Ficus: Wasserbedarf? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Ficus: Wasserbedarf?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 8
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFicus: Wasserbedarf?Sa 21 Jan, 2012 12:47
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe....
Vorweg: Ich weiß, dass man keine pauschalen Gießangaben machen kann, aber trotzdem. :wink:

Wir sind arbeitstechnisch auqaurtiert worden, da unser Gebäude kersaniert wird.
Unsere Zischenunterkunft ist natürlich kleiner, also müssen alle abteilungsintern enger zusammenrücken. Für große Pflanzen, die vorher in den Büros oder Fluren standen, ist nun oft kein Platz mehr.
So habe ich in einer anderen Abteilung einen großen Ficus benjamina entdeckt, der aus Platzmangel auf den Müll sollte. :shock:
Den habe ich mir sofort für unser - bis auf meine beiden kleinen Passi-Stecklinge am Fenster - pflanzenloses Büro organisiert.

Er steht nun mitten im Raum (ich weiß, Fenster wäre besser), aber vorher stand er jahrelang unter baugleichen Lampen im Flur - viel weiter weg von einem Fenster als jetzt.

Es steht in Hydrokultur. Leider ist wohl beim Transport der Wasserstandsanzeiger kaputt gegangen. Und genau da liegt jetzt mein Probelm:
Wie viel Wasser kann ich da wohl in welchem Wochenabstand rein kippen?
Er ist mit Topf ca. 1,80 - 1,90 m groß. Bürotemperatur ungefähr 22, 23 Grad.

Oder habt ihr einem Tipp, wie man ohne großen Aufwand den Wasserstnadsanzeiger austauschen könnte?

Umtopfen/austopfen kann ich dort nicht, mit nach Hause nehmen und wieder hin transportieren geht auch nicht.

Fotos habe ich natürlich auch:
Bilder über Ficus: Wasserbedarf? von Sa 21 Jan, 2012 12:47 Uhr
20012012075_1.jpg
Mit dieser Seite stand er früher zur Wand hin. ;-)
20012012076_2.jpg
Das ist er in seiner geamten Pracht.
In echt wirkt er irgendwie noch schöner/größer/wuchtiger.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 21 Jan, 2012 13:17
hallo,
abgesehen von deiner Erkenntnis, daß die Pflanze eigentlich eine Wurzelspülung bräuchte, das Substrat gewaschen werden sollte und ausgetopft ein Wasserstandsanzeiger leichter zu ersetzen wäre, würde ich folgendes machen, wenn ich voran gegangenes nicht realisieren könnte:

am Topfrand mit einer breiten (nicht zu schmalen) Leiste das Substrat so weit wie man es nach unten schafft, weg drängen. Einen neuen Stab-Wasserstandsanzeiger der Topftiefe angepasst so weit runter schieben, wie es nur geht. Je nach dem, wie tief das gelingt, nach Wasserstands-pie-mal-Daumen-Anzeige die Wassermenge des Topfes auf ein Drittel halten. Abschätzen kann man das an der Länge des Anzeigers und der von aussen geschätzen Topftiefe.

Dies ist natürlich nicht das Ideal-aber könnte vorrübergehend die Situation retten. Ein Minimum ist immer besser als ein Maximum an Wasser :!: Eigentlich geht es nur darum, die Wurzeln jetzt nicht durch zu viel Wasser zu ersticken. :-s

Liebe Grüsse
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 8
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 22 Jan, 2012 10:10
Danke, Svenja! :-#:
Ich habe auch schon daran gedacht, irgendwie den Blähton an die Seite zu schieben und einen neuen Wasserstandsanzeiger zu platzieren. Muss ich mir mal was ausdenken.
Aber erstmal den Topf vermessen, damit ich weiß, welche Größe ich vorher besorgen muss.

Hat sonst noch jemand Vorschläge oder kann mir überschlägig den Wasserbedarf mitteilen?

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wasserbedarf Plumerias von MrKy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1500

Di 16 Feb, 2010 22:28

von dieAnnika Neuester Beitrag

Ananas guave - Wasserbedarf? von martina..82, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2837

Do 22 Jan, 2009 15:40

von VolkerHH Neuester Beitrag

mittelmeerzypresse! Wasserbedarf nach dem Pflanzen von pirateprincess, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

4735

Mo 20 Jul, 2009 18:23

von pirateprincess Neuester Beitrag

kapillarbewässerung für pflanzen mit wenig wasserbedarf von AndyBonsai, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1770

So 17 Jun, 2012 10:12

von gruklka Neuester Beitrag

Pachyphytum oviferum - Wasserbedarf ? Blätter trocknen ein ! von Dorothe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3094

Di 20 Mai, 2008 20:25

von Dorothe Neuester Beitrag

Hydrokultur - hoher Wasserbedarf - zusätzliche Wasserzufuhr? von mofin, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 16 Antworten

1, 2

16

4665

Sa 18 Jul, 2009 8:35

von mofin Neuester Beitrag

Welchen Ficus habe ich hier?-Ficus microcarpa 'Ginseng' von reiser81, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

4141

Mi 07 Sep, 2011 19:37

von reiser81 Neuester Beitrag

Kennt jemand diese Ficus Art?Ficus microcarpa 'Ginseng' von Dattelpalme, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

724

Sa 01 Aug, 2015 13:09

von susi75 Neuester Beitrag

Welcher Ficus elastica? - Ficus elasticoides De Wildeman von jjs, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

3497

Di 26 Jun, 2007 14:10

von jjs Neuester Beitrag

Findel-Ficus, aber welcher? Ficus binnendijkii von Nele, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

3914

So 09 Dez, 2007 14:49

von Rose23611 Neuester Beitrag