Problem mit Kaffee

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Problem mit Kaffee

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 17:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe vor ca 1 Monat meine Kaffeepflänzchen ins Haus geholt.
Nun fallen bei manchen Pflanzen Blätter ab. Sie werden erst gelblich und bräunlich und fallen dann ganz ab.

Die Pflanzen stehen zum Teil bei mir im Zimmer auf der Fensterbank oder im Wohnzimmer an einer Glastür die jedoch nur sehr selten aufgemacht wird.

Habe hier noch ein paar Fotos für euch.,
kaffee gesund.JPG
kaffee gesund.JPG (1.75 MB)
kaffee gesund.JPG
Diese hier ist relativ gesund, hat bisher nur 1 Blatt abgeworfen
kaffee krank 1.JPG
kaffee krank 1.JPG (1.56 MB)
kaffee krank 1.JPG
eine kleine kranke
Kaffee krank 2.JPG
Kaffee krank 2.JPG (1.69 MB)
Kaffee krank 2.JPG
noch eine kleine kranke;)
kaffee krank 3.JPG
kaffee krank 3.JPG (1.58 MB)
kaffee krank 3.JPG
eine etwas größere leicht kranke ;)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Problem mit Kaffee

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 17:54 Uhr  ·  #2
vielleicht ist die luftfeuchtigkeit zu niedrig.
die mögens etwas tropisch.
lg, pokkadis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

KaffeePflanze

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 19:19 Uhr  ·  #3
Hallo Munchy
Auch ich habe das Problem seit es kälter geworden ist.
Vorher sind alle 10 Pflanzen gewachsen wie verrückt
und jetzt weist die hälfte von ihnen diese Merkmale
auf wie bei Dir und seit ich meine große umgetopft musste
weil die Wurzeln aus dem Topf unten über 10cm rausschauten
läste sie auch die Blätter hängen.
27-10-08_1908.jpg
27-10-08_1908.jpg (12.79 KB)
27-10-08_1908.jpg
27-10-08_1907.jpg
27-10-08_1907.jpg (15.77 KB)
27-10-08_1907.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Problem mit Kaffee

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 19:23 Uhr  ·  #4
also meine hat das gemacht, als ich sie in der Sonne stehen hatte und nicht genug besprüht habe. Was von beidem es war, weiß ich nicht genau, aber ich tippe auch auf zu wenig Luftfeuchtigkeit...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Problem mit Kaffee

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 19:34 Uhr  ·  #5
Hallo Tweety08
Danke für deine schnelleAntwort.
Es ist mein erster Versuch mit solchen
Pflanzen.
Ich habe mir für 5euro damals bei Ebay diese
Pflanzen ergattert und statts 10 Pflanzen
bekam ich 14 Stück , die ich erst mal aus ihrem
engen Topf befreien musste und habe sie dann
alle am Küchenfenster aufgestellt und ein paar
weiter verschenkt und da habe ich sie die ganze
Zeit stehen,ohne Probleme, bis jetzt eben diese
Flecken auf tauchten.

LG Angel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Problem mit Kaffee

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 19:40 Uhr  ·  #6
Hallo Angel,

meine hab ich auch mal bei ebay gekauft. Hab sie nirgendwo gefunden und wollte mal ein originelles Geschenk haben.

Hab leider 2 Wochen gewartet mit auseinanderpflanzen, weil das so schick aussah. Das führte zu einem Kampf gegen die Wurzeln. Hatte erst Angst, dass ich zuviele kaputt gemacht habe, aber sie fühlen sich wohl.

Die eine hat noch immer ein Blatt mit braunen Spuhren, aber es bleibt sonst grün und die neuen Blätter sind auch grün. Die kleinste im Bad wird wohl bald alle an Höhe übertreffen. Deswegen würde ich schon auf Luftfeuchtigkeit tippen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Problem mit Kaffee

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 19:49 Uhr  ·  #7
Hi Tweety08

Hmm ich kann net alle ins Bad verschieben*verlegen schaut*
Mein Bad ist net so gross und auch etwas dunkel für Pflanzen.
Also bleibt mir in der Hinsicht nur eins, sie regelmässig bestäuben
mit einer Pflanzensprühflasche oder?
Beim Umtopfen hatte ich keine Probs mit ihnen sie gingen
leicht auseinander nur hatte ich dann etwas Platzprobleme*grins*

LG Angel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Problem mit Kaffee

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 19:55 Uhr  ·  #8
Hey,

bei mir stehen auch nur 2 im Bad. Mehr passten da nicht hin. Hatte 6 Stück und stand auch erstmal vor dem Problem, wo hin damit... Aber auf der Fensterbank mit Gardine halten die es gut aus. Nur keine direkte Sonne.

Ja, ich mach es immer mit einer Sprühflasche und wenn möglich mit kalkarmen Wasser. Bei uns regnet es ja (in der Hinsicht zum Glück) recht oft.

Drück dir den grünen Daumen, dass deine Pflanzen bald wieder grüne Blätter bekommen.

lg Tweety
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

KaffeePflanze

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 21:12 Uhr  ·  #9
Hey
Ok dann werde ich das mal tuten und schauen wie sie sich
wieder aufrappeln.
Da sie ja am Südfenster stehen und von dem her nur
die Morgensonne(wenn sie mal da ist) abbekommen
ist es ja nicht so schlimm weil meine Zamioculcas zamiifolia
und meine Avrocado fühlen sich dort wohl und meiner
Bergpalme(wie ich hier erfahren habe) wachsen dort
auch wie verrückt, seit ich sie dort seit ein paar Monate
stehe habe.
Danke dir noch mal für die Tips

LG Angel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Problem mit Kaffee

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 22:38 Uhr  ·  #10
Denke auch, dass es an der Luftfeuchtigkeit liegt.

Bei meinen 3 größeren sind unten auch ein paar Blätter mit braunem Rand. Aber erst seit ich sie umgestellt habe. Am jetztigen Standort ist die Luftfeuchte bedeutend niedriger als am vorigen und ich besprühe die auch immer wieder mal (mit Regenwasser)
PICT0178~1.JPG
PICT0178~1.JPG (189.55 KB)
PICT0178~1.JPG
inzwischen gut 60 cm hoch
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Problem mit Kaffee

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 23:34 Uhr  ·  #11
hi,
danke erstmal dass ihr so schnell geschrieben habt.


also deine pflanzen sehen echt sooo schön aus laroe!!!
wie lang hast du die denn jetzt schon? und was ist das für eine erde in der du sie stehen hast? sieht aus wie sand oder so...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Problem mit Kaffee

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 10:42 Uhr  ·  #12
Hallo Munchy,

meine sind vom Mai diesen Jahres. Da habe ich auch einen Topf mit 14 kleinen Pflänzchen bekommen. Denen habe ich schnellstmöglich einen eigenen Topf spendiert. Auf dem Bild sind die größten drei zu sehen.

Ich hatte alle im GH stehen (also sogar direkte Sonne) und als es dann kälter wurde (einmal etwa +1° C) hat es 3 der ganz kleinen erwischt. Glaube zwi von denen erholen sich gar nicht mehr. Die mittleren haben nur ein zwei Blätter abgeworfen und die großen hatten gar nichts. Habe sie dann gleich umgestellt.

Die Pflanzen stehen alle in einem Gemisch aus Pflanzerde, Perlite, Sand und Seramis. Aber du hast recht, Munchy -mich nervten die TM etwas. Habe dann alle Töpfe mit Vogelsand abgedeckt. (Auch wenn es evtl. Werbung ist: Der Sand von Dehner ist etwa 1mm Quarzsand. Also nicht so fein wie der meiste Vogelsand den man anderswo zu kaufen bekommt. Habe seither keine TM mehr gesehen und auch keine anderen negativen Reaktionen bemerkt)
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Problem mit Kaffee

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 12:09 Uhr  ·  #13
Hi.

hab zur zeit auch noch 4 pflänzchen.
Das problem mit zu viel sonne hab ich allerdings nie verstanden.
Meine standen den ganzen sommer direkt am großen Küchenfenster oder draußen
(beides südseite!)
Und bestäubt habe ich (asche auf mein haupt) auch nicht regelmäßig.
allerdings haben sie jetzt wo's kühl wird und ich sie wieder reingeholt hab das wachstum eingestellt und bräunliche ränder.
Nach gründlicher untersuchung habe ich winzige wurzelmilben entdeckt.
Bin jetzt auf kriegsfuß und hoffe dass es danach wieder besser aussieht.

Guckt euch mal das substrat genau an....

P.S. Ich hoffe aber dass es bei euch nur am standort liegt, denn milben sind echt nervig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Problem mit Kaffee

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 13:00 Uhr  ·  #14
Hi Olli Olivius
Also ich habe bei mir geschaut ud habe nix krabbeliges endeckt.
Ihr Glück weil ich hätte ihnen den Krieg erklärt grins
lso ich weis das es bei mir an der Feuchtigkeit liegt.
Seit ich sie jetzt regelmässig mit lau warmen Wasser
bestäube lassen sie ihre Blätter nicht mehr hängen
und das mit den braunen Blätter hat sich auch nicht mehr
vermehrt zum Glück.

LG Angel
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Problem mit Kaffee

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 19:57 Uhr  ·  #15
Na gut dann kann's sein dass es bei mir auch an der feuchtigkeit liegt.
Aber die viecher mag ich trotzdem nich
Wie oft bestäubt man die denn?
Das verdunstet doch sehr schnell oder?
Oder muss man die luftfeuchtigkeit im allgemeinen höher kriegen?
LG zurück
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.