MOnstera bekommt gelbe Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

MOnstera bekommt gelbe Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMOnstera bekommt gelbe BlätterMi 04 Jan, 2012 12:39
Hallöchen

Ich bin verzweifelt.Ich habe eine so tolle Monstera von meiner Mutter bekommen.Ich habe sie nun 1 Jahr und sie machte mir nie Probleme.Ich hatte sie immer am Fenster stehen ,wo allerdings immer die Jalousie runter war,somit war die Ecke nicht hell und sie wuchs prächtig.Nun habe ich sie aber umgestellt,da ich dachte,dass die Heizung die direkt dort ist umgestellt.Ziemlich mittig im Raum an einer Wand.Seitdem bekommt sie gelbe Blätter und die Blätter sehen generell nicht mehr so toll aus.Sehen so schlapp aus.

Muss ich sie nun wieder ans Fenster und somit an der Heizung zurück stellen??

Bitte helft mir ,ich liebe diese Pflanze

Lieben Dank

Nicole
Hadassa
Hadassa
Blüten: 0
BeitragMi 04 Jan, 2012 14:24
Hallo und herzlich willkommen,

wenn die Pflanze Dir schon so direkt "sagt", daß ihr der Standort nicht gefällt, solltest Du auch auf die Monstera "hören"! Mitten im Raum (Heizung hin oder her!) steht sie in - für sie - völliger Dunkelheit! Und das quittiert sie Dir nun mit gelben Blättern und Blattwurf! Du schriebst, daß Du die Pflanze nun schon 1 Jahr am selben Standort hattest, bedeutet das doch, daß sie den letzten - doch sehr heftigen, weil kalten - Winter dort am Fenster gut verkraftet hatte! Trugschluß zu meinen, die Heizung heuer könnte ihr schaden. :wink:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
Blüten: 5751
BeitragMi 04 Jan, 2012 14:35
Hallo,

ich stimme Rouge da zu. Was das Licht angeht, lies die mal die FAQ Licht und künstliche Beleuchtung durch. Und vllt. machst du auch mal ein Bild und zeigst sie uns? Wie du Bilder hochladen kannst, siehst du hier. .

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Monstera bekommt gelbe und schlaffe Blätter von Monsterasorge, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

10284

Fr 11 Aug, 2017 14:50

von Monsterasorge Neuester Beitrag

Monstera bekommt gelbe Blätter und lässt Ränder hängen von Plutaki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4729

Mo 31 Aug, 2015 14:14

von Canica Neuester Beitrag

Monstera bekommt gelbe Ränder von TheHieb, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1179

Fr 31 Aug, 2018 10:49

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Monstera deliciosa bekommt gelbe Ränder von [Katharina], aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

732

Do 20 Sep, 2018 13:37

von [Katharina] Neuester Beitrag

Monstera gelbe blätter und blätter hängen von Monsterasorge, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

von Gast Neuester Beitrag

Monstera gelbe blätter und blätter hängen von Monsterasorge, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

von Gast Neuester Beitrag

1,80 m Monstera: Pflege? Gelbe Blätter! von MonsterFran, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

686

Do 22 Jun, 2017 17:56

von MonsterFran Neuester Beitrag

Gelbe Blätter an monströser Monstera von AloeJasmin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

1467

Mo 27 Apr, 2020 15:31

von Loony Moon Neuester Beitrag

Monstera Steckling bekommt braune Blätter von Perliee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1184

Mo 15 Okt, 2018 18:00

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Monstera hat gelbe Blätter und braune Flecken von dathecl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

46947

So 10 Jun, 2018 21:09

von Loony Moon Neuester Beitrag