Ein paar Fragen zu meinen Sukkulenten - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Ein paar Fragen zu meinen Sukkulenten

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo alle zusammen!

Ich habe hier ein paar Sukkulenten, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich sie richtig bestimmt habe. :-k
Da ich die aus Bild 3 heute bei dem schönen Wetter einpflanzen möchte, wollte ich fragen, ob ihr mir vielleicht sagen könnt, welche man gut zusammen in eine Schale pflanzen kann(außerdem möchte ich noch eine Fenestraria, Aloe variegata und eine Euphorbia obesa einpflanzen).
Ich habe schon in einem anderen Forum gefragt, wurde aber an euch Experten verwiesen :D
Als Substrat hätte ich
versch. Erden
Aquariumsand
Aquariumkies
Basaltsplitt
Perlite
Seramis
zu Verfügung, vielleicht hat da ja noch jemand Lust etwas zu schreiben.

Vielen Dank schon mal!!

Sonnige Grüße Aisa
P.S. Mir wurde bereits gesagt, dass fast alle(bereits eingepflanzten) vergeilt sind :(

P.P.S: :- Das sollte eigentlich in den Sukkulentenstammtisch-ohne Kakteen, vielleicht kann es ja jemand verschieben? Danke!
Bilder über Ein paar Fragen zu meinen Sukkulenten von So 10 Jul, 2011 13:37 Uhr
GEDC0046.JPG
7. Echeverie, aber welche?
8. ?
GEDC0044.JPG
von links nach rechts
5.?
6. Crassula ovata hobbit oder gollum
GEDC0049.JPG
von links nach rechts
1. Pleiso(irgendwas) nelii (schon sicher bestimmt)
2.Haworthia Hybride
3.Sedum rubrotinctum
4.Aloe ferox
GEDC0045.JPG
rechts: Crassula muscosa
links: sedum nussbaumerium oder adolphii
Obergärtnerin
Obergärtnerin
BeitragSo 10 Jul, 2011 18:42
Hallo!
also das in bild 3 ganz links vorne ist ein lithops (lebendiger stein), welche sorte weiß ich aber nicht. hast du auch kakteen- oder sukkulentenerde?
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragSo 10 Jul, 2011 19:48
Sorry, Kaktee, das ist kein Lithops, sondern ein Pleiospilos nelii, ein lebender Granit, so wie es beim Bild schon steht :wink:
Obergärtnerin
Obergärtnerin
BeitragMo 11 Jul, 2011 10:30
Oh, tut mir leid ](*,)
Azubi
Azubi
BeitragMo 11 Jul, 2011 13:48
Hallo Kaktee!

Nein, Kakteen-oder Sukkulentenerde habe ich nicht, ich weiß das es sie auch so zu kaufen gibt, wollte aber lieber selber mischen :)
Ich vermute, dass es so auch günstiger ist.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragMo 11 Jul, 2011 14:31
Wie ich Dir schon mal geschrieben habe, sollte das Substrat für (fast) alle Deiner Sukkulenten aus etwa 30% torffreier Blumenerde und 70% mineralischen Stoffen bestehen.
Von den mineralischen Stoffen, die Du hast, kannst Du den Aquarienkies nehmen, und den Aquariensand (aber nicht zuviel, falls er sehr fein ist).
Bei Basaltsplitt bin ich inzwischen vorsichtig geworden. Haben die Stückchen eher abgerundete Kanten und steht auf der Packung "2-5mm", kannst Du davon was nehmen. Sind die Stückchen eher scharfkantig und sehr klein (1-3mm), und steht "Fugensplitt" drauf, würde ich nur sehr wenig davon verwenden, da sich das Zeug mit der Zeit selbst verdichtet - was man im Substrat nicht möchte.
Perlite und Seramis kann man auch reinmischen, aber nicht zuviel, damit das Substrat insgesamt nicht zuviel Wasser speichert. Ich persönlich würde auch eher Seramis nehmen als Perlite, weil Perlite leider nicht so arg hübsch aussieht, sobald es sich an die Substratoberfläche gespült hat.

Denk' daran, daß bei allen gekauften Pflanzen vor dem Umtopfen der gesamte(!) Torf rund um die Wurzeln entfernt werden muß.
Außerdem darf man nach dem Umtopfen für etwa 2 Wochen nicht gießen.

Die Substratmischung 30:70 gilt vermutlich nicht für Pleiospilos und Fenestraria. Ich vermute, daß die eher rein mineralisch stehen müßten - da mußt Du aber wie gesagt Leute fragen, die etwas von diesen Pflanzen verstehen.

Du kannst fast alle Deine Pflanzen zusammenpflanzen, aber halt nicht die eben genannten, die nicht die gleiche Substratmischung vertragen.
Und falls Du die Kombination im Winter kühl und trocken überwintern möchtest (was Du auf jeden Fall tun solltest), dürfen eben all die Pflanzen nicht mit in die Schale, die eine kühle Überwinterung nicht vertragen. Da fallen mir bei Deinen gerade keine auf, mit Ausnahme der Euphorbia obesa, von der ich aber auch glaube, daß sie für Euphorbien ungewöhnlich niedrige Temperaturen verträgt. Aber auch da müßtest Du Dir - wie auch bereits schon mal geschrieben - selbst noch mal zuverlässige Informationen raussuchen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 9
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragDi 12 Jul, 2011 20:14
@Aisa -kannst Du die denn jetzt auch noch rausstellen ?? Die Echeveria ( ich denke pulidonis) sollte auf jeden Fall nach draußen. Den Crassulas gehts draußen auch besser...
Aber erst in den Schatten, sonst bekommen sie Sonnenbrand :!:

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Nochmal paar Fragen zu meinen Pflanzen. von Robin1995, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

4189

So 10 Apr, 2011 14:22

von Robin1995 Neuester Beitrag

Ein paar Fragen von Microdent, aus dem Bereich New GREENeration mit 7 Antworten

7

1982

Mi 09 Jul, 2008 19:03

von Mara23 Neuester Beitrag

Ein paar Fragen... von Bän, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 46 Antworten

1, 2, 3, 4

46

10302

Fr 20 Apr, 2012 19:14

von BigMama Neuester Beitrag

Ein Paar Fragen von Alex2012, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

1807

Di 28 Aug, 2012 19:16

von resa30 Neuester Beitrag

ein paar orchideen fragen von Exotic 15, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2880

Sa 11 Okt, 2008 17:34

von Exotic 15 Neuester Beitrag

Wieder ein paar Fragen... von paprika, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1484

So 14 Jun, 2009 11:22

von paprika Neuester Beitrag

Neuling hat ein paar Fragen :D von Matze-VT, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 16 Antworten

1, 2

16

4618

So 27 Mär, 2011 21:39

von Matze-VT Neuester Beitrag

Ich habe ein paar Fragen von rainbow80, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

1950

Do 24 Sep, 2015 20:00

von pokkadis Neuester Beitrag

Ein paar Fotos von meinen Pflanzen von Mara23, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 8 Antworten

8

3789

Fr 22 Jan, 2010 12:14

von Planzsusi Neuester Beitrag

Ein paar Fragen zu meiner Pflanze von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

2208

So 18 Mär, 2007 11:55

von GoldenSun Neuester Beitrag