Jostabeere - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Jostabeere

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
OfflineGast123456789
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragJostabeereSo 10 Jul, 2011 10:25
Hallo wie kannn ich die kreuzung stachelbeere und johannisberren selber machen?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
BeitragSo 10 Jul, 2011 11:10
In der Theorie schon nur man Brauch halt sehr viel glück und Zeit damit es was wird

da ist man mit einer fertigen Sorte besser dran weil dan weis man was man hat und ist nicht enttäuscht wen das Ergebnis der Kreuzung nicht so ist wie erwartet
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 20
Blüten: 200
BeitragSo 10 Jul, 2011 12:13
dasmit dem selbermachen, sprich kreuzung, würde ich mal bleiben lassen. einfacher ist es ein steckholz einer bestehenden pflanze im sept.- oktober zu schneiden und zu stecken.

mfg roland
OfflineGast123456789
BeitragSo 10 Jul, 2011 13:07
Geht das auch mit samen?
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragSo 10 Jul, 2011 15:54
Bei mir haben sich bisher (wild und ungeplant) nur die Johannisbeeren ausgesamt, die Josta wandert lieber über Wurzelausläufer.

Ist es dir wichtig, selber mal zu kreuzen und auszusäen, um zu probieren, was rauskommt? Ansonsten sind die vegetativen Methoden schneller und besser.
OfflineGast123456789
BeitragSo 10 Jul, 2011 17:07
Ja mir ist es wichtig
Azubi
Azubi
BeitragSo 10 Jul, 2011 19:10
Hallo,
mir war die Jostabeere bislang nur als Produkt einer Protoplastenfusion bekannt, aber ich habe mich mal ein bisschen eingelesen und bin auf folgendes gestoßen:

Rudolf Bauer züchtete 1970 am Max-Planck-Institut in Köln die eigentlichen robusten Jostabeeren (Ribes x nidigrolaria): Sie gehen auf eine Kreuzung der Schwarzen Johannisbeere (Ribes nigrum) mit der wilden nordamerikanischen Stachelbeere (Ribes divaricatum) als Eltern zurück, wie das Lebensmittellexikon informiert.

Am besten du liest mal diesen Artikel: http://www.gesundheitxxl.com/obst/josta ... eerenobst/

Oder zielte deine Frage eher auf den generellen Mechanismus der Kreuzung von Pflanzen ab?

LG Rekymanto

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Jostabeere von sternenregen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2181

Mo 09 Sep, 2019 11:06

von GrüneVroni Neuester Beitrag