Mauritius,wie heisst diese Frucht? Barringtonia

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mauritius,wie heisst diese Frucht? Barringtonia

 · 
Gepostet: 24.11.2011 - 13:07 Uhr  ·  #1
Um welche Frucht, wahrscheinlich von einer Palme. handelt es sich?
Vielen Dank.
K800_P1070917.JPG
K800_P1070917.JPG (124 KB)
K800_P1070917.JPG
Wer kennt den Namen dieser Frucht?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Mauritius,wie heisst diese Frucht? Barringtonia

 · 
Gepostet: 24.11.2011 - 20:21 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Mauritius,wie heisst diese Frucht? Barringtonia

 · 
Gepostet: 25.11.2011 - 13:59 Uhr  ·  #3
Liebe Moderatorinnen und Moderatoren!

Es tut mir sehr leid, dass Ihr annehmen mußtet, ich hätte die zum Vergleich in diesen Thread gestellten Bilder von der Barringtonia-Frucht, auch Mammea genannt, sträflicher Weise aus der Ammenbrust des Web gesogen. Leider hatte ich es aus Bequemlichkeit versäumt, mich ausdrücklich als Bildautor auszuweisen. Zur Versöhnung offeriere ich Euch ein Bild von der bezaubernd schönen Barringtonia-Blüte. leider nur als Link, weil ich kein eigenes davon habe.

Mit vielen lieben Grüßen von Eurem Nicht-Raubkopierer

Dieter Hermann
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mauritius,wie heisst diese Frucht? Barringtonia

 · 
Gepostet: 25.11.2011 - 14:04 Uhr  ·  #4
hallo dieter

das konnte auch niemand wissen

wäre nett, wenn du dann dazu schreibst, das es deine bilder sind

und danke für die schöne blüte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Mauritius,wie heisst diese Frucht? Barringtonia

 · 
Gepostet: 25.11.2011 - 14:06 Uhr  ·  #5
Diese Frucht hätte ich auf Anhieb nicht erkannt, obwohl ich die Barringtonia selbst schon in der Hand hatte. Bei mir war sie aber (noch?) nicht so ausgeprägt eckig. Ob das am Reifegrad oder an der Sorte liegt?

[img::]http://lorraine.macbay.de/albums/Südsee%202011/slides/IMG_7179-13052011%20(1%20von%201).jpg[/img]

[img::]http://lorraine.macbay.de/albums/Südsee%202011/slides/IMG_7181-13052011%20(1%20von%201).jpg[/img]

Leider waren die wunderschönen Blütenbüschel schon ausgefallen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Mauritius,wie heisst diese Frucht? Barringtonia

 · 
Gepostet: 25.11.2011 - 17:23 Uhr  ·  #6
Wie auf den angefügten, zeitweise zensierten Fotos zu erkennen ist, haben auch die, auf den Philippinen gefundene Früchte eine etwas andere Form wie die Barringtonia-Frucht, die auf dem eingangs stehenden Bild zu sehen ist ( 5-, statt 4-kantige Pyramidenform). Daher bin ich auch der Meinung, dass es sich wohl hierbei um verschiedenen Arten handeln wird.
Barringtonia speciosa (2).jpg
Barringtonia speciosa (2).jpg (58.62 KB)
Barringtonia speciosa (2).jpg
Foto: D. Hermann, Cebu (Philippines), November 2009
Barringtonia speciosa (1).jpg
Barringtonia speciosa (1).jpg (66.37 KB)
Barringtonia speciosa (1).jpg
Foto: D. Hermann, Cebu (Philippines), November 2009
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.