Tipps/Vorschläge für meinen Wintergarten

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Tipps/Vorschläge für meinen Wintergarten

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 18:24 Uhr  ·  #1
Hi Leute!!

Wollte euch mal ein Bild von meinem Wintergarten zeigen.
Vielleicht habt ihr ja einige gute Ideen was ich besser machen könnte oder verändern sollte?!?!

Muss noch anmerken das das Bild jetzt schon zwei Monate alt ist und sich bisschen was bewegt hat...
Was meint ihr??
WG.jpg
WG.jpg (263.15 KB)
WG.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Tipps/Vorschläge für meinen Wintergarten

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 18:38 Uhr  ·  #2
Inwieweit möchtest du ihn denn umgestalten?
Nur pflanzentechnisch oder auch dekorativ (neue Sitzgarnitur, etc.)?
Wie ist er denn im Winter? Temperiert? Oder kühl?
Willst du mehr Platz schaffen oder in die Höhe gehen? Was Rankendes oder Pflanzgestelle?
Liegt er auf der Südseite? Im Sommer mit oder ohne Beschattung?

Erzähl doch mal noch ein bisschen und wie groß ist er denn insgesamt?

Ansonsten sieht er doch schön grün aus! Zuwuchern tut er von alleine....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Tipps/Vorschläge für meinen Wintergarten

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 18:48 Uhr  ·  #3
ca 20 qm Südseite mit Markiese wenn es zu warm wird.
Nicht beheizt aber kein Frost im Winter. Täglich lass ich es einmal regenen da die luft sonst zu trocken wird....
Umgestalten ist das falsche wort dafür es kommt immer neues rein und bisschen was raus. Z.B. die Banane musste jetzt nach aussen da sie zu gross geworden ist. hab jetzt passionsblumen zum ranken besorgt welche wirklich schnell ihren zweck erfüllen
Ich meinte eher ob ihr was wisst das unbedingt noch rein sollte oder ne gute idee habt?!!?!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Tipps/Vorschläge für meinen Wintergarten

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 18:57 Uhr  ·  #4
Ich schließe mich Mara an - eigentlich sieht das doch perfekt aus. Noch dichter, und es sieht aus wie in diesen kleinen Dorf-Gärtnereien, wo die Besitzer schon vor Jahren den Überblick verloren haben, was da eigentlich steht.
Ein oder zwei Ampeln könntest Du noch strategisch günstig hängen, um es noch grüner zu machen, aber Ampeln sind halt immer lästig zu gießen.

Andererseits ist ein ungeheizter, heller, frostfreier Wintergarten ja der ideale Ort, um Kübelpflanzen aus dem Garten zu überwintern, also solltest Du ihn vielleicht ohnehin nicht so voll machen - möglicherweise wirst Du irgendwann feststellen, daß Du den Platz im Winter brauchst......
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Tipps/Vorschläge für meinen Wintergarten

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 19:06 Uhr  ·  #5
Danke @Scrooge
Oh ja da hast du recht! Im Winter ist das Ding voll da bekommt man Probleme das man an alle Pflanzen ran kommt....
Find ich schön wenn es euch gefällt
Das mit den Ampeln werde ich machen! Hab ich auch schon mal drüber nachgedacht nur hab ich die befürchtung das es direkt hinter der Scheibe zu heiss werden könnte....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.