"Angefressene" Blätter bei Rhododendren und Kirschlorbeer

Mantis

Guten Abend,

ich habe hier schon einiges über das o. g. Problem gelesen.

Bitte guckt Euch Bild 1-3 an.

1) http://host.green24.eu/view-im…a64c1c.jpg

Auch bei diesem Problem hoffe ich auf Eure Analyse und Anregungen wie man dem Problem Herr werden könnte.

Gruß,
Nico
Blüten: 30203

Scrooge

Hast Du es mal mit "Absammeln" versucht? Dann könntest Du den Täter gleich in Augenschein nehmen.

Mantis

Ich konnte leider noch keinen Übeltäter entdecken.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das Schadbild ist relativ typisch für Dickmaulrüssler. Das Problem mit dem Gießen von Nematoden ist, daß die Larven nicht am Rhododendron fressen, das sind nur die erwachsenen Weibchen. Die erwischt man mit den Würmchen nicht. Deshalb hast Du auch keinen Erfolg gehabt. Die Käfer-Larven finden sich hauptsächlich bei Pflanzen, die einen fleischigen Wurzelstock haben. Ein paar Beispiele für Otiorhynchus-Lieblingsfutter: Bergenien, Dachwurz (Sempervivum), Stauden-Storchschnabel, Heuchera, winterharte Alpenveilchen, Schaumblüte (Tiarella). Wenn Du eine oder mehrere dieser Pflanzengattungen im Garten hast, dort musst Du die Nematoden ausbringen.
Den Lochfraß sollten die Rhodos, wenn es ihnen ansonsten gut geht, relativ schnell wieder überwachsen.

Auf dem letzten Bild sehe ich aber noch gelblich gesprenkelte Blätter. Das würde mir mehr Sorgen machen, denn es ist das Schadbild der Rhododendron-Netzwanze, ein ziemlich widerlicher Schädling.
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

dickmaulrüssler - larven fressen sehr wohl auch an den rhododendronwurzeln. allerdings verursachen die fraßschäden an den blättern die käfer - nicht die larven.
da der käfer nachtaktiv ist, wirst du ihn schwerlich zu gesicht bekommen - tagsüber verkriechen sie sich.
genau da kannst du ansetzen und unter den pflanzen eine fläche mit brettern o.ä. abdecken. so kannst du tagsüber eventuell die käfer unter dieser abdeckung finden und absammeln.

mfg roland
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Möglicherweise biete ich ihnen mehr von ihrem Lieblingsfutter, denn an Rhodos hab ich die Larven noch nie gefunden....... und ich hab schon eine Menge für den Verkauf ausgebuddelt. Daß sie auch andere Wurzeln fressen, hab ich vergessen zu erwähnen, danke Dnalor. Aber wenn sie die Wahl haben..........