Pflanze aus Thailand und noch eine kleine (?) Sukkulente (?)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Pflanze aus Thailand und noch eine kleine (?) Sukkulente (?)

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 14:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

eine Freundin hat mir von einer Pflanze aus Thailand Ableger gegeben. Nun sind sie schon etwas gewachsen und bekommen bereits zahlreiche neue Ableger - am Blattrand. Ich bekomme so langsam das Gefühl, dass das eher ein "unkrautartiges" Gewächs ist, so schnell und hartnäckig wie diese schier unkaputtbare Pflanze sich vermehrt...



Mich würde wirklich interessieren wie diese Pflanze heißt, und ob sie noch größer wird.

********

Und dann ist da noch diese andere kleine Pflanze, gewachsen aus 2 länglichen, fleischigen Blättern - hier rechts neben der Buntnessel zu sehen.


Und so sieht sie heute aus:


Wie heißt sie, was ist sie?

Danke euch und ein schönes Wochenende!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Pflanze aus Thailand und noch eine kleine (?) Sukkulente (?)

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 15:26 Uhr  ·  #2
Das erste ist, denke ich ein Brutblatt
Das zweite irgendein Sedum
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Pflanze aus Thailand und noch eine kleine (?) Sukkulente (?)

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 15:37 Uhr  ·  #3
Wie ist es möglich, Pflanzen aus Thailand hier einzuführen....?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze aus Thailand und noch eine kleine (?) Sukkulente (?)

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 16:16 Uhr  ·  #4
Suselu,

das neben der Buntnessel könnte ne Crassula portulacea monstruosa sein. Schau mal hier: KLICK MICH
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Pflanze aus Thailand und noch eine kleine (?) Sukkulente (?)

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 11:44 Uhr  ·  #5
Hallo !
Die erste Pflanze ist sicher eine Kalanchoe-vielleicht Kalanchoe daigremontia
Die zweite Pflanze ist auch sicher eine Sukkulente, so wie sie im Moment aussieht aber ein bischen schwer zu bestimmen. Ich denke auch in Richtung Sedum oder ein Hybrid davon. Sicher ist -sie steht zu dunkel-sie fängt gerade an zu vergeilen. Einen vorerst schattigen Platz draußen hättest Du nicht für sie ?

Lg Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Pflanze aus Thailand und noch eine kleine (?) Sukkulente (?)

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 20:54 Uhr  ·  #6
sukku-tante, die daigremontiana ist im kindesalter irgendwie anders...hab die selber immer wieder in mini in irgendwelchen töpfen in denen sich meine ehemalige k.d. verewigt hat aber es ist sicher ein brutblatt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Pflanze aus Thailand und noch eine kleine (?) Sukkulente (?)

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 22:17 Uhr  ·  #7
hallo,
beim brutblatt bin ich auch der meinung dass die als jungpflanze etwas anders aussehen (irgendwie im querschnitt des blattes v-förmiger an der schnittfläche, versteht man das? aber auch viel "robuster"), es gibt ja einige kalanchoe die solche jungpflanzen an den blatträndern bilden... vielleicht muss man da etwas abwarten bis sie erwachsenen-blätter hat oder bis sie blüht.
bei der 2ten denke ich etwas an Pachyphytum oviferum... aber ich kenn die nur in praller sonne... vielleicht sieht die später auch mal typischer aus, oder man muss auch da abwarten bis sie grossgewachsen ist, am besten sonnig und nicht zu feucht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Pflanze aus Thailand und noch eine kleine (?) Sukkulente (?)

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 13:08 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Sukkulenten-Tante
Sicher ist -sie steht zu dunkel-sie fängt gerade an zu vergeilen. Einen vorerst schattigen Platz draußen hättest Du nicht für sie ?


Schattige Plätze draußen habe ich nicht, aber heller geht eigentlich nicht. Sie bekommt an ihrem derzeitigen Standort bis ca. 14 Uhr pralle Sonne ab, sofern sie denn scheint (aber auch ansonsten ist es da wirklich hell, da keine Bäume das Licht blockieren). Sie wächst aber auch nicht so rasend schnell, bist du sicher, dass sie vergeilt, und könnte das auch andere Ursachen haben als mangelndes Licht?

Danke euch, nach einer Internetrecherche tendiere ich im Moment dazu zu sagen, dass es sich bei Foto 1 um junge kalanchoe laetivirens handeln könnte. Mal sehen, wie sie sich entwickelt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.