Rankpflanze Hopfen? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Rankpflanze Hopfen?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
OfflineDGL
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRankpflanze Hopfen?Mi 30 Jun, 2010 12:01
Hallo
Ich möchte gerne einen Bogen im Garten mit einer schönen Rankpflanze begrünen. Der Bogen ist ca. 2m hoch und 1.50m breit. Dachte mir Hopfen wäre was, weiss aber nicht ob das funktioniert, der soll ja wesentlich grösser werden, also ist der Bogen zu klein. Und müsste ich den immer wieder neu pflanzen oder treibt der jedes Jahr neu aus? Könnte man den so extrem kürzen, dass der auf dem Bogen Platz hat?

Hatte an diesem Bogen eine Weinrebe. Auf einer Seite eingepflanzet und als sie auf der anderen Seite unten ankam, einfach die Spitze eingebuddelt. Sah jedes Jahr sehr schön aus, nur leider hat mir irgend ein Tier wild dran rumgeknabbert und sie ging ein. Darum suche ich einmal etwas anderes, als eine Weinrebe.

Bin aber auch für alles andere offen. Sollte einfach schön sein, nicht unbedingt Efeu oder Rosen. Und schnellwüchsig, da der Bogen nicht erst in 5 Jahren vollständig begrünt sein soll. Vielleicht auch etwas mit farbigem Laub, also nicht grün(darf aber auch gerne grün sein). Schöne Blüten sind toll, aber kein Muss.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss
Azubi
Azubi
BeitragHopfenMi 30 Jun, 2010 13:04
Hy ich habe Hopfen im Garten und würde dir dringend abraten diesen zu pflanzen, da Hopfen sehr wüchsig und wucherig veranlagt ist d.h. er wandert bei günstigen bedingungen durch ganze Gärten.

Ich würde dir raten lieber Clematis oder Rosen oder besser noch Kiwis zu pflanzen.
bei kiwis braucht man um zu ernten männliche und weibliche Pflanzen oder zwittrige Sorten.

Clematis machen sich in verbindung mit Rosen sehr schön und sehen edel aus^^

Hoffe ich konnte dir helfen

lg Blumenfreund23
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 158
Renommee: 4
Blüten: 37139
BeitragMi 30 Jun, 2010 13:05
Mir fällt zu dem Bogen der Blauregen Bilder und Fotos zu Blauregen bei Google. ein...

Ist wunderschön, wenn die Blüten dann so in den Bogen runterhängen.
Azubi
Azubi
BeitragHopfenMi 30 Jun, 2010 13:58
Hallo,
ich möchte eine Ranke(Ableger) an meinen Zaun pflanzen. Welche Bedingungen benötigt der Hopfen?
Die Pflanze soll das entsprechende Zaunsfeld zuwuchern, deshalb habe ich mir einen Ableger besorgt.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Pdlanze gemacht?
Danke Euch.
VG Sira
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 4
Blüten: 21977
BeitragMi 30 Jun, 2010 13:59
wobei Blauregen idR sehr groß wird und vor allem kräftig windet und schwer wird - muss also ein SEHR stabiler Bogen sein. Es gibt auch kleinwüchsigere Sorten - ich hab die Amethyst Falls Bilder und Fotos zu Amethyst Falls bei Google. , aber erst seit diesem Jahr. Zur Größe und zum Wachstum gibt's verschiedene Angaben - laut dem Shcildchen an meiner Pflanze ist sie langsamwachsend und bei 4-6 m is Schluss. Wird sich zeigen.

Ich würde auch eher zu Clematis oder Kiwi tendieren.

Wenn der Standort recht geschützt ist, könntest du es auch mit Trompetenblumen (Campsis spec) probieren.
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMi 30 Jun, 2010 14:00
Ich wäre mit dem Hopfen auch sehr vorsichtig. Der kann sich schnell als "Nervensäge" herausstellen.

Klickt doch mal hier rein:

http://www.fassadengruen.de/

Akebia Bilder und Fotos zu Akebia bei Google. ist noch fast unbekannt, aber sehr schön :wink:
Azubi
Azubi
BeitragMi 30 Jun, 2010 14:23
Hallo,

jaaa, Hopfen wird schnell zur Plage...das durfte ich erst vor kurzem wieder feststellen. :-s

Außerdem finde ich die "Borsten" am Hopfen sehr unangenehm. Ich bin sehr empfindlich, was die Haut betrifft und hatte nach der Arbeit die Arme voller juckender Pusteln. :|
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: HopfenMi 30 Jun, 2010 16:38
Sira hat geschrieben:Hallo,
Welche Bedingungen benötigt der Hopfen?

Gar keine ;-) Er wächst einfach, hatte auch einen, sah auch echt toll aus. Allerdings fing er diesen Frühjahr an unaufgefordert Ausläufer zu bilden. Da muste er weg und ich hab nur noch einen kleinen Teil im Topf behalten alle hochkommenden Ausläufer werden ausgezupft! Auf einer freien Fläche mit Rasen drumherum würde ich ihn jederzeit wieder Pflanzen, ansonsten lieber finger weg!
LG, Eva
Bilder über Rankpflanze Hopfen? von Mi 30 Jun, 2010 16:38 Uhr
IMG_1353.JPG
Auf der anderen Seite zur Hecke hin, sah es genauso aus...
IMG_1370.JPG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 15
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragMi 30 Jun, 2010 22:31
Hallo!

Ich habe jetzt seit 4 Jahren einen Hopfen im Garten. Auch als Begrünung für einen Zaun gedacht. Er friert im Winter komplett ab und treibt im Frühjahr aus dem Boden neu aus. In diesen 4 Jahren hat er es mal gerade auf max 6 m Trieblänge geschafft. Bis mein Zaun zugewachsen ist, bin ich bestimmt schon lange in Rente (und das dauert noch :D )
Einen Bogen würde ich mit Kletterrosen bepflanzen. Bischen altmodisch, aber absolut hübsch :roll:

VG
Claudia

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hopfen von MuZZe, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

3677

Do 19 Okt, 2006 16:08

von Möhre Neuester Beitrag

Wie vermehre ich Hopfen? von Möhre, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

18452

Sa 21 Okt, 2006 9:47

von Möhre Neuester Beitrag

Hopfen-Frage von Wiesenblümchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

5648

Fr 26 Sep, 2008 12:54

von Hanna12 Neuester Beitrag

Was ist mit dem Hopfen blos los von Brugo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

5228

Fr 24 Jul, 2009 16:55

von Koelle Neuester Beitrag

Hopfen für Ameisen von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

2640

Fr 06 Nov, 2009 15:13

von Gast Neuester Beitrag

Hopfen hochziehen von Chris213, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

10418

Fr 02 Jul, 2010 13:10

von Chris213 Neuester Beitrag

Hopfen Schädling von Pflanzenmami, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1039

Fr 13 Mai, 2016 13:34

von Pflanzenmami Neuester Beitrag

Hopfen Blätter zerfressen von Brugo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

10979

Di 30 Jun, 2009 13:43

von Hesperis Neuester Beitrag

Hopfen Buche Samen von renevanny, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

4466

Di 29 Sep, 2009 12:31

von Rose23611 Neuester Beitrag

Hopfen geht kaputt von Pflanzenteufel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3314

Mo 14 Mai, 2012 18:45

von Loony Moon Neuester Beitrag