Massiver Schädlingsbefall an Jungpflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Massiver Schädlingsbefall an Jungpflanzen

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 19:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Diesen Winter habe ich leider mit besonders starkem Schädlingsbefall zu kämpfen.
Betroffen sind davon überwiegend Jungpflanzen (fast ausschließlich 1-jährige Palmen).
Am wichtigsten wäre mal Thripsbefall an den Palmen, sowie weiße Fliege an Ficus-Sämlingen.
Inzwischen ist es schon so krass, dass bloßes Abwischen und "manuelles Vernichten" nicht mehr helfen.
Spinnmilben hatte ich auch, allerdings nur an einer Banane, was ich durch mehrmaliges Abduschen in den Griff bekommen habe.

Da ich in Sachen Pflanzenschutz in Wohnräumen überhaupt keine Ahnung habe, bräuchte ich mal dringend Hilfe!
Mich würde nun interessieren, welche Mittel/Bekämpfungsmethoden ihr mir empfehlen könnt, die möglichst den jungen Pflanzen selbst nicht schaden dabei aber effektiv und für die Wohung geeignet sind.
Die Suche hier im Forum bzw Google spucken ja so viele Ergebnisse aus, aber leider habe ich nichts gefunden, was mir in meinem Fall weiterhelfen würde.
Kann mir daher hier zu meinem Problem konkrete Tips geben?

Viele Grüße
Toph
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Massiver Schädlingsbefall an Jungpflanzen

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 19:21 Uhr  ·  #2
Hallo,

Gegenfrage: wonach hast du denn gesucht, dass du über green oder google nicht fündig geworden bist? Zur Schädlingsbekämpfung von Thrips & co. wurde schon viel geschrieben aber du suchst da was spezielles, nachhaltiges, oder wie darf ich deine Frage verstehen?

lg marie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Massiver Schädlingsbefall an Jungpflanzen

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 19:28 Uhr  ·  #3
Ich such nach nem wirkungsvollen Mittel gegen diese Biester, das ich auch im Haushalt bedenkenlos verwenden kann, da ich "Erste Hilfe" wie Abduschen etc schon erfolglos versucht habe bzw dies aufgrund der kleinen Pflanzen oft nicht möglich ist.
Und ich würde gerne ein paar konkrete Tips dazu hören am besten welche, die auf eigener Erfahrung aufbauen.
Weil gehört hab ich über diverse Mittelchen schon genug Meinungen. Zum Beispiel Mittel auf Neem-Basis. Die einen meinen, das wäre ideal, andere behaupten wiederum, dass das Zeug nicht wirklich gegen schon so stark vorhandenen Schädlingsbefall geeignet ist.
Ja was nun?
Alles klar soweit?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Massiver Schädlingsbefall an Jungpflanzen

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 19:45 Uhr  ·  #4
Das ist doch schonmal eine genauere Anfrage
Ich schätze mal, du willst nicht mehr ewig rumprobieren sondern die chemische Keule auspacken. Wegen Spinnmilben kannst du mal hier nachlesen: forum/ftopic70664.html
Thripse konnte ich mit dem Schädlingsfrei Provado von Bayer gut bekämpfen, aber die Compo-Produkte sollten genauso gut sein. Sind meist sowieso die gleichen Wirkstoffe. Dann gibts noch vom Compo-Axoris ein Spray, welches sowohl gegen Insekten, als auch gg. Milben wirken soll. Ist aber nicht die gesamte Axoris-Serie sondern nur ein Spray welches beide Wirkstoffe enthält. Das wäre in deinem Fall vielleicht gar keine schlechte Investition.
Mit weißen Fliegen hatte ich bisher nur wenige Probleme. Ich weiß aber, dass sie bei kühlen Temperaturen in eine absolute Starre fallen. Falls die Pflanzen es mitmachen, stell sie bei ca. 10°C auf, warte bis die Fliegen erstarren und dann abduschen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Massiver Schädlingsbefall an Jungpflanzen

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 20:07 Uhr  ·  #5
Sehr wirkungsvoll gegen Insekten sind alle Neonicotinoide. Also alle Mittel mit Imidacloprid, Thiacloprid oder Acetamiprid. Diese Wirkstoffe werden auch in Medikamenten für Haustiere gegen Flöhe eingesetzt und sehr gut vertragen. Daraus schliesse ich mal, das sie für höhere Tiere (und Menschen) tatsächlich ziemlich ungefährlich sind. Natürlich musst du dich an die Anwendungshinweise halten.

Gegen Spinnmilben wirken diese Mittel aber kaum. Da muss dann deutlich giftigeres her, wie Kanemite und Kiron. Bekommst du die Spinnmilben mit Abwischen in den Griff, würde ich auf diese Mittel verzichten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Massiver Schädlingsbefall an Jungpflanzen

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 20:12 Uhr  ·  #6
hallo,
bei Jungpflanzen ist, wie schon fest gestellt, daß Abduschen nicht immer geeignet. Aber das Erhöhen der Luftfeuchte bei Befallsbeginn durch das Eintüten in vorbefeuchtete Plastikbeutel sollte schon das Mittel der ersten Wahl sein, wenn man nicht gleich geeignete Schädlingsmittel zur Hand hat.

Bei den Schädlingsmitteln ist es wichtig, sich genau an die Herstellerempfehlung zu halten. Bei bspw. Thripsen, Woll- und Schildläusen, sowie weisse Fliegen sind die Wiederholungsbehandlungen nach den Entwicklungsstadien der Bruten unbedingt zu beachten, sonst helfen diese Mittel bei starkem Befall natürlich auch nicht: Fliegen, Larven und Läuse bekämpft und die nächste Generation in den Eiern wartet schon auf die Schlupf....

Bei der Auswahl des Mittels schliesse ich mich @Gluggsmarie und Roadrunner an, dazu ist eigentlich alles gesagt.

Liebe Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Massiver Schädlingsbefall an Jungpflanzen

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 21:44 Uhr  ·  #7
nimm doch einfach dieses hier Schädlingsfrei calypso
Man kann es spritzen (bei akutem Befall) und gießen (als Vorsorge oder bei geringem Befall)
Wirkstoff: Thiacloprid(wie von Roadrunner beschrieben)
wirkt gegen fast alle Schadinsekten
Spinnmilben werden leider nicht damit gekillt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Massiver Schädlingsbefall an Jungpflanzen

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 18:21 Uhr  ·  #8
Gut, die Spinnmilben habe ich ja wie gesagt schon mit Abwischen/Abduschen in den Griff bekommen.
Erstmal danke für eure Tips, die haben mir schon ungemein weitergeholfen!
Werde es dann wohl mit einem der von euch genannten Mittel versuchen und mich ggf. hier wieder melden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.