter Straußgrassorten bevorzugen.
Lebenszyklus:

Ungünstige Lebensphasen überdauert der Pilz zumeist als Myzel in infizierten Blättern. Durch anhaftende Blätter an Maschinen und Geräten, an Schuhen oder an Tieren wird der Pilz verbreitet. Bei geeigneten Bedingungen und feuchten Blättern wächst der Pilz aus dem alten Blatt heraus und kann gesundes Gewebe befallen. Der Erreger dringt durch die Epidermis oder auch durch Wunden und die Spaltöffnungen in die Blätter ein.
Bekämpfungsstrategien - Wirkstoffmanagement:

Sclerotinia homoeocarpa wird zunehmend schwieriger zu bekämpfen sein, da der Pilz rasch Resistenzen gegen häufig angewendete fungizide Wirkstoffe bildet. Daher ist ein strenges Wirkstoffmanagement bei der Bekämpfung zu beachten. Bisher sind einzelne Resistenzen gegen folgende Wirkstoffgruppen bekannt: Benzimidazole (z.B. Thiophanat-methyl), Dicarboxymide (z.B. Iprodion) und Sterolbiosynthesehemmer wie die Wirkstoffgruppen der Triazole und Imidazole.

In Deutschland hat sich das Fungizid SIGNUMÂ mit den Wirkstoffen Pyraclostrobin und Boscalid als Standardmittel zur Bekämpfung etabliert. Es ist aber wichtig darauf zu achten, dass das Mittel nicht ausreichend gegen bereits vorhandenen Pilzbefall wirkt. SIGNUM sollte daher nie bei einem akuten Befall, nie häufiger als mit zwei genehmigten Applikationen und nie vor der zweiten Jahreshälfte eingesetzt werden.
Schritt für Schritt zur erfolgreichen Dollarflecken-Bekämpfung

Sofortiges Abstellen einer möglichen Übertragung von Rasen zu Rasen durch penible Reinigung der Pflegegeräte bei der Fahrt von Fläche zu Fläche. Alle Grasanhaftungen sind zu entfernen. Auf Golfanlagen sollten die Spieler vor und nach dem Betreten der Grüns ihre Schuhe, insbesondere die Sohlen, reinigen können.
Bestimmung der Ursachen für den Befall: Trockenstress, fehlende Luftbewegung, keine ausreichende Morgensonne, starke Taubildung, abendliche Beregnung, häufige Beregnung, Kalium oder Stickstoffmangel.
Abstellen der Ursachen: Tauentfernung am Morgen; leichte zusätzliche Stickstoffgaben; Änderung des Beregnungsmodus; Leichte Anhebung der Schnitthöhe; Entfernung von Gehölzen etc. die Schatten werfen oder die Luftzirkulation verhindern.
Fungizidanwendung zur akuten und gegebenenfalls auch vorbeugenden Bekämpfung. Grundsätzlich sollten Fungizide aber so selten wie möglich angewendet werden.
Eine ausgeglichene Nährstoffversorgung fördert die Vitalität und die Gesundheit der Gräser und macht sie allgemein weniger anfällig für Krankheiten. Regelmäßige Bodenuntersuchungen auf die wichtigsten Nährstoffe tragen dazu bei die Gräser gezielt optimal zu versorgen.
Sicherstellung einer guten Wasser- und Luftdurchlässigkeit des Bodens durch regelmäßiges Schlitzen und Aerifizieren mit anschließender Besandung.
Verhinderung und Reduzierung von Rasenfilzschichten durch regelmäßiges Vertikutieren oder Striegeln mit anschließendem Topdressing.
Regelmäßig befallene Flächen langfristig durch die Nachsaat mit widerstandsfähigen Sorten verbessern.
Extragaben von Kalium im Frühsommer machen die Gräser robuster und widerstandsfähiger.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.