Bei normalem Zucker oder Gelierzucker 1:1 musst Du immer Pfund auf Pfund kochen, sonst geliert das Pektin nicht.
Tipp: Mache vor dem Abfüllen einen Geliertest. Etwas Gelee auf keinen kalten Teller geben und in den Kühlschrank stellen und abwarten, ob es geliert.
Hallo irenereni u Dreitagebart.
Haben den Quittengelee mit GeilerZucker zum
Kochen gebracht u in Gläsern abgefüllt klappt
aber trotzdem nicht. Mach halt noch was verkehrt.
Trotzdem besten Dankfür die Info.
Gruß Horst.
Hallo Dreitagebart.
Jetzt weiß Ich was vergessen wurde der
Zitronensaft.Kann schon Mahl Vorkommen wenn
Männer kochen wollen.Nochmals besten Dank.
Fange von vorne an.Gebe Dir Bescheid wen
es geklappt hat.
Gruß Horst.
:?: :?: Hallo.
Habe dein Nahmen abgekürzt ist dir recht oder
dann Schreibes mir. Kauf den Gelle beim A.li.im
Geschäft der will ja auch was verdienen.
Hast du Ahnung vom neuem Toolbar?.Es klappt
alles außer Musik zeigt an aber Ich höre nichts.
Bin kein Frick.
Gruß Horst. :-k :-k
Hallo.
Klappt nicht mit Samtden Ratschlägen.Es kommt folgender
Texte .Möglicherweise ist der Server nicht
verfügbar oder dieProxyeinstellung ist nicht richtig.
Ist das was zum kauen oder was komme nicht klar
schmeiße es wider raus Brauchs nicht. War ein versuch.
Gruß H.H.
möchte auch noch meinen Senf dazugeben. Zitronensaft braucht man nicht. Ich nehme ihn nur dann, wenn ich Marmelade mache und diese schon vor dem Kochen recht fest ist, wie z.B. Mispel oder Quitten-Apfelmarmelade, dann 2-3 EL Zitronensaft rein und es ist später nicht mehr so fest.
Hallo Alex 2K3
Habe das mit den Quittengelle abgeschlossen
keine Ahnung warum es nicht klappte.
Jetzt komm Honig aufs Brötchen und der Saft
bisschen dick wird getrunken.
Gruß Horst.
Selbst wenn Du bereits mit dem Quittengelee abgeschlossen hast, habe ich noch einen Tipp, den vielleicht andere von Euch gebrauchen können.
Ich habe dieses Jahr wieder sehr viele Quitten gehabt und neben Quittenmarmelade und -käse auch Gelee gemacht.
Bei dem Gelee, das ich mit Gelierzucker 2:1 gekocht habe, wurde es leider trotz gelungener Gelierprobe nicht richtig fest. Allerdings fliesst es auch nicht vom Brot.
Bei der zweiten Runde habe ich den Gelierzucker 3:1 verwendet und das hat es gebracht. Das Gelee ist schön fest und eben auch nicht so süß wie mit dem 2:1-Gelierzucker.
Geschmacklich habe ich übrigens ein Teil mit echter Vanille verfeinert, ein Teil mit frischem Ingwer und den Rest pur (mit etwas Zitronensaft) gekocht. Alle drei schmecken vorzüglich!