Probleme mit Banane - Scheint einzugehen - Hat aber Ableger

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Thorsten-Bln

Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem Bananenbäumchen.

Hab das vor paar Monaten im Supermarkt mitgenommen. Ist so ca. 50-60cm hoch. Hat paar Blätter. Erst kamen 2-3 neue Blätter dazu. Dann hat sie aufgehört zu wachsen, die Blätter wurden braun.

Unten sind nun aber 2 kleine Ableger aus der Erde rausgewachsen.

Es scheint so als würd die Hauptpflanze kaputt gehen, aber die Ableger scheinen zu wachsen.

Kann mir einer sagen, was da falsch läuft oder was ich nun tun soll ?

Soll ich die beiden Ableger irgendwie "abtrennen" und separat einpflanzen und die Hauptpflanze wegwerfen oder wie ?

Lieben Gruß
Thorsten
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

Die Hauptpflanze stirbt, wenn du die Ableger nicht abmachst. Stell mal ein Bild ein, dann ist es einfacher. Auch um zu sehen, was du da genau hast.

Normal kindelt die und dann geht sie ein, weil sie für die Erhaltung der Art gesorgt hat.

Vielleicht ist es ihr aber auch zu trocken oder zu nass oder so. Also ein Bild wäre wirklich gut.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Einspruch! Normalerweise geht die "Mutter" nur nach der Blüte ein

Ohne Foto kann man aber kaum was sagen!

Tweety08

dann hab ich unrecht, aber so kenn ich das von bananen, wen die Kindeln und alle in einem Topf bleiben und die zu groß werden, dann stirbt die Mama. Nach dem Motto, der stärkere überlebt. Blüten hab ich da noch nie gesehen...

Aber ich lerne ja gerne dazu!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meiner wurde es im Topf auch zu eng und sie blieb im "Bonsaistadium" stehen. Eingegangen ist sie aber nicht. Die kindeln eh immer und am besten teilt man sie irgendwann. Jetzt wächst "Mutti" auch wieder.

Die nehmen sich schon auf Dauer den Platz weg

forum/weblog_entry.php?e=2334

@Thorsten

Wir brauchen ein Fotos

Tweety08

wow, schick, also bei mir dürfen die gerne Kindeln ohne Ende. Hab das aber bisher immer nur bei Bekannten gehabt und hoffe, dass meine das dieses Jahr vielleicht mal anfängt. Find die so schick und könnte die überall hinstellen

Thorsten-Bln

So hier ein Bild Leute..

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Och, die hat nur einen Blattstau, weil sie zu warm steht und zu wenig Licht hat. Das verwächst sich im Frühjahr wieder

Wo hast du die denn stehen?
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

außerdem sieht es so aus, als wenn die in einer zu trockenen Umgebung stehen würde. versuche mal, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Schau auch mal die Blattunterseiten genau an. Nicht das die sich auch noch Spinnmilben eingefangen hat. Das sind so Staubkornkleine Tierchen, die mit bloßem Auge fast nicht zu erkennen sind. Evtl ist dann auch ihr Gespinnst sichtbar.
Solltest du sowas entdecken, dann wische alle Blätter mit nem nassen Schwamm ab und besprüh die Bananenstaude dann regelmäßig mit weichem Wasser. Auch die Unterseiten. Das mögen die Milben nicht gerne. Aber eigentlich sieht die sonst gut aus.
Mel hat recht, die hat nen Blattstau. Wie sie schon schreibt, das wächst sich wieder raus, wenn die so hell wie möglich steht. Oder spätestens im Frühjar, wenn die dann wieder heller steht.

Kindel töten die Mutterpflanze nicht. Sollten zuviele Kindel da sein, so kann man die im Frühjar von der Mutterpflanze Trennen, so sie denn schon eigene Wurzeln haben und dann separat einpflanzen.
Im Frühjar sollte man dann auch wieder mit dem Düngen anfangen. Aber langsam, weil die sich dann auch erst wieder auf mehr "Nahrung" umstellen müssen.

Gruß Karin65

Thorsten-Bln

Naja, wir wohnen Nordseite, da ist nicht viel mit Sonnenlicht.

Und zu warm kann ich mir nicht vorstellen, wir haben ein relativ kühles Wohnzimmer, da hats grad mal 19 Grad im Winter.

Was kann ich also tun ?

Kruemel

Hallo,

ich hatte auch eine Banane die Kinder bekommen hat und danach sah die Mutterpflanze genau soaus wie deine. Schau mal auf der Unterseite der Blätter nach Schädlingen nach. Es kann sein das sie Spinnmilben hat, die sitzen an der Unterseite der Pflanze. Wenn du die zu spät erkennst, ist der Pflanze kaum noch zu helfen....

Thorsten-Bln

Wie erkenne ich das mit den Spinnmilben denn ???

Kruemel

Nimm dir am besten eine lupe zur Hand, denn die sind sehr klein und schwer zu erkennen. Spinnmilben erkennst du daran, das sie an den blattunterseiten und in den Blattansätzen( wo die blätter rauskommen) spinnennetze bilden. Sprüh am besten mal wasser rein, damit machst du die netze sichtbar. Die milben an sich sind hell und sehen aus wie kleine Körner, deshalb eine lupe

Thorsten-Bln

Also sowas wie Spinnnetze sind da...

OH GOTT!!

Sollte ich die nun lieber wegwerfen ??

Und die Kleinen behalten?

Exotic 15

immer mit der ruhe, erstmal ein paar nasse Tücher nehmen und die gesamten Blätter und den Stamm abwischen (auch die Blattunterseite!) dann täglich mit kalkfreiem wasser besprühen und fertig! Abwarte! wenn sie in ein paar monaten immer noch den Blattstau hat, müsste man sie kappen!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2