Rasendüngung Streuwagen welche Einstellung?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Forum!

Ich bin vollkommener Garten Neuling und habe folgende Frage:
Nachdem wir unseren Rasen ein Jahr lang überhaupt nicht gedüngt haben sieht er mittlerweile sehr ramponiert aus. Ich möchte nun düngen und habe keinerlei eigene Erfahrungswerte.
Einen Streuwagen habe ich mir ausgeliehen (Wolf Perfekt 430 - Gebrauchsanleitung fehlt leider) und auf dem erworbenen Düngerkarton steht eine Steuwagen-Ausbringungstabelle, auf der leider nur andere Streuwagen erwähnt sind (Wolf WE 250 und Wolf WE 252).
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Wolf Perfekt Streuwagen??? Bzw. wenn zuviel Dünger auf dem Rasen landet, was hat das zur Folge?

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Mühe.

Beluga
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Hallo Beluga.

Ich denke, Du kannst die anderen Wolff-Einstellungen für Deinen Streuwagen übernehmen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Unterschiede so groß sind. Solltest Du Dir trotz allen unsicher sein, nimm einfach eine Einstellung darunter. Dann streust Du halt etwas weniger Dünger, das macht dem Rasen aber weniger, als wenn er zu viel davon bekommt.
Mit zuviel Dünger besteht die Gefahr, dass er verbrennt.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Beluga,

die Einstellungen auf den Packungen sind sowieso nur Richtwerte. Letztendlich variieren die Einstellungen je nachdem, welches Granulat bzw. welche Korngröße Dein Dünger hat.
Im Zweifelsfall würde ich an deiner Stelle die angegebenen Werte etwas nach unten korrigieren.
Wie el_largo schon geschrieben hat, etwas zu wenig Dünger schadet weniger als zuviel.
Herkunft: Bochum
Blüten: 1432

Frank

[A]
Hallo,