Palme die nachts blüht? Dracaena - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche
Gardify – smarter Gärtnern

Palme die nachts blüht? Dracaena

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPalme die nachts blüht? DracaenaSa 23 Jul, 2011 14:13
Hallo,

wir haben neue Pflanzenkübel für unsere Büros bekommen. Unter anderem auch ein Baum/Palme. Dieser gefällt mir so gut, dass ich mir einen Ableger gezogen habe. Er hat auch schon geblüht. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Blüten sich immer nur nachts geöffnet haben?

Kann mir jemand sagen um welche Art es sich bei meiner Pflanze handelt?

Danke für eure Hilfe :)
Bilder über Palme die nachts blüht? Dracaena von Sa 23 Jul, 2011 14:13 Uhr
IMG_2183.JPG
IMG_2185.JPG
IMG_2186.JPG
Ableger vor dem Blühen
IMG_2187.JPG
Blühtenstängel nach dem Blühen
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 64
Blüten: 11462
BeitragSa 23 Jul, 2011 14:18
hallo Bonito87

das ist eine dracanea Bilder und Fotos zu dracanea bei Google.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... php?id=304

und das die in zimmerkultur blüht ist sehr seltens, also GLÜCKWUNSCH dazu =D>

die blüten sind sehr klein und unscheinbar, grünlich/weiss. deshalb denkt man das sie vielleicht garnicht richtig blüht, so wie ich das sehe sind deine schon verblüht :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dracaena_fragrans
Zuletzt geändert von Rose23611 am Sa 23 Jul, 2011 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Hadassa
Hadassa
BeitragSa 23 Jul, 2011 14:19
Hallo,

das ist eine Dracaena und KEINE Palme! :wink: ... Und die öffnen deshalb die Blüten abends / nachts, damit die in ihrer Heimat in den Tropen / Subtropen von Nachtfaltern bestäubt werden können :wink:
Azubi
Azubi
BeitragSo 24 Jul, 2011 9:56
Danke für eure Antworten!

Ich muss als Pflanzenneuling noch viel lernen. Also Baum nicht Palme ;)

Ich danke euch! :)
Hadassa
Hadassa
BeitragSo 24 Jul, 2011 11:05
:-#= Soll ich's jetzt ganz kompliziert machen? Botanisch gesehen auch kein echter Baum, sondern nur eine Pflanze, die baumähnlich wächst ... :wink:
Azubi
Azubi
BeitragFr 23 Sep, 2011 16:32
Hallo ihr Lieben, wollte euch mal ein kleines Update geben,

Mitlerweile ist der Blütenstengel vollständig vertrocknet! :(

Habe ihn dann irgendwann abgeschnitten. Nun Bildet sich oben an der Spitze, ganz knapp unter dem ehemaligen Blütenstengel eine neue Verweigung.

Auf das meine Pflanze groß und stark wird!

Komisch ist, ich habe mir aus dem Büro noch einen 2. Ableger mitgebracht. Habe alles genau wie beim ersten gemacht. Der 2.te Ableger steht nun bestimmt schon 2 Monate im Wasser. Er ist nach wie vor grün, aber es sind keine Wurzeln in Sicht.

Mache ich etwas falsch?

Liebe Grüße

Laura
Obergärtner
Obergärtner
BeitragFr 23 Sep, 2011 23:02
Nein ich denke du machst nichts Falsch, manchmal hat man einfach mal Glück und es passiert schnell oder überhaupt, aber ein nächstes ma schmeiste das alles Frustriet inne Tonne, damit musst du Rechnen wenn du mit Pflanzen arbeitest. Es sind ja auch Lebewesen und nicht Maschinen, die alles auf Knopf druck machen.

PS: Alles was nachträglich noch dicker wird oder sich noch in alten Holz verzweigt sind meistens Gehölze die zu den Bäumen und Sträuchern gezählt werden. Kakteen sind da noch na andere Gruppe... :-#= *klugscheißen ende*
Azubi
Azubi
BeitragSa 24 Sep, 2011 9:24
Hallo Max,

danke für die Antwort!

Also einfach im Wasser stehen lassen und warten?

LG

Laura

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Unbekannte Palme blüht - Dracaena fragrans von toni_83, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2939

Fr 06 Nov, 2009 20:04

von teatime Neuester Beitrag

Palme (unbekannt) blüht das erste mal! Dracaena fragans von kingjohn, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

12003

So 13 Feb, 2011 23:17

von kingjohn Neuester Beitrag

Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 23 Antworten

1, 2

23

73179

Di 28 Jul, 2015 23:04

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Yuccapalme blüht im Dezember! Dracaena fragrans blüht von Gast Lisa, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

8729

Do 17 Dez, 2009 9:07

von Gast Lisa Neuester Beitrag

Palme blüht! Palmlilie - Yucca blüht von halju, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

7622

Fr 05 Okt, 2007 19:00

von halju Neuester Beitrag

Büropflanze blüht auf einmal! Dracaena fragrans von _miriam_, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2470

Mi 28 Okt, 2009 20:30

von pflanzenfee3 Neuester Beitrag

Meine Dracaena fragrans “Massangeana” blüht nach 6 Jahren. von chelbas, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

6455

Mo 07 Dez, 2009 17:17

von KleinesRöschen Neuester Beitrag

Palme blüht und hat Früchte von Pflanzenboy, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 158 Antworten

1 ... 9, 10, 11

158

41784

Mi 03 Nov, 2010 22:22

von allespalme Neuester Beitrag

Was ist das für eine Palme?-Dracaena von moadle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1309

Do 09 Jul, 2009 17:28

von moadle Neuester Beitrag

Welche Palme ist das?-Dracaena von Stachelbär, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1232

Fr 27 Aug, 2010 8:39

von _--Verena--_ Neuester Beitrag