Jostabeere

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Jostabeere

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 10:25 Uhr  ·  #1
Hallo wie kannn ich die kreuzung stachelbeere und johannisberren selber machen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Jostabeere

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 11:10 Uhr  ·  #2
In der Theorie schon nur man Brauch halt sehr viel glück und Zeit damit es was wird

da ist man mit einer fertigen Sorte besser dran weil dan weis man was man hat und ist nicht enttäuscht wen das Ergebnis der Kreuzung nicht so ist wie erwartet
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Jostabeere

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 12:13 Uhr  ·  #3
dasmit dem selbermachen, sprich kreuzung, würde ich mal bleiben lassen. einfacher ist es ein steckholz einer bestehenden pflanze im sept.- oktober zu schneiden und zu stecken.

mfg roland
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jostabeere

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 13:07 Uhr  ·  #4
Geht das auch mit samen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Jostabeere

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 15:54 Uhr  ·  #5
Bei mir haben sich bisher (wild und ungeplant) nur die Johannisbeeren ausgesamt, die Josta wandert lieber über Wurzelausläufer.

Ist es dir wichtig, selber mal zu kreuzen und auszusäen, um zu probieren, was rauskommt? Ansonsten sind die vegetativen Methoden schneller und besser.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jostabeere

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 17:07 Uhr  ·  #6
Ja mir ist es wichtig
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Jostabeere

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 19:10 Uhr  ·  #7
Hallo,
mir war die Jostabeere bislang nur als Produkt einer Protoplastenfusion bekannt, aber ich habe mich mal ein bisschen eingelesen und bin auf folgendes gestoßen:

Zitat
Rudolf Bauer züchtete 1970 am Max-Planck-Institut in Köln die eigentlichen robusten Jostabeeren (Ribes x nidigrolaria): Sie gehen auf eine Kreuzung der Schwarzen Johannisbeere (Ribes nigrum) mit der wilden nordamerikanischen Stachelbeere (Ribes divaricatum) als Eltern zurück, wie das Lebensmittellexikon informiert.

Am besten du liest mal diesen Artikel: http://www.gesundheitxxl.com/o…eerenobst/

Oder zielte deine Frage eher auf den generellen Mechanismus der Kreuzung von Pflanzen ab?

LG Rekymanto
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Jostabeere Samen & Anzucht & Vermehrung sternenregen 2

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.