Prinzessinenblume;

Herkunft: Hallein

Dani5400

Hallo an Alle!
Weiß irgendwer etwas über die Prinzessinenblume (Tibouchina urvilleana)? Ich hab die Pflanze bei Flora T. gesehen und hab nach längerer Suche einen Shop gefunden, der auch Samen hat. Leider steht da nicht wirkl was dabei, was sie braucht. Viel Licht, wenig Licht.... etc. Und ob sie bei uns recht schwierig zu halten ist. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Pflanze?
lg
Daniela
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Daniela,

die Tibouchina ist eigentlich total unkompliziert. Allerdings ist sie als Zimmerpflanze ein richtiges "Ferkel", weil die Blüten nur einen Tag halten und dann herunter fallen. Wenn man sie dann nicht gleich aufsammelt, hat man sehr schnell dunkle Flecken auf dem Boden. Deshalb sollte man sie im Frühjahr in den Garten stellen.

Ich überwintere meine Pflanze schon seit Jahren im Gewächshaus, das nur frostfrei gehalten wird, und habe keine Probleme. Man kann sie sehr trocken überwintern, dann dauert es aber lange, bis sie blüht. Deshalb gieße ich immer soviel, das sie ihre Blätter behält. So sieht sie zur Zeit aus:

In diesem Herbst habe ich das erste Mal erfolgreich Stecklinge gezogen. Die sind schon versprochen, aber wenn Du im Frühjahr einen haben möchtest, melde Dich.
Tibouchina im Winterquartier.jpg
Tibouchina im Winterquartier.jpg (374.37 KB)
Tibouchina im Winterquartier.jpg
Herkunft: Hallein

Dani5400

Hallo Barbara!
Danke für dein nettes Angebot. Ich würde gerne im Frühling darauf zurückkommen. Finde deine Pflanze total schön. Außerdem hab ich noch keine "Ferkel-Pflanze"
Ich hoffe, ich habe bis dahin die ein oder andere Pflanze, die ich dir zum Tausch anbieten kann - oder event Samen. Aber darüber werden wir noch genauer sprechen wenn es soweit ist?
Danke dir jedenfalls nochmals im Voraus.
lg
Daniela

Baghira

Hallo Dani,

kein Problem, melde Dich einfach im Frühjahr noch mal.
Herkunft: dormagen

ingrid wizoreck

hallo,bin begeistert habe jetzt endlich gelesen wie die prinzessinnenblume gepflegt wird,habe sie schon 3jahre und sie blüht gut,jetzt werde ich sie auch mal schneiden im frühjahr,habe sie bis jetzt im herbst geschnitten und in der laube überwintert,ohne blätter und im märz kommt sie wieder raus,was sie gut überstanden hat.sie blüt ja immer erst ende juli dann sieht sie gut aus,danke
IMAG0028.JPG
IMAG0028.JPG (815.66 KB)
IMAG0028.JPG
Herkunft: Schleswig Holstein

gunilla

Hallo,

sie sind so schön. Ich würde auch gerne Stecklinge nehmen.
Ich habe auch noch keine "Ferkel Blume".
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ich habe neulich im Tiergarten die weiße Tibouchina longifolia entdeckt. Sie war angeschrieben, sonst wäre ich gar nicht darauf gekommen, das es eine Prinzessinnenblume ist
leider war in dem Primatenhaus so viel los, das ich mich nicht getraut habe einen Steckling zu stibitzen. Das nächste mal nehme ich ein Messer mit. Ist sowieso besser im Frühjahr Stecklinge zu schneiden

Baghira

Hallo Robi,

alter (oder junger) Eierdieb ! Es gibt auch Menschen, die einen Stecki abgeben, wenn man nett fragt. Warum versuchst Du das nicht mal?
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo an alle!

@Baghira
Also ich find die Prinzessinenblume sehr hübsch und hätte auch Interesse an Steckis . Meinst du das ein Stecki die Post überleben würde oder hättest du auch Samen da, die du zur Sicherheit mitschicken könntest? Ist purpur und lila-blau eigentlich das selbe, wenn nicht, in welcher Farbe blüht deine?

Nicht zu vergessen: Was dürfte ich dir dann als Gegenleistung anbieten?

GLG,
Banu

Baghira

Hallo Banu,

warum sollte ein Stecki den Postweg nicht überstehen??? Das ist schließlich immer eine Frage der richtigen Verpackung. Samen habe ich aber keine. Und Farbe purpur und lila-blau dürfte dasselbe sein. Ich füge der Einfachheit halber ein Foto bei.

Tu mir bitte auch den Gefallen und schicke mir im Frühjahr eine Mail, das ist sicherer. Und wegen tauschen klären wir dann
Tibouchina-Blüte.jpg
Tibouchina-Blüte.jpg (157.84 KB)
Tibouchina-Blüte.jpg
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo Baghira,
ich hatte schon mal Jungpflänzchen bekommen, die den Weg zu mir nicht überstanden haben.

Kannst du den Stecki wenns so weit ist vielleicht ein bisschen bewurzeln lassen, weil mit unbewurzelten hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich denke ein bewurzelter schaffts eher bei mir zu überleben . Das wär sooo lieb.

In welchem Monat soll ich dir schreiben?

GLG,
Banu
Herkunft: Autralien

Jondalar

Zitat geschrieben von Baghira
Hallo Robi,

alter (oder junger) Eierdieb ! Es gibt auch Menschen, die einen Stecki abgeben, wenn man nett fragt. Warum versuchst Du das nicht mal?

Aber wehn soll ich da bloß fragen *g* Das fällt eh gar nicht auf *g*... auf diese Weise habe ich schon so manche Pflanze bekommen...
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Zitat geschrieben von ingrid wizoreck
hallo,bin begeistert habe jetzt endlich gelesen wie die prinzessinnenblume gepflegt wird,habe sie schon 3jahre und sie blüht gut,jetzt werde ich sie auch mal schneiden im frühjahr,habe sie bis jetzt im herbst geschnitten und in der laube überwintert,ohne blätter und im märz kommt sie wieder raus,was sie gut überstanden hat.sie blüt ja immer erst ende juli dann sieht sie gut aus,danke

Ingrid....mich würde interessieren...war die Laube denn unbeheizt