Bonsai hat fast keine Blätter mehr :-( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Bonsai hat fast keine Blätter mehr :-(

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,
vor ca. einem Monat habe ich mir bei IKEA einen Bonsai gekauft. Auf dem Becher steht Bonsai Carmona. Ich hab ihn regelmäßig gegossen, weder vertrocknen lassen noch zu nass gegossen. Er stand auf meinem Wohnzimmertisch. Aber er verliert nach und nach fast all seine Blätter (s.Bild) Was kann ich tun damit er mir nicht ganz kaputt geht?
Liebe Grüße und Dankeschön schonmal im Voraus
Bilder über Bonsai hat fast keine Blätter mehr :-( von Do 15 Sep, 2011 16:52 Uhr
IMAG0122.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDo 15 Sep, 2011 16:56
Ich würde ihn als erstes Mal ans Licht stellen. Pflanzen brauchen Licht, daher glaube ich nicht, das ein Wohnzimmertisch der richtige Standort für einen Bonsai ist, egal welche Art.

Gruß Arndt
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 15 Sep, 2011 18:21
Willkommen im Forum!

Bin kein Bonsai Kenner, aber ich glaube auch, dass er bei dir viel zu dunkel steht. Evtl hast du ihn zuviel gegossen? Bonsais nehmen Pflegefehler wohl schnell sehr übel. Ich hab dir mal was rausgesuch und hoffe, das hilft dir weiter! Schau malhttp://www.bonsai-art.com/index.php?option=com_content&task=view&id=68&Itemid=1

Ich wünsch dir viel Glück! Und viel Spaß im Forum!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 15 Sep, 2011 18:55
Ich glaube auch dass es ihm zu dunkel ist,
ein Platz am Fenster würde seine Blätter villeicht wieder wachsen lassen :grjajaja:

Viel Glück und Liebe Grüße

Greisehaupt
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDo 15 Sep, 2011 19:42
Warum so viele Leute die von den Discountern bzw. Baumärkten angebotenen Grünpflanzen als Deko artikel Ansehen? :-#( :evil:
Stell ihn ans Fenster und im Nächstn Frühjahr dann erst mal in eine vernünftige Erde, bzw, Topf.
PS: Das ist kein Bonsai. :-
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (202)
Renommee: 39
Blüten: 390
BeitragDo 15 Sep, 2011 20:34
Stimmt, spiegel, denn ein richtiger Bonsai würde in einer Schale stehen :-
"Bonsai" heißt übersetzt so viel wie "Baum in Schale" :wink:

lg
Henrike
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragDo 15 Sep, 2011 22:12
hallo CheerLady

was so alles als "bonsai" verkauft wird :roll:

nur CheerLady kann nichts dafür das da bonsai drauf steht :wink:

der ist auch zu feucht in der erde, wenn ich das richtig sehe ist da schimmel oben drauf :-k wenn ja, würde ich ihn auch jetzt noch not umtopfen :wink:
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (202)
Renommee: 39
Blüten: 390
BeitragFr 16 Sep, 2011 17:23
Tja, zu feucht und zu dunkel kann recht schnell zum Ableben des Bonsais führen. Da würde ich Rose zustimmen und den "Bonsai" in neues Substrat eintopfen. Und nicht auf das im Baumarkt oftmals als "Bonsai-Erde" angebotene Substrat zurückgreifen, denn da ist Torf drin, der speichert zu viel Wasser. Da hast du dann das gleiche Problem bald wieder. Ich würde außerdem etwas groben Kies mit untermischen.
Und dann eben das geschundene Pflänzchen ans Fenster stellen. Bitte lieber erst mal ein etwas "dunkleres" Fenster suchen, z.B eins, das nach Norden ausgerichtet ist. Auf keinen Fall an ein Fenster mit Südausrichtung oder eins, wo die Sonne reinknallt. Ansonsten, falls keine Nordrichtung verfügbar ist, dann halt in der kritischen Phase schattieren, z.B. mit einem Stück Pappe.

Viel Erfolg
lg
Henrike

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zimmer-Bonsai hat fast keine Blätter mehr von Mr. xXx, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3759

So 09 Aug, 2009 17:31

von Black_Desire Neuester Beitrag

Zitronenbaum hat fast keine Blätter mehr! von Gast, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 15 Antworten

1, 2

15

12375

Di 27 Mai, 2008 22:00

von Jessika Neuester Beitrag

Olivenbaum hat fast keine Blätter mehr von Dodi89, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1231

Di 29 Mär, 2016 8:27

von Dodi89 Neuester Beitrag

Ficus hat fast keine Blätter mehr. Was tun? von Seafi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 17 Antworten

1, 2

17

10732

So 14 Mai, 2017 21:19

von Shallot Neuester Beitrag

bonsai treibt keine blätter mehr aus von amoebius, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

4841

So 17 Mär, 2013 18:59

von walmar Neuester Beitrag

Hilfe! Mein Bonsai bekommt keine Blätter mehr!! von Asian_plant, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

8816

Do 13 Mai, 2010 19:40

von greenwoolf Neuester Beitrag

phalaenopsis fast keine wurzel mehr - HILFE! von AniSchu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4698

So 31 Mai, 2009 16:24

von Skahexe Neuester Beitrag

Elefantenfuß - Fast mehr braune Blätter als grüne von Llorona, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

7785

Mo 26 Jan, 2009 19:42

von Jule35 Neuester Beitrag

Meine Hortensie will fast keine Blätter treiben von evita, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

7570

Sa 05 Mai, 2012 19:33

von bsch Neuester Beitrag

Keine Blätter mehr von Peti2010, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1511

Mo 11 Mär, 2013 11:09

von Peti2010 Neuester Beitrag