"Tränendes Herz" Anzucht?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: "Tränendes Herz" Anzucht?

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 13:07 Uhr  ·  #16
kann man denn jetzt schon einsammeln? Ich wollte sonst warten, bis die ersten abgefallen sind...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: "Tränendes Herz" Anzucht?

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 13:17 Uhr  ·  #17
naja, nachdem ich an der einen Bohne so leicht gezupft habe, war sie scon ab *schulterzuck* ich hab aber noch ein paar dranhängen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: "Tränendes Herz" Anzucht?

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 13:20 Uhr  ·  #18
leicht gezupft ich probier' es heute Abend aber sonst auch mal
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: "Tränendes Herz" Anzucht?

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 14:01 Uhr  ·  #19
*lach* vielleicht meldet sich ja nochmal ein Experte, wann man diese "Bohnen" denn nun "ernten" kann )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: "Tränendes Herz" Anzucht?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 13:10 Uhr  ·  #20
Huhu
kann uns kein "experte" helfen??? wie kommen wir an unsere Samen?? jetzt schon die Böhnchen abzupfen?? dran lassen?? Würde mich freuen, wenn sich einer hierzu mal äußern würde )

Vielen Dank und Grüße
My
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: "Tränendes Herz" Anzucht?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 13:43 Uhr  ·  #21
Ich kenne mich mit dem Tränenden Herz nicht so gut aus, da ich selber noch keines habe.

Aber es ist generell so, wenn sich die Fruchtstände beim leichten Ziehen von der Pflanze lösen, müssten die Samen reif sein. Tatsache ist, die Blütezeit liegt von Mai bis Juni, relativ schnell danach zieht die Pflanze ein. Das heißt, bis dahin müssen die Samen reif geworden sein und von der Pflanze abgeworfen werden (in der Nautr, wenn kein Mensch die Früchte abzupft).

Insofern würde ich an eurer Stelle die Samenstände abnehmen, sobald sie sich leicht von der Pflanze lösen.

Ilyana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: "Tränendes Herz" Anzucht?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 17:13 Uhr  ·  #22
Sehr gut, dann warte ich mal bis Mie der Woche, wenns wieder mal nicht regnet, dann zupf ich den Rest ab... In der Kapsel sind eben schwarze kügelchen und noch helle.. ich denke, dass die dunklen sind die Samen

VIelen Dank, jetzt bin ich mir zumindst ein bischen sicherer

Viele Grüße
My
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: "Tränendes Herz" Anzucht?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 19:49 Uhr  ·  #23
Mein tränendes Herz ist leider letztes Jahr aus unerfindlichen Gründen eingegangen wie hab ich mich nun gefreut als ich dieser Tage einen kleinen Nachkömmling an gleicher Stelle sah. Hoffe mal er schaffts
Vielleicht isses am einfachsten der Natur ihren lauf zu lassen und auf Kleine warten die man dann umsetzen kann
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: "Tränendes Herz" Anzucht?

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 21:56 Uhr  ·  #24
@Greenhörnchen
naja, mein TH ist letztes Jahr vom Sturm umgeknickt worden und ich dachte, dass es jetzt tot ist, aber dieses Jahr ist eben ein riesiger Busch dadraus geworden....
Und ich will eben versuchen, auch an anderer Stelle die TH zu sähen.. und noch dazu hab ich ja jetzt die Möglichkeit auch noch ein paar rosan zu meinen weißen zu bekommen Ansonsten lasse ich ja auch der Natur freien Lauf

Mal noch ne Frage:
Wieviel Platz brauchen eigentlich die Wuzeln??? Will ja jetzt meine nicht aufgraben um zu gucken
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: "Tränendes Herz" Anzucht?

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 11:53 Uhr  ·  #25
@Myone
meine Schoten sehen auch so aus, schwarze und helle Kügelchen. Dann werde ich Ende der Woche für Dich welche ernten, und dann ab die Post
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: "Tränendes Herz" Anzucht?

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 20:34 Uhr  ·  #26
Bei mir sind sogar jetzt schon vier kleine Dicentras gekeimt. manchmal wenn die Samen noch ganz frisch sind keimen sie sofort
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: "Tränendes Herz" Anzucht?

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 08:39 Uhr  ·  #27
verrätst Du uns auch, wie wir das hinbekommen? büüütteeee
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: "Tränendes Herz" Anzucht?

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 20:26 Uhr  ·  #28
Hi
Einfach aussähemn und warten und hoffen! Wichtig ist wenn kleine Dicentras keimen sie im Winter zu schützen denn die Jungpflanzen finden unsere Winter meistens etwas zu hart und gehen ohne Schutz gerne ein. Der Großteil wird immer erst iM Folgejahr keimen.

lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: "Tränendes Herz" Anzucht?

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 10:39 Uhr  ·  #29
okay, dann probier' ich es jetzt einfach mal ... vielleicht habe ich ja auch Glück
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: "Tränendes Herz" Anzucht?

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 15:13 Uhr  ·  #30
So, nun bin ich ja aus meinem Urlaub wieder da...

"einfach aussähen" bedeutet, man nehme einen Topf, lege sie auf erde und streut so nen cm Erde drüber???
da ich mir mit dem Winter gedanken mache, könnte ich sie dann im Winter in meinen Keller stellen?? Da ist es zwar kühl, aber nicht frostig, allerdings auch nicht gerade sonnig... würde es das überleben??

wenn ich die jetzt noch sähe, kann ich die im nächsten Jahr dann schon blühen sehen???

Viele Grüße
My
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.