Probleme! Ficus und Viecher in der Erde

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Fürth

aceituna

Bei fauligem Geruch würde ich sofort umtopfen. Dabei vorsichtig versuchen, so viel von der alten Erde wie möglich loszuwerden. Klar, Abzugsloch bei neuem Topf und dann, weil ja auch die frische Erde feucht ist, erst einmal nicht gießen.
Verschiedentlich habe ich schon gelesen, daß es gut sei, den Erdballen auf Zeitung zu stellen, die würde auch nochmal ordentlich Feuchtigkeit rausholen. Das kannst Du ja nach dem Austopfen für einige Stunden machen.
LG
Ursula
Blüten: 37139

Indigogirl

Ja, wenn er grüne Blätter wirft und die Erde faulig riecht - sofort umtopfen!

Und dann schau Dir mal die Wurzeln an... vielleicht faulen die schon.
Wenn ja, alles Faulige (also alles was matschig ist) abschneiden und die Wurzeln dann einige Stunden lang trocknen lassen, bevor Du ihn wieder eintopfst. Und dann, wie aceituna schon sagt, bloß nicht angießen.
Herkunft: Halle

Nicoledusty2005

Ok. ich habe jetzt die Erde entfernt und werde ihn erst mal trocknen lassen. Zum Glück sind die Wurzeln nicht befallen . Die sehen sehr gut aus. Jetzt habe ich noch etwas anderes entdeckt und zwar manche Blätter sind so mit Staub befallen, so sieht es zumindestens aus, das man den Staub oder was das ist, nur mit einem warmen Lappen zu entfernen ist.

Dann habe ich noch eins zwei Blätter entdeckt die kleine Löcher habe, die sind braun die Stellen...
Am Stengel unten ist etwas schimmlig.
Und dann habe ich noch so ein Vieh fotografiert, ich hoffe man erkennt es...

Bild habe ich mal mit rein gefügt..
llaus.JPG
llaus.JPG (206.37 KB)
llaus.JPG
DSC05092.JPG
DSC05092.JPG (197.95 KB)
DSC05092.JPG
DSC05089.JPG
DSC05089.JPG (94.69 KB)
DSC05089.JPG
DSC05088.JPG
DSC05088.JPG (134.7 KB)
DSC05088.JPG
DSC05091.JPG
DSC05091.JPG (239.72 KB)
DSC05091.JPG

Gunilla_

Hallo, ich nochmal. Also das Viech ist ein sehr sehr sehr unscharfer Springschwanz oder Collembole und noch immer harmlos. Die Tiere, die du hast, besitzen feine Wachsausscheidungen auf der Haut, so dass sie einerseits beim Giesssen quasi aufgeschwemmt werden (so wie du beschreibst) und andererseit Licht refektieren, so dass sie glänzend oder irisierend wirken. Sie ernähren sich von toten organischen Substrat oder aber auch von den Pilzen in deinem Substrat, das ja bisher aus nichts weiter als eben diesem org. Substrat bestand. Sie sind harmlos.
So eine Zimmerpflanze ist der reinste Staubfänger. Schlimm wird es, wenn die Pflanze an der Heizung stehen und damit in einem stetigen Luftstrom von Staubpartikeln bombardiert werden. Im Raucherhaushalt ist das noch eine Dimension gesteigert. Jedenfalls lohnt es sich solche verstaubten Pflanzen lauwarm abzuduschen. Gegen Kalkflecke auf den Blättern kann man dann entweder mit Regenwasser oder mit Dest nachspühlen oder gar die Blätter abtrocknen.
Das Blattloch sieht eher aus, als wäre es aufgrund einer mechanischen Verletzung beschädigt worden.

Grüße
Gunnilla

Nicoledusty2005

Danke für den tipp...also doch harmlos

Nicoledusty2005

Sorry, ich nochmal ....

Ich habe nun mein Bäumchen trocknen lassen und nach ca. 3 Stunden wieder eingepflanzt. Jetzt ist aber die Erde so trocken, also ich finde wirklich trocken, wenn ich da mit dem Finger rein bohre bleibt keine Erde an meinem Finger haften, bin ich mir nun auch nicht sicher wann ich den wieder gießen soll. Fragen über Fragen ...

Wann soll ich den gießen??

Und jetzt habe ich an meiner anderen Pflanze, also da wo auch die kleinen Viechter drinnen sind eine kleine Fliege entdeckt...
DSC05097.JPG
DSC05097.JPG (79.23 KB)
DSC05097.JPG

Indigogirl

Ach... lass den erstmal ein bisschen in Ruhe. Du musst immer bedenken, dass er in letzter Zeit zu viel Wasser hatte. Das heißt dass er erstmal alles aufgenommen hat, was er brauchte und dann sogar noch unerfreulich mehr hatte.

Ich würde sagen Sonntag oder Montag mal mit nem bisschen Wasser angießen und dann erstmal wieder ne Zeit lang warten.
Besprühen darfst Du ihn aber, wenn Du Zeit hast so jeden zweiten oder dritten Tag.

Nicoledusty2005

Danke. Werd ich machen.

Also abe ich doch die Trauermückenlarven, die sehen auch so aus. Wie bekämpfe ich die??

Indigogirl

Sorry, hab das Bild erst jetzt gesehen... die Fliege ist eine Trauermücke.
Du hältst Deine Pflanzen definitiv zu feucht! Auch bei der sieht das Substrat total nass aus (was auch immer es für eine Pflanze ist).

Wenn es nur eine TM ist (oder wenige) dann kannst Du erstmal Gelbsticker aufstellen. Aber Du musst trotzdem aufpassen, Trauermücken und deren Larven lieben ständig feuchtes Substrat.
Wenn es mehrere sind und auch viele Larven da sind, kannst Du Dir Neudomück besorgen und damit gießen.
Herkunft: Fürth

aceituna

Hm, bei Erde geht das nicht so wie bei Kuchen.
Ich würde so mindestens eine Woche mit dem Gießen warten. Ich weiß. hört sich viel an, aber wenn du frische Erde genommen hast, dann ist da genügend Feuchtigkeit drin. Echt. . Und richtig getrocknet war der Ballen ja auch nicht. Und wenn Du wieder gießt, dann bitte vorsichtig.
Ich habe meine Ficüsse hier auch schon mal 14 Tage nicht gegossen.
LG
Ursula
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Sag mal, sitzen deine Pflanzen eigentlich direkt in den Übertöpfen, ohne Abzuglöcher?

Nicoledusty2005

Hallo ihr lieben,

ich bins nochmal........Also ich habe doch nun mein Bäumchen umgetopft und erst am Montag Mittags gegossen, da war die Erde immer noch trocken, dann habe ich diesen Samstag in die Wanne gestellt und Wasser laufen lassen, natürlich langsam bis keine Luftblasen mehr hochgekommen sind. Und habe auch etwas gedüngt. Jetzt sieht die Erde schön aus, hat keine weißen flecken, riehct angenehm nach Erde...Und ich muss sagen, irgendwie sieht er mir erholter aus...Lässt jetzt zwar Blätter, aber das liegt sicher an dem Umtopfen...

Und gerstern habe ich mir einen neuen Benjamin gekauft, keinen Zwillight sondern einen Echten
NeuDSC05144 (3).JPG
NeuDSC05144 (3).JPG (519.98 KB)
NeuDSC05144 (3).JPG
NeuDSC05144 (4).JPG
NeuDSC05144 (4).JPG (703.18 KB)
NeuDSC05144 (4).JPG
NeuDSC05144 (2).JPG
NeuDSC05144 (2).JPG (743.09 KB)
NeuDSC05144 (2).JPG
NeuDSC05144 (1).JPG
NeuDSC05144 (1).JPG (445.2 KB)
NeuDSC05144 (1).JPG