Neues Pflänzchen - wie heißt es?-Hypoestes phyllostachia

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ravensburg
Beiträge: 189
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Neues Pflänzchen - wie heißt es?-Hypoestes phyllostachia

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 09:34 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits.
Gestern habe ich mir zwei Minipflänzchen gegönnt. Das eine ist ein kleines Elefantenfüßchen, das ich hochpäppeln will.
Das andere ist ein hübsches, rotblättriges. Ich wüsste zu gern, wie es heißt, damit ich die richtigen Pflegetipps suchen kann.

Wer kennt das unbekannte Schönchen und mag mir seinen Namen verraten?
rotes Pflänzleklein.jpg
rotes Pflänzleklein.jpg (90.67 KB)
rotes Pflänzleklein.jpg
rotes Pflänzle (1)klein.jpg
rotes Pflänzle (1)klein.jpg (66.95 KB)
rotes Pflänzle (1)klein.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Neues Pflänzchen - wie heißt es?-Hypoestes phyllostachia

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 10:07 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Neues Pflänzchen - wie heißt es?-Hypoestes phyllostachia

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 10:09 Uhr  ·  #3
Fittonia?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Neues Pflänzchen - wie heißt es?-Hypoestes phyllostachia

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 15:31 Uhr  ·  #4
Ich würde eher zu Hypoestes als zu Fittonia tendieren - sind aber manchmal nur schwer auseinanderzuhalten. Für die Pflege macht das wohl ohnehin keinen wirklichen Unterschied.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Neues Pflänzchen - wie heißt es?-Hypoestes phyllostachia

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 16:50 Uhr  ·  #5
Möcht ja kein Besserwisser sein, es ist aber sicher Hypoestes.

Gruß Jürgi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ravensburg
Beiträge: 189
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Neues Pflänzchen - wie heißt es?-Hypoestes phyllostachia

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 10:57 Uhr  ·  #6
Danke für die Bestimmung, Jürgi!

Und sorry, dass ich es erst heute sehe.

Jetzt kann ich sie groß und stark pflegen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Neues Pflänzchen - wie heißt es?-Hypoestes phyllostachia

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 19:29 Uhr  ·  #7
Hallo Elvira,

vor wenigen Tagen habe ich im Pflanzenangebot bei EDEKA die auffallend schön blühende Topfpflanze gesehen (s.Fotos) (leider mal wieder ohne Namensnennung), die Du Dir als Avatar erwählt hast. Auf Deiner Webseite "viridesign" ist sie auch abgebildet. Ich nehme an, dass es ein Kapkörbchen (Osteospermum) ist. Wegen der Fiederblätter bin ich mir aber nicht ganz sicher. Kennst Du, oder jemand anderes im Forum, ihren Artnamen. Für eine Mitteilung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Dieter Hermann
Frgl. Kapkörbchen (2).JPG
Frgl. Kapkörbchen (2).JPG (80.6 KB)
Frgl. Kapkörbchen (2).JPG
EDEKA-Pflanze, Juni 2011
Frgl. Kapkörbchen (1).JPG
Frgl. Kapkörbchen (1).JPG (84.69 KB)
Frgl. Kapkörbchen (1).JPG
EDEKA-Pflanze, Juni 2011
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Neues Pflänzchen - wie heißt es?-Hypoestes phyllostachia

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 21:41 Uhr  ·  #8
Ist das vielleicht eine Gazanie?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Neues Pflänzchen - wie heißt es?-Hypoestes phyllostachia

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 21:54 Uhr  ·  #9
Genau, Scrooge, eine Gazania yellow orange daisy like! So kommt das hin mit den Fiederblättern.

Besten Dank an diesem heißen Sommerabend und Gruß von
Dieter Hermann
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ravensburg
Beiträge: 189
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Neues Pflänzchen - wie heißt es?-Hypoestes phyllostachia

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 22:25 Uhr  ·  #10
Uff.... Gut, dass Scrooge das wusste... Ich habe die Blume nämlich am Sonntag im Kleingartenverein fotografiert - mit dem Verein habe ich gar nix zu tun, die gaben lediglich ein Sommerfest Und die Blume hat mir - unter tausenden anderen - sooo gut gefallen!

Schön Dieter, dass du sie dir auch gegönnt hast. Viel Freude damit!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.