Ranunculus/ Hahnenfuss -> Ranunculus arvensis/Acker-Hahne

Blüten: 10

resa30

Hallo zusammen.

Kennt eventuell jemand meinen Hahnenfuss? Er wuchs im Botanischen Garten im Freiland ohne Schild. Kann also angepflanzt oder "eingeflogen" sein... Er ist recht zart und klein, daher sind die Bilder leider unscharf geworden. Ich hoffe, man erkennt trotzdem was...

Lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!
Ranunculus3.jpg
Ranunculus3.jpg (345.54 KB)
Ranunculus3.jpg
Ranunculus2.jpg
Ranunculus2.jpg (58.19 KB)
Ranunculus2.jpg
Ranunculus1.jpg
Ranunculus1.jpg (136.08 KB)
Ranunculus1.jpg
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

resa30

hallo gartenfee.

Danke für deine Antwort. Aber bei meinem waren die Blüten wesentlich kleiner. Nur so ca. 0.5-0.7mm... (drum hab ich sie auch absolut nicht scharf gekriegt!)
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

dann weiß ich auch nicht weiter

resa30

Kennt niemand meinen kleinblütigen Hahnenfuss?

Lasst mich nicht hängen!
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Das kann Ranunculus reptans sein, der Ufer-Hahnenfuß.

Er kommt im nassen Uferbereich von Gewässern vor - wie war denn der Standort, an dem du in gesehen hast?
Herkunft: Heilbronn

laurana

Mich irritiert deine Größenangabe - waren es wirklich Blüten von einem halben Millimeter Durchmesser? Oder sind sie vielleicht 5-7mm (also 0,5-0,7 cm) groß??

resa30

Hm, von der Blüte her sieht er gar nicht schlecht aus. Die grundständigen Blätter habe mich mir gar nicht so genau angeguckt. Fällt mir gerade so auf.... Mist!

Es war ein Gewirr aus langen, verzweigten Stielen. Er wuchs oberhalb des Alpinums, ich denke in einer Mischung aus lehmigem Boden mit Kalkgestein, zwischen Anemone rupestris und einem Geranium. Sonne von ca. 10 Uhr morgens bis denke später Nachmittag (dann kommen höhere Bäume dazwischen).

@laurana: ich Dödel.... ich meinte natürlich 0.5-0.7cm....... So klein waren sie dann auch wieder nicht. Bitte um Entschuldigung!
Herkunft: Heilbronn

laurana

Nach Durchsicht der Abbildungen von den Früchten im Rothmaler-Atlasband glaube ich, dass es der Acker-Hahnenfuß ist, Ranunculus arvensis. Diese stacheligen Früchte sind sehr auffällig und bei keiner anderen Ranunculus-Art so geformt. Die Blütengröße stimmt auch. (in cm! )

resa30

Hej super @Laurana, das ist er! Klasse! Danke!!

Dann ist er wohl doch eingeschleppt, aber echt hübsch mit seinen kleinen Blütchen.

Lieben Dank!