Holzgewächs u. Wiesenblume ->Pimpernuss u. Kapringelblume

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Holzgewächs u. Wiesenblume ->Pimpernuss u. Kapringelblume

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 16:53 Uhr  ·  #1
Hallo, Ihr unermüdlichen, fast allwissenden Pflanzenbestimmer,

Bei dem hier abgebildeten Holzgewächs, von dem ich gerne den Namen wissen möchte, kann ich leider keine weiteren Angaben machen. Nicht einmal den Inhalt der blasenförmigen Früchte kenne ich. Nachdem Ihr jedoch schon einmal eine Pflanze bestimmen konntet, von der nur das Bild eines Triebes mit zwei Knospen vorlagen, hoffe ich,dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Auch den orange bis gelb blühenden Korbblütler, der auf einer künstlich angelegten Blumenwiese stand, konnte ich nicht in einem Bestimmungsbuch der heimischen Flora finden. Sicherlich wird er einem von Euch bekannt sein. Für eine Namensnennung wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Dieter Hermann
Wiesenblumen (2).JPG
Wiesenblumen (2).JPG (56.43 KB)
Wiesenblumen (2).JPG
Wiesenblumen (1).JPG
Wiesenblumen (1).JPG (59.85 KB)
Wiesenblumen (1).JPG
Holzgewächs (2).JPG
Holzgewächs (2).JPG (36.63 KB)
Holzgewächs (2).JPG
Holzgewächs (1).JPG
Holzgewächs (1).JPG (50.63 KB)
Holzgewächs (1).JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Holzgewächs u. Wiesenblume ->Pimpernuss u. Kapringelblume

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 17:45 Uhr  ·  #2
Hallo,

Deine Wieseblume halte ich für eine Ringelblume...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Holzgewächs u. Wiesenblume ->Pimpernuss u. Kapringelblume

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 19:04 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Holzgewächs u. Wiesenblume ->Pimpernuss u. Kapringelblume

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 19:20 Uhr  ·  #4
Stimmt

Hier habe ich das passende Namenschild (Aus dem Ega-Park in Erfurt) für die Pflanze
Ega2008 (73).JPG
Ega2008 (73).JPG (451.24 KB)
Ega2008 (73).JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Holzgewächs u. Wiesenblume ->Pimpernuss u. Kapringelblume

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 20:39 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Holzgewächs u. Wiesenblume ->Pimpernuss u. Kapringelblume

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 21:50 Uhr  ·  #6
Herzlichen Dank für die zutreffende Bestimmung. Dem Namen nach kannte ich die Pimpernuss schon, aber nicht dem Augenschein nach, der mir nur über einen Vorgartenzaun möglich war. Da freut es einen besonders, wenn man in Zukunft beides zuordnen kann. Auch für die richtige Wegweisung zur Kapringelblume danke ich vielmals. Ich nehme an, dass es die Hybride D. pluvialis 'Spring Flash Orange' ist.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und verbleibe mit vierfachem Gruß

Euer Dieter Hermann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.