Kakteen Substrat- welche Körnungen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Kakteen Substrat- welche Körnungen

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 19:53 Uhr  ·  #1
Die suche hab ich schon bemüht , aber bezüglich der Körnungen konnte ich keine eindeutigen Tips finden.
Zukünftig will ich mir die Substrate selber mischen, aber ich bin aufgrund der fülle der ganzen Angebote etwas verwirrt.
Geplant sind Kakteen und Sukkulenten bis zu einer Topfgröße von 10cm
Mein Einkaufszettel:

Bims 2-5 mm zum Mischen und abstreuen......Körnung ok?
Blähschiefer 4- 8 mm als Drainage
Kakteenerde von Haage als Basis für Mischungen
Perlite 3-5 mm zum Mischen
Zeolith 1-2,5 mm.....Körnung ok?
Kieselgur 1-3 mm......Körnung ok?

was sollte ich mir noch holen? Lehm , Holzkohle?
Andere Empfehlungen? Grober Kies über 5 mm geht sicherlich auch zum abstreuen?

Anscheinend gibt es einige Kakteen und Sukkulenten die mögen 50 % Erde und 50% Sand.
zu feiner Quarzsand soll ja verkleben aber der feinste QuarzKies hat schon 2-4 mm
Also welchen Quarzsand nehm ich in welcher Körnung oder kann ich stattdessen 2-4 mm Quarzkies nehmen?
Aquarienkies soll ja auch gehen ist mir aber zu teuer, also ist Quarzkies 2-4 mm als Sandersatz brauchbar und wenn nein welche Körnung beim Sand darf/muss es sein?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kakteen Substrat- welche Körnungen

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 20:21 Uhr  ·  #2
@hmueller1975
Du bist schon auf dem richtigen Weg und hast die Antworten gleich mitgeliefert
Jetzt mußte nur noch wissen für welche Kakteen und Sukkulenten Du Dich entschieden hast.
Astro's brauchen z.B. ne andere Erdmischung wie Selenicereen oder Aporokakteen.
such mal Beiträge von DieterR in diesem Kakteen-Thread, das war der Erdmischexperte

vlG Lapismuc

forum/ftopic54943.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kakteen Substrat- welche Körnungen

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 22:05 Uhr  ·  #3
Ein paar Punkte:

- Wie Lapismuc schon gesagt hat, hängt das genaue Mischungsverhältnis zwischen humosen Anteilen (=Erde) und mineralischen Anteilen, von der Art der Pflanze ab. Manche Arten brauchen z. B. ein rein mineralisches Substrat.

- Ich persönlich nehme torffreie Erde als Basis zum Mischen. Die meisten Angaben, die man im Internet zum Mischen so findet, lauten nämlich "Erde:Kies 1:2", oder so in der Richtung.
Kakteenerde wie die von Haage enthält ja ihrerseits schon einen ordentlichen Prozentsatz mineralische Stoffe, da wüßte ich dann gar nicht, wie ich das umrechnen sollte....

- Auf jeden Fall machst Du das richtig, Dich an kleinen Körnungsgrößen zu orientieren, auch weil da Du ja hauptsächlich Substrat für kleine Töpfe brauchst.

- Wie Du schon sagst, einfacher Kies zum Abstreuen ist billiger. Du kannst Dir bei den Baumärkten in Deiner Umgebung einfach mal umschauen, welcher Kies Dir am ehesten zusagt. Da viele Pflanzen ja keinen Kalk mögen, sollte man entprechende Kiese meiden (Kalkstein, "Marmorsplitt", Carrara-Kies", sonstige "kreidige" Materialien).

- ich mag Blähschiefer, er ist aber recht teuer. Für die Drainage nehme ich Blähton, man kann aber sicher auch ganz normalen (mittelgroßen, rundlichen) Kies nehmen.

- Perlite mag ich nicht so, weil es sehr leicht ist und sich bei mir beim Gießen immer nach oben spült. Andere Leute haben diese Probleme aber wohl nicht.

- Hundertprozentig perfekt planen kann man nie. Z. B. ist das mit den Angaben der Körnungsgrößen nie so ganz genau. Ich habe beispielsweise Lava zuhause, auf der 2-8mm angegeben ist, aber 90% der Teile liegen irgendwo zwischen 5 und 8, was für mich letztendlich doch zu groß ist. Auf einer anderen Packung steht 2-6mm, aber 90% der Teile sind zwischen 2 und 3 Millimeter groß.

- Du mußt mit der Zeit selbst herausfinden, mit welchen Stoffen Du am besten zurechtkommst. Ich persönlich verwende keinen Lehm, weil ich dann mit dem Gießen unsicher werde. Viele Kakteengärtner verwenden aber Lehm, vielleicht auch, weil er dem Substrat eine schöne Stabilität gibt (die meinem Substrat fehlt).
Gerade bei rein oder stark mineralischen Substraten habe ich oft das Gefühl, da ist nur Luft, und das Wasser läuft zu schnell durch. Das habe ich auch schon von anderen Leuten gehört. Bei mir hilft es, wenn ich dem Substrat einen Anteil an feinem Vermiculite beimische. So hat eben jeder seine eigenen Vorlieben.......
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Kakteen Substrat- welche Körnungen

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 22:22 Uhr  ·  #4
Da bin ich ja schon mal froh das ich größtenteils schon richtig liege

Aber was nehme ich nun zum Mischen wenn Sand verlangt wird? Hab mir vorhin mal Kies von 3-5 mm angeschaut schon recht groß die Steinchen

Quarzsand hab ich noch nicht live gesehen den werd ich mir im Baustoffhandel morgen mal anschauen bei welcher Körnung kann ich da nichts Falsch machen?

Mit dem Rest meines Einkaufszettels kann ich ja bedenklos experimentieren, wobei ich beim Lehm sicher auch etwas zurückhaltender sein werde.

Bin auf jeden fall schonmal begeistert wie schnell und hilfreich das hier so läuft
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kakteen Substrat- welche Körnungen

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 22:29 Uhr  ·  #5
Quarzsand? Kleiner Tip:schau mal auf ner Baustelle nach 'Estrichsand', der ist nämlich schon gewaschen und kriegste für nen €uro den Kübel, wenn Du nett fragst.

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Kakteen Substrat- welche Körnungen

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 23:17 Uhr  ·  #6
Baustellen gibts hier nicht,leider.
Estrichsand hab ich auch schon gehört, aber auch da gibts ja verschiedene Körnungen
Wann ist der Sand zu fein?

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kakteen Substrat- welche Körnungen

 · 
Gepostet: 07.11.2011 - 05:39 Uhr  ·  #7
hallo,
für feine Mischungen verwende ich für alles Aquariensand, den gibt es als extra fein oder Körnungen ab 0,5 mm.

Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.